Auch für die Donautal-Tour brauchte es drei Anläufe, da ich diese 2020 coronabedingt und 2021 wetterbedingt absagen musste. Doch dieses Jahr passte auch das Wetter und entwickelte sich sogar wärmer und sonniger als von der Wettervorhersage erwartet.
Um 9:15 Uhr trafen wir uns am Startort in Fridingen an der Donau. Nach Begrüßung und obligatorischem Bike- und Ausrüstungscheck gibg es dann gleich steil bergauf und nach einem kurzen Wiesenstück den ersten kleinen Trail hinab an die Donau, die wir dann erstmals überquerten und dann ein Stück dem Donauradweg folgten. Bald schon verließen wir jedoch die Donau und fuhren über einige Aussichtspunkte zum Schloss Bronnen. Hoch über der Donau ging es vorbei an "Jägers Ausblick" und "Altstadtfels" mit Blick auf Beuron und dann auf einem schönen Singletrail mit einigen Spitzkehren hinab an die Donau.
Vorbei an Langenbrunn fuhren wir bis Hausen im Tal. Dort querten wir die Donau und nahmen den nächsten Anstieg Richtung Schloss Werenwag und über einen Trail entlang des Hanges über Finstertal zum Eichfelsen in Angriff. Irndorf rechterhand liegen lassend ging es erneut hinab ins Tal nach Beuron, wo wir die Donau das nächste Mal überquerten. Der nächste Anstieg führte uns über Liebfrauental zur Jägerhaushöhle und von dort hinab nach Jägerhaus. Über die Furt querten wir ein letztes Mal die Donau und nahmen den letzten Anstieg zum Laibfelsen unter die Stollen, bevor wir nach einer Einkehr zurück nach Fridingen gelangten.