Am heutigen Tag der Arbeit war ich bei Thomas vom DAV Sektion Schwarzwald zur Biketour "Nach Kirchzarten spezial" angemeldet. Doch es kam anders, als erwartet.
Durch den nochmals sehr späten Wintereinbruch im Schwarzwald war die Tour wie von Thomas geplant nicht durchführbar - es lag einfach zu viel Schnee, den die Sonne noch nicht wieder schmelzen lassen konnte. Also gong es statt dessen von Titisee aus zum Bühlberg und über Erlenbruck zum Mathisleweiher. Vorbei an Herchenhütte führte uns die Tour weiter nach Hinterzarten, auf das wir inmitten der Trailabfahrt beim Aussichtspunkt "Maria in der Zarten" von oben herabblicken konnten. Wie - laut Thomas - um Hinterzarten üblich, mussten wir uns ein, zwei Kommentare von Wanderern über das Biken auf Wanderwegen anhören.
Von Ödenbach schwangen wir uns dann in Richtung Höllental. Zunächst ging es auf durchaus anspruchsvollem Trail am Hang entlang. Neben vielen netten Begegnungen mit Wanderern trafen wir auch hier nochmals auf einen Oberlehrer, der sich förmlich in Rage redete, durch die besonnene und ruhige Reaktion von Thomas aber schließlich doch des Weges zog. Unserem Fahrspaß an diesem herrlichen, warmen ersten Mai konnte uns das sowieso keinen Abbruch tun, und so ging es weiter entlang nehrerer Aussichtspunkte und schließlich hinab nach Himmelweich - und genau so fühlten wir uns am Ende der Tour: Wie im Himmelreich.
Einen angemessenen Ausklang vor der Rückfahrt mit dem Zug gab es abschließend noch bei einer Einkehr mit Kuchen und Eiskaffee.