Es gibt Trail-Touren, die sind einfach super - und die fährt man deshalb immer wieder. Neu waren heute aber gleich zwei Dinge. Zum einen der Startort in Glottertal, zum anderen, dass die Tour von mir als offizielle DAV-Tour ausgeschrieben und durchgeführt wurde.
So trafen sich heute morgen um ca. 9:30 Uhr sieben bestens gelaunte Biker bei bestem Wetter am Panoramafreibad in Glottertal.
Nach Bike- und Ausrüstungscheck zwang uns der neue Startort dann gleich zu Beginn der Tour auf den steilen Trailanstieg zum Hohstiegskopf. Danach wurden wir mit den Trails des Flaunser Weg und Kandelhöhenweg belohnt, die sich in zumeist recht flowigem auf und ab dahinschlängeln. Vorbei an Sankt Peter ging es dann zunächst auf einem Mix aus geteerten und ungeteerten Forstwegen sowie kleinen, aber durch Wurzeln fiesen Trailabschnitten etliche weitere Höhenmetern hinauf auf den Kandel (1242 m.ü.N.N.).
Nach dem wohlverdienten Vesper hieß es dann: Gabel und Dämpfer auf, Sattel runter und auf ins Trailvergnügen - in weiten Teilen auf dem Präsident-Thoma-Weg, der mit steinigen und wurzeligen Abschnitten und im unteren Teil etlichen Spitzkehren hinab nach Glottertal führt.
Dort angekommen verluden wir die Bikes und kehrten noch im Biergarten ein, was sich trotz Corona, abgesehen vom Hinterlassen von Kontaktdaten, recht unproblematisch gestaltete.