Die erste Biketour aus dem Jahresprogramm des RSG 20219 e.V. führte eine Gruppe aus Vereinsmitgliedern sowie weiteren Teilnehmern, zusammen mit mir als Guide 9 Bikerinnen und Biker, von Hohentengen Richtung Kalter Wangen und weiter zum Wannenberg, wo wir einen ersten Trail unter die Stollen nehmen konnten. Von der Küssaburg sollte es weiter auf flowigem Trail nach Bechtersbohl gehen. Doch unverhofft kommt oft, und so mussten wir durch unzählige im Trail liegende Bäume auch noch ein Ganzkörpertraining in die Tour einbauen, das leider etwas auf Kosten des Fahrflusses und Trailspaßes ging.
Nach dieser Fitnesseinlage für den Oberkörper ging es weiter Richtung Kadelburg und Dangstetten, wo wir zu einer kleinen Mittagsrast auf der Terrasse eines griechischen Restaurants einkehrten, um uns für die weitere Tour zu stärken. Bei Reckingen kamen wir dann wieder an den Rhein, dem wir flussabwärts bis Rheinheim folgten und dort die Rheinseite nach Bad Zurzach in die Schweiz wechselten. Nun ging es in weiten Teilen auf sehr schmalen, teilweise fast schon leicht ausgesetzten Rheintrails bis Kaiserstuhl, wo wir wieder auf die deutsche Seite wechselten und zurück nach Hohentengen fuhren.
Neben dem deutlich besseren und wärmeren Wetter als erwartet haben nicht nur mich, sondern auch die anderen Erwachsenen, unsere beiden jüngsten Teilnehmer, Florian und Sabrina, beeindruckt, die die Tour mit 48 km und über 1.100 hm bravourös meisterten und dabei sichtbar Spaß hatten.