Steffen's Bikes

Kategorie: Bikes

 

Auf den nachfolgenden Seiten findet ihr Steffen's aktuelle Bikes.

Hardtail

 

 Bergamont Revox Team 29" (2018)

 

Fullys

 

 Stoll T2 29" (2022)

 Cube AMS pro 100 Custom 26" (2009)

 

Rennrad

 

 Ciöcc Customaufbau

 

Archiv

 

Frühere Bikes von Steffen findet ihr im  Archiv

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Mein Hardtail: Bergamont Revox Team 29" (2018)

 

 

 

 

Technische Daten:

Rahmen: Ultra Lite High Strength Carbon (HSC)
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Gabel: Rock Shox SID RC (100mm), Remote Lockout, 15x110mm
Steuersatz: Cane Creek 40/15 series, A-Headset, semi-integriert, tapered
Vorbau: Syncros XR1.5, -8°
Lenker: Syncros FL1.0 Carbon SL T-Bar, T shape flat, 9°, 720mm
Griffe: Ergon GE1 (blau)
Schalthebel: Sram GX Eagle (1x12)
Schaltwerk: Sram XX1 Eagle (1x12)
Kassette: Garbaruk 12-fach (10-52)
Kurbeln / Tretlager: Sram XX1 Eagle
Kettenblatt: Sram XX1 Eagle (T34)
Innenlager: Sram BB92, Press-Fit
Pedale: XPEDO M-Force 4 CRm
Bremsen: Sram Level TLM Disc 180/160 mm
Naben: BGM PR25 1.5
Felgen: BGM PR25 1.5
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo, Lite Skin, Addix Speed, 29x2.25 (VR)
Continental Race King ProTection Black Chilli Compound 29x2.2 (HR)
Schläuche: Aircomp Latex C4 (SV) 26"
Sattel: Ergon SM pro
Sattelklemme: Bergamont
Masse ("Gewicht"): 10,12 kg

 

 

Nachdem mir Langfinger im Sommerurlaub 2010 mein altgedientes `97er Stevens 8.5.2 vom Wohnmobil entwendet hatten, nannte ich ein Canyon Grand Canyon 9.0 gut 4 Jahre lang mein Eigen. Durch einen sehr guten Deal hatte ich im April 2015 das Canyon gegen ein fast neues Haibike Greed RC in 26" eingetauscht und bis 2019 gefahren.

Inzwisischen hatten die Hinterradlager der Fun Works n-light Naben nach deutlich 5-stelliger Kilometerzahl den Geist aufgegeben. Auch die Magura MT4 hat mich nie wirklich überzeugt, dazu kam dann die doch nicht mehr zeitgemäße Geometrie, Schnellspanner und nicht zuletzt 26", was mich bewegt hat, mir mal wieder ein neues Hardtail zu gönnen.
Fündig wurde ich bei Bergamont mit dem Revox Team, Modelljahr 2018, das ich dann im Juli 2019 für etwa den halben Vorjahrespreis erstanden habe.

 

Tuningmaßnahmen:

 

2019

Sattel, Griffe, Pedale

Wie üblich stattete ich das Revox Team gleich mit meinem Standardsattel, dem SQlab 611 aus. Auch die Standardgriffe mussten den blauen GE1 von Ergon weichen, die ich schon am BMC Trailfox fuhr. Als Pedale kommen die XPEDO M-Force 4 CRm zum Einsatz, die das Gewicht des Bikes trotz der recht schweren Laufräder auf 10,30 kg drücken.

2021

Sattel

Nach vielen Jahren auf dem SQlab 611 war ich zusammen mit den neuen Radhosen, die nach vielen Stunden und Kilometern im Sattel fällig waren, nicht mehr glücklich. Seidem fahre ich den Ergon SM pro in Größe S/M.

Wer mehr Info´s haben möchte darf mir gerne eine  E-Mail schreiben, das  Kontaktformular nutzen - oder hier geht´s zum  Gästebuch.

 


 

Mein AM/Trailbike: Stoll T2 29" (2022)

 


 

 

Technische Daten:

Rahmen: Stoll T2 by All Ahead Carbon (140 mm) mit X12 Steckachse 12x148
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Dämpfer: Rock Shox Deluxe Ultimate
Gabel: Rock Shox Pike Ultimate 150mm
Steuersatz:  
Vorbau: Newmen 318.2 (40 mm)
Lenker: Bike Ahead The Riser (760mm, 15mm Rise, 5° Upsweap)
Griffe: ESI
Schalthebel: Sram XX1 Eagle (1x12)
Schaltwerk: Sram XX1 Eagle (1x12)
Kassette: Sram X01/XX1 Eagle XG-1295 12-fach (10-52)
Kurbeln / Tretlager: Sram XX1 Eagle
Kettenblatt: Sram XX1 Eagle (T30)
Innenlager: Sram BB92, Press-Fit
Pedale: HT ME03 EVO+ Flat Pedal Magnesium
Bremsen: Trickstuff Piccola
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle UL (203/180mm)
Naben: Erase (6-Loch, mit Titan-Zahnscheibenfreilauf)
 
Felgen: Duke Crazy Jack SLS 6ers (VR: 30mm / HR: 28 mm)
Reifen: Wolfpack Enduro 29x2.4 (VR)
Wolfpack Trail 29x2.4 (HR)
Schläuche: Tubeless
Sattel: Ergon SM pro
Sattelstütze: YEP Uptimizer (Teleskopstütze, 155mm absenkbar)
Sattelklemme:  
Masse ("Gewicht"): 12,18 kg

 

 

Warum ein neues 29" Allmountain?

 

Zugegeben, das BMC Trailfox TF01 in 29" war auch im Jahre 2022 noch eine Allzweckwaffe - zumal mit meinen Tuningmaßnahmen und der Gewichtsreduktion auf 12,5 kg im Trail- und Tourenbetrieb. Gut, die Geometrie ist bei den meisten aktuellen Bikes "moderner": flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel, längerer Radstand und Reach. Das macht diese Bikes - neben ihrem Gewicht von locker weit über 14 kg und mehr - extrem spurstabil und damit abfahrtslastig.

Das Stoll T2 hat eine vergleichsweise "klassische" Geometrie - mit einem leichten Touch zu den "modernen" Maßen. So baut das T2 mit langem Reach und Radstand ebenfalls deutlich länger als das Trailfox. Hinzu kommt der aktuelle Boost-Standard, den das Trailfox noch nicht hatte und so die Kompatibilität von Gabeln und Laufrädern mit neueren Bikes wie meinem Bergamont Revox Team nicht mehr gegeben war und zudem die Ersatzteilversorgung im High End Sektor schwieriger wurde.

Neben der Wohlfühlgeomerie mit breitem Einsatzbereich war einer der Hauptgründe für den Kauf des T2 jedoch die Möglichkeit für einen - im Vergleich zu den Großserienherstellern - individuelleren Aufbau "ab Werk", da jedes Stoll Bike mit dem Kunden konfiguriert und auf ihn abgestimmt wird. Am Ende kam ein absolutes High End Bike mit (fast) größtmöglichem Fertigungsanteil der gewählten Komponenten in Deutschland, der EU und der Schweiz heraus. Lediglich die Federelemente und Schaltgruppe stammen aus einer Großserienproduktion in Fernost. Bei Gabel und Dämpfer hätte es zwar die Option eines Intend-Fahrwerks gegeben, doch hätte das den Preis nochmals um satte 2.000 Euro nach oben getrieben. Das war dann einfach nicht mehr mit Jobrad vereinbar, da der maximale UVP, den mein Arbeitgeber zulässt, überschritten worden wäre.

Das von Stoll angegebene Gewicht (11,1 kg ohne Pedale) wird leider genau so deutlich überschritten wie bei (fast) allen anderen Herstellern. Doch mit 12,18 kg mit den nicht gerade leichten Wolfpack Enduro und Trail Reifen liegt das T2 noch immer gut 300 Gramm unter meinem bisherigen BMC Trailfox TF01 mit der leichteren Laufradsatzversion für Touren und leichte Trails. Mit meiner bisher üblichen Tourenbereifung (Schwalbe Fat Albert Front und Nobby Nic) lässt sich das Gewicht des T2 sehr einfach und kostengünstig (Verschleißteile) nochmal um locker 350 bis 400 Gramm reduzieren.

Schade ist, dass Stoll Mitte 2022 bei den Erase Naben noch die am Lager befindliche Version 1 mit Lagerspieleinstellung verbaut hat, obwohl Erase seit Ende 2021 die neue Version ohne Lagerspieleinstellung vertreibt. Das Problem bei Naben mit Lagerspieleinstellung ist, dass diese zwar in der Theorie besser, Theorie und Praxis in diesem Fall aber zwei paar Stiefel sind. Das hatte sich auch schon bei zahlreichen anderen Nabenherstellern, u.a. Newmen, gezeigt. Da das Lagerspiel im eingebauten Zustand (mit Achsklemmung) eingestellt werden muss, ist dies extrem fummelig und daher schwer korrekt umzusetzen. Hinzu kommt, dass die Achsklemmung bei jedem Neueinbau des Rades mimimal anders ist und die Lagerspieleinstellung eigentlich neu gemacht werden müsste, was natürlich keiner macht, da es nicht praxistauglich ist. Deshalb sind Naben mit Lagerspieleinstellung in der Praxis sehr häufig von Lagerdefekten betroffen. Bei der Erase-Nabe der ersten Generation kommen noch Dichtigkeitsprobleme hinzu, denn die verbauten Lager rosten auch sehr schnell. Zu diesem Problemen gibt es (leider) einen sehr langen Thread auf  MTB-News. Zwar zeigt sich Erase sehr kundenfreundlich durch z.B. kostenlose Zusendung neuer Lager, doch löst das nicht das eigentliche Problem, wenn man Naben der ersten Generation hat. Daher bleibt zu hoffen, dass ich möglichst lange von den Problemen verschont bleibe. Die Zeit und gefahrenen Kilometer werden es zeigen.

 

Tuningmaßnahmen:

 

2022

Eigentlich gibt es am individuell auf mich abgestimmten T2 natürlich keinen Grund, gleich etwas zu ändern. Daher beliefen sich die "Tuningmaßnahmen" zunächst mal auf das Montieren einiger weniger Teile:

Pedale

Etwa 9 Jahre lang bin ich nun an beiden BMC Trailfox TF01 das sehr leichte, aber auch sehr günstige Contec Rapid Flatpedal gefahren. Bei diesem ist der Pedalkörper recht klein und die Pins zugleich eher dick, so dass der Halt auf dem Pedal am Ende doch nicht ganz optimal ist. Daher entschied ich mich diesmal für das nur ca. 15 Gramm schwerere, dafür deutlich teurere HT ME03 EVO+ Flat Pedal aus Magnesium - natürlich samt Pins komplett in schwarz.

Flaschenhalter

Hier wählte ich einen dem Leichtbau des T2 angemessenen Flaschenhalter, den Tune Wasserträger 2.0 MTB.

Marsh Guard

Ja, er gehört heutzutage fast schon zum guten Ton und befindet sich deshalb passend zum Farbkonzept mit schwarzer Schrift am T2.

Wer mehr Info´s haben möchte darf mir gerne eine  E-Mail schreiben, das  Kontaktformular nutzen - oder hier geht´s zum  Gästebuch.

 


 

Mein Winterfully: Cube AMS pro 100 (Customaufbau 2009)

 


 

 

Technische Daten:

Rahmen: Cube AMS pro 100
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Dämpfer: Rockshox Monarch R
Gabel: Rock Shox Reba RL Solo Air
Steuersatz: Funworks N-Light
Vorbau: Ritchey WCS, 100mm
Lenker: Syntace Vector Carbon
Griffe: Ergon GX2 Magnesium
Schalthebel: Shimano Deore XT (SL-M770)
Schaltwerk: Shimano Deore XTR (RD-M971)
Umwerfer: Shimano Deore XTR (FD-M971)
Kurbeln / Tretlager: Shimano XTR (FC-M970)
Innenlager: Shimano XTR (Hollowtech II)
Pedale: Ritchey Clipless
Bremsen: Magura Marta SL carbon (Disc) 180/160 mm
Naben: DT Swiss X 1650 (LRS 1) / Iridium (LRS 2)  
Felgen: DT Swiss X 1650 (LRS 1) / Iridium (LRS 2)
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 26x2.25
Schläuche: Aircomp Latex C4 (SV)
Sattel: Ergon SM pro
Sattelstütze: Ritchey (WCS)
Sattelklemme: KCNC
Masse ("Gewicht"): 11,75 kg (LRS 1) / 12,0 kg (LRS 2)

 

 

Zugegeben, diese Bike ist inzwischen (2019) ziemlich in die Jahre gekommen und man kann sich damit trotz XTR-Ausstattung sicher in keinem Startblock mehr guten Gewissens sehen lassen. Nicht zuletzt wegen des tollen und voll tourentauglichen Stoll T2, und für die schnellen, eher weniger traillastigen Runden das Bergamont Revox Team in meinem Fuhrpark, nutze ich das AMC pro 100 eigentlich nur noch als Winter-Trainingsbike bei Matsch und Schnee, wenn mir die anderen Bikes einfach zu schade sind.

 

Der Weg zum jetztigen Fully:

 

2002

Seit Frühjahr 2002 gehöre ich nun also auch zur Fraktion der Fully-Fahrer. Aufgrund der guten Testergebnisse und des super Preis-Leistungsverhältnisses fiel die Wahl auf ein Canyon Nerve 5. Wie Anno '97 mit meinem Stevens 8.5.2 gab es für Insider bei diesem Bike nicht viel zu sagen: Wie schon erwähnt ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis, Top-Parts, was will man(n) / frau mehr... Nachdem ich nun schon einige Fullys probehalber gefahren war, habe ich mich bewußt für einen Viergelenker entschieden. Die eher klassische Geometrie mag zwar etwas konservativ erscheinen, doch überzeugte das Nerve 5 durch eine für Viergelenker typische höhere Steifigkeit gegenüber Eingelenkern und die Möglichkeit, in kniffligen Passagen - wie sie in den Alpen doch häufig anzutreffen sind - den Sattel weit herabzuschieben.

Der SID-Dämpfer des originalen Canyons bedarf sicher keiner großen Erläuterungen: leicht, zuverlässig und vielfältig einstellbares Federverhalten, kombiniert mit 95mm Federweg am Hinterbau bietet er sportlich orientierten Toruenfahrern und Marathonisti / Racern alles, was zu einem Top-Dämpfer gehört. Etwas mehr Augenmerk verlangt da schon die 2002er Manitou Black Super Air. Die Verbesserungen - insbesondere in Punkto Steifigkeit - haben ihr in bislang allen Federgabeltests 2002 Spitzenplatzierungen eingebracht. Und mit ihren 100mm Federweg bietet sie dank sensiblem Ansprechverhalten und zahlreicher Einstellmöglichkeiten viel Sicherheit und Komfort, und das bei einem dank ihrer Luftfederung durchaus akzeptablen Gewicht. So lautet das Testurteil des "Mountainbike"-Magazins "überragend". Auch wird der Black Super Air volle Scheibenbremsentauglichkeit diagnostiziert, was sich am Nerve 5 bei der extrem leichten, aber dennoch mannhaft zupackenden, Marta aus dem Hause Magura bezahlt macht. Mit den weiteren leichten und dank Industrielager robusten Iridium-Parts bot Canyon somit ein hochwertiges Fully mit breiten Einsatzmöglichkeiten an, an dem es meiner Meinung und meinen Erfahrungen nach nichts auszusetzen gab.

2009

Rahmen und Dämpfer

Tja, ich war also rundum zufrieden, bis mir der Rahmen im Frühjahr 2009 an einer der hinteren Gelenkaufnahmen brach. Nun begann die Qual der Wahl aufs Neue. Sollte ich mir ein komplett neues Fully kaufen? Nun, es sprach natürlich vieles für ein neues Bike - die neuesten Parts, .... aber was fange ich dann mit den durchaus noch brauchbaren Parts des Canyon an? Ich entschied mich schließlich, die alten Parts weiter zu verwenden und kaufte mir recht günstig einen Cube AMS pro 100 mit Fox Float RP 23 Dämpfer. Anno '09 war das einer der angesagtesten, leichtesten und dank Plattform hochgelobtesten Dämpfer am Markt. Da konnte man nichts falsch machen. Dazu noch ein neuer Steuersatz in passender Optik, die alten Parts generalüberholt und ich hatte für laue paar hundert Euro ein Bike mit "Neu-Gefühl". Da ich jetzt diesen Weg eingeschlagen habe, das Bike nicht von der Stange neu zu kaufen, begann in diesem Moment der Aufbau eines richtiges Custom-Bikes.

2010

Laufradsatz

12,4 kg an einem "preisvernünftigen" Alu-Fully sind ok, aber das geht doch noch leichter. Wo spart man also am Besten Masse (umgangssprachlich Gewicht)?

Klar, die rotierende Masse (= Laufräder) muss leichter werden. Daher kommt zu meinem alten Laufradsatz des Canyon-Bikes mit Iridium-Parts (1.900 g) noch ein neuer, leichterer LRS dazu. Ich entschied mich gegen einen sündteuren LRS mit Acros, Tune, Chris King und co, und gönnte mir "nur" einen LRS mit Fun Works N-Light Naben in rot, No Tubes ZTR Olympic Felgen, Sapim CX-Ray Messerspeichen, roten Alu-Nippeln und Fun Works Titan-Schnellspannern (natürlich in rot :-) ) mit einer Masse von 1.420 g.

Federgabel

Trotz normalerweise sorgfältigem Vorgehen beim Anziehen von Schrauben passiert mir das Malheur: 2 Tage vor der Abfahrt zum Gardasee überdrehe ich das Magnesium-Gewinde der PM-Scheibenbremsenaufnahme an meiner Manitou Black Super Air. Dank längerer Schraube und 2-Komponentenkleber überlebt das Ganze eine Woche Gardasee-Trails ohne Probleme - auf Dauer ist das aber keine Lösung. Daher wurde die Black durch eine Rock Shox SID Race mit Poplock ersetzt.

Scheibenbremse

Auch die hintere Marta zieht immer wieder Luft. Einschicken einer 8 Jahr alten Bremse oder doch gleich eine neue Bremsanlage? Ich entschied mich für letzteres. In der Bucht fand ich auch das richtige Modell für mein Cube: Eine neue Magura Marta SL mit Carbonhebeln - natürlich in rot :-) .

Lenker, Vorbau, Sattelstütze

Nachdem mein neues Hardtail (die näheren Umstände siehe  mein Hardtail) nun einen "modernen" breiten Riserbar mit 66 cm hat, und die alten Iridium-Parts ohnehin aus Sicherheitsgründen (Bruchgefahr) mal ausgetauscht werden müssten, entschied ich mich, dieselben Ritchey-Parts, welche auch am neuen Hardtail sind, zu montieren.

2011

Griffe

Nachdem ich mir am neuen Hardtail die Ergon GX2 Magnesium montiert hatte, wollte ich auch am Fully nichts anderes mehr. Also hab ich mir die Griffe auch hier montiert. Bei manchen Sachen stimmt der Wahlspruch - so wie auch hier: Einmal Ergon, immer Ergon. Ich will nichts anderes mehr, seitdem ich die Griffe einmal gefahren bin.

Sattelklemme

Mein Schwarz-Rot-Aufbau geht weiter. nach der roten Magura Marta SL carbon und den N-Light-Laufrädern mit roten Naben und Alunippeln ziert jetzt auch ein roter KCNC-Sattelschnellspanner mein Cube.

Antrieb (Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Kurbelgarnitur)

Nach 9 Jahren hartem MTB-Einsatz waren die XT-Komponenten trotz ihrer zweifellosen Qualität und Langlebigkeit nun doch "ausgeleiert". Sie funktionierten zwar noch, doch das Schalten war alles andere mehr als "knackig". Sicher hat sich in diesem Punkt auch in den 9 Jahren nochmal einiges getan. So tauschte ich die alten LX-Shifter gegen neue 2011er XT-Shifter, den XT-Umwerfer und das XT-Schaltwerk gegen 2010er XTR-Teile der 971er Baureihe, die es mit einem guten Händchen seit Jahresbeginn 2011 für den Preis einer XT-Ausstattung zu erstehen gibt. Das bedeutet im Vergleich zur alten Ausstattung nochmal eine Massereduktion. Nach einigem Suchen fand ich dann auch noch die 970er XTR-Kurbel samt Innenlager für einen unschlagbar günstigen Preis - und noch einmal konnte ich die Masse gegenüber der alten XT (Hollowtech I) um fast 200g reduzieren.

Laufräder

Hier habe ich den Absprung von den Butylschläuchen zu Latexschläuchen vollzogen. Neben größerem Pannenschutz und besserem Rollwiderstand heißt das nochmal eine Gewichtsreduktion um 120 g im Vergleich zu Standard-Butylschläuchen.

Durch all diese Maßnahmen ist die Masse (umgangssprachlich das Gewicht) meines Cubes auf 11,5 kg (N-Light-LRS) bzw. 12,0 kg (Iridium-LRS) gesunken.

2020

Dämpfer

Über die Jahre bei ausschließlichem Einsatz unter widrigsten Bedingunen mit Nässe, Salz, Schlamm und Schnee hat der zugegeben auch wenig gepflegte Fox RP23 Dämpfer nun den Geist aufgegeben - keinerlei Dämpfungsfunktion mehr, sod dass man sich durch sich aufschaukelndes Wippen wie auf einem wilden Stier fühlte, der einen abwerfen will.
Da unklar war, ob sich der Dämpfer durch einen Service für rund 110-130 Euro "wiederbeleben" lässt, entschied ich mich zum Kauf eines neuen Dämpfers. In den nötigen Maßen von 160 mm EInbaulänge bei 40 mm Hub war die Auswahl alles andere als üppig. Außerdem wollte ich für's uralte Winterbike nicht unnötig viel Geld augeben, und so wurde es kurzerhand ein Rockshox Monarch R, den ich samt den nötigen passenden Dämpferbuchsen für 190 Euro erstehen konnte.

2021

Sattel

Nach vielen Jahren auf dem SQlab 611 war ich zusammen mit den neuen Radhosen, die nach vielen Stunden und Kilometern im Sattel fällig waren, nicht mehr glücklich. Seidem fahre ich den Ergon SM pro in Größe S/M.

2022

Federgabel

Nach rund 13 Jahren Nutzung - seit 2013 ausschließlich in den Wintermonaten bei widrigen Bedingungen wie Wasser, Schlamm und Schnee - hat die bisherige Rocks Shox SID Federgabel den Geist aufgegeben. Die Standrohre waren so eingelaufen, dass ein Service nicht mehr möglich bzw. sinnvoll war. Also galt es, eine neue Federgabel für 26" und Schnellspanner zu finden - gar nicht mehr so einfach, wenn man nicht im Low Budget Segment zugreifen will.

Die Wahl fiel dann auf eine qualitativ und preislich im mittleren Segment rangierende Rock Shox Reba RL Solo Air. Für das Bike, das wie bereits geschrieben ausschließlich im Winter und meistens bei widrigen Bedingungen gefahren wird, ein ausreichend gutes und eben nicht zu teures Modell.

Lenker

Nachde, ich das BMC Trailfox TF01 aus 2015 mit dem original BMC-Lenker verkauft und am Stoll T2 hochwertigste Carbon-Componenten, u.a. einen Lenker von All Ahead verbaut habe, tauschte ich am Cube den Ritchey Alu-Lenker gegen meinen Syntace Vector Carbon, um bei allen Bikes einen Lenker mit zeitgemäßer Lenkerbreite zu fahren und so auch am alten 26"-Bike das Handling zu verbessern.

Wer mehr Info´s haben möchte darf mir gerne eine  E-Mail schreiben, das  Kontaktformular nutzen - oder hier geht´s zum  Gästebuch.

 


Mein Rennrad: Ciöcc

 

 

 

 

Technische Daten:

Rahmen: Stahl  
Steuersatz: Ritchey
Kurbeln / Tretlager: Shimano 105 (3-fach)
Innenlager: Shimano BB5500
Pedale: Ritchey Clipless
Naben: Campagnolo Chorus
Felgen: Mavic Reflex
Reifen: Continental Grand Prix 3000
Schaltwerk: Campagnolo Chorus
Umwerfer: Shimano Deore XT
Bremsen: Shimano 600
Schalt-Brems-Einheit: Campagnolo Chorus Ergopower
Sattel: Selle Italia Flite
Sonstige Parts: Ritchey
Masse ("Gewicht"): 10,9 kg

 

Seit Frühjahr 2001 habe ich nun dieses schon damals nicht mehr ganz aktuelle, aber immer noch qualitativ und technisch hochwertige Rennrad von der italienischen Traditionsschmiede Ciöcc. über die verwendeten Komponemen braucht man denke ich nicht viele Worte zu verlieren. Sowohl die Shimano als auch die Campa-Teile funktionieren einwandfrei und sind - entgegen vielerlei Behauptungen - sogar (zumindest teilweise) kompatibel. Dies gilt zumindest für die Kombination der Shimano 105er Kettenblätter mit Campa-Ritzel und Sachs-Kette. Einzig das Gewicht ist wegen des recht schweren Stahlrahmens etwas hoch. Sehr zufrieden bin ich insbesondere mit den Conti Grand Prix 3000 Reifen. Neben einer für Rennradreifen beachtlichen Laufleistung bietet dieser Reifen eine hohe Pannensicherheit und äußerst gute Fahreigenschaften.

 

Update:

Zwischenzeitlich nutze ich das Rennrad aber nur noch selten und wenn, dann ausschließlich auf der Rolle im heimischen Keller. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, hat das Biken bei mir das Rennradfahren seit vielen Jahren aus mehreren Gründen vollständig ersetzt.

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