Reifen & Schlauch

Kategorie: Werkstatt
 

Wechseln von Schlauch oder Reifen

 
 
Unverhofft kommt oft. Sei es eine Glasscherbe, ein Nagel oder ein spitzer Stein in Mutter Natur - plötzlich geht dem Reifen die Luft aus. Wer jetzt nicht das nötige Werkzeug (Reifenheber, Flickzeug oder Ersatzschlauch und Pumpe) dabei halt, sieht alt aus.

Dabei ist es mit diesem Zubehör echt kein Hexenwerk, das Bike selbst in wenigen Minuten wieder fit zu bekommen. Natürlich braucht man dasselbe Werkzeug auch dann, wenn der Reifen abgefahren ist und deshalb ausgetauscht werden muss.

Nachfolgend beschreiben wir, wie du beim Wechseln von Schlauch oder Reifen vorgehst:
 
 
 

Benötigtes Werkzeug:

  • 2 - 3 Reifenheber
  • Luftpumpe
  • neuer Schlauch oder Dichtmilch und ggf. Reifen

Vorgehen:


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1. Laufrad ausbauen
  • Bremse aushängen.
  • Schnellspanner öffnen und einige Umdrehungen aufschrauben.
  • Bike anheben und Laufrad herausnehmen.
Tipp:
  • Beim Hinterrad zuerst auf das kleinste Ritzel schalten und beim Anheben des Bikes das Schaltwerk nach hinten ziehen. Das erleichtert das Herausnehmen des Hinterrades.
 
2. Luft ablassen (sofern noch nötig laughing)
  • Schutzkappe abdrehen
  • Luft ablassen
  • Ventilschraube entfernen

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3. Reifen aus der Felge lösen
  • Die Reifenflanken nach innen drücken.
  • Auf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite mit einem Reifenheber unter den Wulst greifen und den Reifen über die Felgenflanke hebeln.

Tipp:
  • Reifenheber mit Haken auf der gegenüberliegenden Seite lassen sich in die Speichen einhaken - so hat man die Hände wieder frei.
  • Etwa 10 cm vom ersten Reifenheber entfernt mit einem zweiten Reifenheber ein weiteres Stück des Reifens über die Felge hebeln. Das Ganze evtl. noch ein drittes Mal wiederholen.
  • Ist der Reifen über einen gewissen Bereich über die Felgenflanke gehebelt, mit einem der Reifenheber unter den Wulst des Reifens greifen und entlang der Felge einmal im Kreis fahren, um den Reifen über die volle Länge über die Felgenflanke zu heben.
 
4. Schlauch und ggf. Mantel entfernen
  • Das Ventil nach innen durchs Ventilloch drücken und nun den Schlauch aus dem Mantel ziehen.
  • Ggf. den Wulst des Mantels, dier noch in der Felge ist, über die Felgenflanke ziehen.
 
5. Neuen Schlauch und ggf. neuen Mantel wieder montieren
  • Ggf. einen Wulst des neuen Mantels über die Felgenflanke ziehen.
  • Den Schlauch leicht aufpumpen, so dass er bereits einen Kreis bildet.
  • Das Ventil durch das Ventilloch stecken und mit der Ventilschraube fixieren.
  • Beginnend beim Ventil den zweiten Wust nach innen über die Felgenflanke ziehen.
Tipp:
  • Am Besten geht das, wenn man das Rad quer vor sich auf den Boden stellt - mit der noch offenen Seite von sich weg.
Achtung:
  • Dabei den Schlauch möglichst nicht zwischen Reifen und Felgenflanke einklemmen !!
  • Prüfen, ob der Schlauch nicht eingeklemmt wurde. Dazu ausgehend vom Ventil die Reifenflanke auf der gerade geschlossenen Seite nach innen drücken und schauen, ob sich der Schlauch dazwisichen befindet.
Hinweis:
  • Ist dies der Fall, muss versucht werden, den Schlauch nach innen zu bekommen. Notfalls die Reifenflanke nochmals komplett nach außen hebeln und mit diesem Schritt von vorn anfangen.
 
6. Reifen aufpumpen
  • Reifen auf den gewünschten Druck aufpumpen.
  • Ventilschraube von Hand fest anziehen und Schutzkappe aufschrauben.

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7. Laufrad einbauen
  • Bike anheben, Laufrad unter den Ausfallenden platzieren und Bike absenken.
  • Steckachse durch die Ausfallenden schieben und zudrehen bzw. Schnellspanner einige Umdrehungen zuschrauben und Hebel schließen.

 


 

Schlauch bzw. Reifen flicken

 
 
Zumindest im Bereich Mountain- und Tourenbike ist absolut unnötig, den Schlauch jedesmal wegzuwerfen, wenn er durch einen Nagel oder spitzen Stein ein kleines Loch hat. Dazu gibt es Reparatursets ("Flickzeug"). Am Gebräuchlichsten sind Sets, die Schleifpapier, Flicken in unterschiedlichen Größen und eine Vulkanisationsflüssigkeit, die den Flicken untrennbar mit dem Gummi des Schlauchs verbindet, enthalten.
Es gibt aber auch selbstklebende Flicken, mit denen ich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Beim Rennrad kann ein geflickert Schlauch jedoch nerven. Wegen des hohen Luftdrucks und der schmalen Reifen merkt man jedesmal, wenn der Flicken über die Strasse geht, eine Unwucht. Ob man den Rennradschlauch flickt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Durch spitze Steine kann es auch vorkommen, dass der Reifen beschädigt wird. In den meisten Fällen wird dann wohl ein neuer Reifen fällig. Es gibt aber auch Fälle, in denen ein kleinerer Schaden behoben werden kann.

Nachfolgend beschreiben wir das Vorgehen, um einen Schlauch oder Reifen zu flicken:
 

Benötigtes Werkzeug:

Vorgehen (Schlauch flicken):

 
1. Loch finden
  • Den Schlauch möglichst prall aufpumpen und langsam am Ohr entlang führen. Bei den meisten Löchern bemerkt man das Ausströmen der Luft durch ein leises Zischen oder durch den "Lufthauch".
  • Nun die Stelle merken (Daumen drauf oder falls vorhanden mit einem Stift einkreisen).
Tipp:
  • Falls möglich, den aufgepumpten Schlauch unter stehendes Wasser drücken. Das Loch verrät sich durch das Aufsteigen von Luftbläschen.

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2. Loch flicken
  • Den Bereich um das Loch mit dem Schleifpapier des Flickzeugs anrauen.
  • Eine dünne Schicht Vulkanisationsflüssigkeit großflächig genug auf den aufgerauten Schlauch auftragen.
  • Warten, bis die Vulkanisationsflüssigkeit angetrocknet ist.

Tipp:
  • Beim leichten Berühren der mit Vulkanisationsflüssigkeit versehenen Stelle darf diese nicht mehr am Finger kleben bleiben und schon gar keine Fäden mehr ziehen.
  • Einen passenden Flicken auswählen und die Alu-Schicht von der Rückseite des Flickens entfernen.
  • Den Flicken zentrisch auf das Loch setzen und kräftig andrücken.
  • Einige Minuten Warten.
  • Die obere Folie entfernen, ohne dass sich die Ränder des Flickens wieder lösen.
 
3. Reifen auf den "Verursacher" hin untersuchen
  • Prüfen, ob der "Verursacher" des Lochs (Glassplitter, Dorn, Nagel,...) noch im Reifen steckt.
  • ggf. "Verursacher" entfernen.
Hinweis:
  • Dieser Schritt ist extrem wichtig. Andernfalls hat man womöglich schon nach wenigen Metern den nächsten Platten.
 

Vorgehen (Reifen flicken):

 
Variante 1:
  • Den Reifen auf der Innenseite mit Schleifpapier anrauen.
  • Weiteres Vorgehen wie beim Flicken eines Schlauchs.
 
Variante 2:
  • Vorgehen wie bei Variante 1.
  • Statt einem Schlauchflicken einen spezieller Reifenflicken oder ein passend zugeschnittenes Stück einer alten Reifenflanke verwendet.