zu den Fotos
Die Abschlusstour der MTB-Gruppe des DAV Konstanz startete dieses Jahr in Donaueschingen. Nach der Anreise mit der Bahn starteten wir in Richtung Bräunlingen. Kurz bevor wir den Ort durchquerten, erwartete uns ein (leider viel zu) kurzer, offizieller Trail, der sich wegen der Nässe nicht ganz so flowig fahren ließ, wie man für trockene Bedingungen erahnen konnte. Weiter führte uns die Tour zum Kimbergsee, wo wir am Campingplatz einkehrten.
Nur wenige Kilometer vom See entfernt bei Unterbränd gab es erneut einige kleine offiziell für Biker angelegte Trails, die sich mit kaum nennenswertem Höhenunterschied sehr kurvig über Wurzeln, Felsen, kleine Stufen und andere eingebaute kleinere Herausforderungen schlängelten, so dass man, um Tempo aufzunehmen, immer wieder ganz schön in die Pedale treten musste, dann aber spielerisch das Bike durch die Trails zirkeln konnte. Diese endeten alle auf einer Wiese mit Pumptrack und einigen Holz- und Felselementen, an denen man sein fahrerisches Können mit geringem Riskikofaktor üben konnte, was allen eine Zeit lang sichtlich Spaß bereitete.
Doch mussten wir ja wieder zurück nach Donaueschingen, und da die Tage bereits deutlich kürzer sind, traten wir diesen Rückweg dann auch bald darauf an, um die letzte offizielle DAV-Tour im Jahr 2019 im Biergarten ausklingen zu lassen, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Hause ging.
Mehr Fotos der Tour gibt es in der Bildergalerie unter Bike-Touren Impressionen von Tagestouren 2019.