Nach meiner Tour über Buch- und Eichberg 2019 bot Barbara dieses Jahr erneut eine Variante dieser für die Heimatregion absolut phantastischen Trailtour an. Während ich von Engen aus über den Postweg, entlang der Sauschwänzlebahn und über den unteren Eichbergtrail mit dem Bike nach Achdorf fuhr, reisten die anderen Teilnehmer von Friedingen aus in Fahrgemeinschaften an.
Nach dem obligatorische Bike- und Ausrüstungscheck starteten wir dann zunächst auf der Straße hindurch durch Eschach bis oberhalb von Operdingen zum Traileinstieg auf den Eichberg. Von wenigen Passagen unterbrochen, ging es nun diesen Trail im abwechslungsreichen auf und ab, bis wir kurz vor dem Eichbergstutz die aufwärts für wohl fast jeden unfahrbaren Serpentinen erreichten.
Am Eichbergstutz mit Schutzhütte und Grillplatz konnten wir bei einer Pause, in der wir wieder Kräfte für die anschließende Trailabfahrt nach Achdorf sammelten, die Aussicht ins Wutachtal und bis weit in den Schwarzwald - und bei gutem Wetter bis nach Frankreich - genießen. Von Achdorf ging es über einen steilen und teils mit Treppen durchsetzten Anstieg hinauf Richtung Blumberg, das wir aber linkerhand liegen ließen und auf leichtem Trail auf den Buchberg zur Buchberghütte samt Grillplatz. Auf nunmehr ca. 900 m.ü.N.N. hatten wir einen weiteren herrlichen Ausblick ins Wutachtal, doch mussten wir auf der langen Trailabfahrt hinab nach Achdorf den Blick auf den Trail richten, um nicht im Sturzflug unten anzukommen.
Zurück in Achdorf kehrten wir noch in der Scheffellinde ein, deren Terrasse am späten Nachmittag entgegen aller Erwartungen fast leer war.