zu den Fotos
Während sich andere aufs Ostereiersuchen vorbereiten, nutzten 5 Jungs vom Radsport Gottmadingen 2019 e.V. das herrlich warme Frühsommerwetter für eine Entdeckungs-Tour entlang der Kalksteinhänge des Donautals. So trafen sich René, Christian, Michael, Daniel und ich in Gutenstein, um die von René für den 28.04.2019 offiziell im Tourenprogramm des RSG geplante Tour vorzufahren.
Zunächst ging es auf Forstwegen zum Aussichspunkt Lenzenburg und einen kurzen, einfachen Einstiegstrail hinab Richtung Neidingen, wo wir die Donauseite wechselten und uns auf der anderen Seite eine steile Rampe hinaufquälten. Von nun an ging es immer mehr oder weniger direkt entlang der Abbruchkante ins Donautal auf teils verblockten oder stark verwurzelten, teils auf flowigen Trails vorbei an mehreren Aussichtspunkten wie den Blicklefels, wobei auch die ein oder andere Spitzkehre nicht fehlte.
Nach dem Aufstieg zu Fuß auf die Ruine Falkenstein fuhren wir dann wieder hinab ins Tal, wo wir bei Thiergarten in einem schön gelegenen Gastof einkehrten. Nach der Stärkung ging es dann - leider gleich wieder sehr steil - hinauf und auf weiteren Trailabschnitten zur Aussicht Rabenfelslen, wo wir auf einen Kletterer trafen, der die steile und beachtlich hohe Felswand gerade fast erklommen hatte. Über abschließende Serpentinen befanden wir uns dann wieder in Gutenstein, wo wir uns nach ein wenig Plausch wieder trennten. Während Christian und René sich zum Nächtigen in Christian's altem Ford Transit einrichteten, traten wir anderen die Heimwege an.
Mehr Fotos der Tour gibt es in der Bildergalerie unter Bike-Touren Impressionen von Tagestouren 2019.