Wechseln von Schlauch oder Reifen
Unverhofft kommt oft. Sei es eine Glasscherbe, ein Nagel oder ein spitzer Stein in Mutter Natur - plötzlich geht dem Reifen die Luft aus. Wer jetzt nicht das nötige Werkzeug (Reifenheber, Flickzeug oder Ersatzschlauch und Pumpe) dabei halt, sieht alt aus.
Dabei ist es mit diesem Zubehör echt kein Hexenwerk, das Bike selbst in wenigen Minuten wieder fit zu bekommen. Natürlich braucht man dasselbe Werkzeug auch dann, wenn der Reifen abgefahren ist und deshalb ausgetauscht werden muss.
Nachfolgend beschreiben wir, wie du beim Wechseln von Schlauch oder Reifen vorgehst:
Dabei ist es mit diesem Zubehör echt kein Hexenwerk, das Bike selbst in wenigen Minuten wieder fit zu bekommen. Natürlich braucht man dasselbe Werkzeug auch dann, wenn der Reifen abgefahren ist und deshalb ausgetauscht werden muss.
Nachfolgend beschreiben wir, wie du beim Wechseln von Schlauch oder Reifen vorgehst:
Schlauch bzw. Reifen flicken
Zumindest im Bereich Mountain- und Tourenbike ist absolut unnötig, den Schlauch jedesmal wegzuwerfen, wenn er durch einen Nagel oder spitzen Stein ein kleines Loch hat. Dazu gibt es Reparatursets ("Flickzeug"). Am Gebräuchlichsten sind Sets, die Schleifpapier, Flicken in unterschiedlichen Größen und eine Vulkanisationsflüssigkeit, die den Flicken untrennbar mit dem Gummi des Schlauchs verbindet, enthalten.
Es gibt aber auch selbstklebende Flicken, mit denen ich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Beim Rennrad kann ein geflickert Schlauch jedoch nerven. Wegen des hohen Luftdrucks und der schmalen Reifen merkt man jedesmal, wenn der Flicken über die Strasse geht, eine Unwucht. Ob man den Rennradschlauch flickt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Durch spitze Steine kann es auch vorkommen, dass der Reifen beschädigt wird. In den meisten Fällen wird dann wohl ein neuer Reifen fällig. Es gibt aber auch Fälle, in denen ein kleinerer Schaden behoben werden kann.
Nachfolgend beschreiben wir das Vorgehen, um einen Schlauch oder Reifen zu flicken:
Es gibt aber auch selbstklebende Flicken, mit denen ich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Beim Rennrad kann ein geflickert Schlauch jedoch nerven. Wegen des hohen Luftdrucks und der schmalen Reifen merkt man jedesmal, wenn der Flicken über die Strasse geht, eine Unwucht. Ob man den Rennradschlauch flickt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Durch spitze Steine kann es auch vorkommen, dass der Reifen beschädigt wird. In den meisten Fällen wird dann wohl ein neuer Reifen fällig. Es gibt aber auch Fälle, in denen ein kleinerer Schaden behoben werden kann.
Nachfolgend beschreiben wir das Vorgehen, um einen Schlauch oder Reifen zu flicken:
Benötigtes Werkzeug:
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Vorgehen (Schlauch flicken): |
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1. Loch finden
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2. Loch flicken
Tipp:
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3. Reifen auf den "Verursacher" hin untersuchen
Hinweis:
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Vorgehen (Reifen flicken): |
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Variante 1:
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Variante 2:
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