Steffen

Einige Infos über mich...

 

Mein Steckbrief:

Name: Steffen Auer
zum Vergrößern anklicken
Baujahr: 1976
Geburtsort: Singen
Schulbesuch:  Friedrich-Hecker Gymnasium Radolfzell
LK´s Mathe, Physik
Abi: 1996
Studium: Lehramt für Realschule
Fächer: Physik, Mathematik, Chemie
Hochschule:  Pädagogische Hochschule Weingarten
Erstes Staatsexamen: Herbst 2001
Zweites Staatsexamen: Frühjahr 2003
Dienstort:  Anne-Frank-Schulverbund Engen
Hobbies: Mountainbike & Rennrad fahren, Volleyball, Moto fahren, Saxophon, Computer, Musik

Seit etwa 1986 bin ich aktiver Radsportler - und der schönsten Sportart der Welt sehr bald verfallen. smile Während die ersten Jahre durch Rennradfahren geprägt waren (klar, die MTB-Welle war noch nicht über den großen Teich nach Europa geschwappt), begann ich ab der Wintersaison 1989/1990 auch biken zu gehen. Anfangs als Wintertrainingsmöglichkeit bei Suddelwetter gedacht, entwickelte sich sehr bald daraus eine Leidenschaft, die das Rennradfahren in weiten Teilen ablöste.
Wald und Natur, der Mix aus Kraft, Ausdauer, (Fahr-)Technik im Up- und Downhill sowie der Adrenalinschub v.a. beim Downhill, und nicht zuletzt auch die Coolness, völlig versaut nach Hause zu kommen, oder mit dem Bike Regionen zu erobern, die zuvor nur Wanderern vorbehalten waren - dem konnte das Rennradfahren nur höhere Grundgeschwindigkeit und größerer Aktionsradius entgegensetzen. Das war eindeutig zu wenig.
Die Leidenschaft für's Biken hat sich bis heute gehalten - nun ja, es ist halt nun mal die schönste Sportart der Welt smile
 
Nach einer mehrjährigen aktiven Wettkampfphase zwischen Abi und (Haupt-)Studium bin ich es einige Jahre eher langsamer angegangen. Von 2011 an hatte ich jedoch für einige Zeit das Wettkampffieber wieder für mich entdeckt. Leider hatte ich immer wieder mit verletzungsbedingten Rückschlägen zukämpfen, so dass ich mit zunehmendem Alter nun lockere Genusstouren und insbesondere Trailtouren hartes Training weitestgehend ersetzt haben - man wird ruhiger mit den Jahren, und der Spaß steht im Vordergrund. Und den habe ich - in den Wintermonaten gerne auch beim Snow- und Nightride cool

Wer noch etwas mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchte, dem seien meine Seiten zum Thema  Unterricht empfohlen.
Hier findet sich meine Wissenschaftliche Hausarbeit sowie Materialien für die Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung in den Fächern  Physik,  Chemie und  Mathematik.

Immer neu gemixt - zufällige Blogbeiträge

Copyright © 1998 - 2022 Crazy-to-Bike.
Alle Rechte vorbehalten.
    Letztes Update: Donnerstag, 01. Dezember 2022.
Wir benutzen Cookies
Um ein angenehmes Surfen zu ermöglichen und alle Funktionen nutzen zu können, musst du der Verwendung zustimmen und in deinem Browser Cookies zulassen. Weitere Hinweise findest du in unserer  Datenschutzerklärung.