Die richtige Ausstattung
Der Preis macht den Unterschied
Man muss nicht das teuerste Designer- oder Custom-Bike haben. Manche dieser Bikes dürften auch eigentlich eher für die Ausfahrt zur Eisdiele genutzt werden als zum richtigen Biken im rauen Gelände - und das liegt nicht an der Qualität, sondern daran, dass diese sehr kostspielig sind, wenn im Gelände etwas kaputt geht.
Aber auch in Zeiten von "Geiz ist Geil" sollte man sich klar darüber sein, dass Qualität und Langlebigkeit ihren Preis haben. In der nachfolgenden Tabelle kannst du dich orientieren, auf welche Komponenten du für deinen Einsatzzweck achten solltest.
Einsatzart/-häufigkeit |
Preisspanne |
gängige Ausstattungen |
---|---|---|
eher trockenes Wetter, gelegentlich | 1.000 bis 1.500 Euro | Schaltung, Naben, Tretgarnitur usw. von Shimano (Alivio, Deore, seltener SLX) oder Sram (SX, NX, seltener GX) Bremsen: günstige und meist eher schwache Scheibenbremsen |
auch bei Nässe, regelmäßig | 1.500 bis 3.500 Euro2 | Schaltung, Naben, Tretgarnitur usw. von Shimano (Deore (bedingt), SLX, XT, XTR3), Sram (GX, X01) Bremsen: Scheibenbremsen (z.B. Magura, Shimano, Sram) |
bei jedem Wetter, sehr viel / intensiv / Wettkampf | ab 2.000 Euro2. | Schaltung, Naben, Tretgarnitur usw. von Shimano (XT, XTR) oder Sram (X01, XX1) Bremsen: hochwertigere Scheibenbremsen (z.B. Magura, Shimano, Sram), Tuning-Komponenten |
2 Je nachdem, ob Hardtail oder Fully, liegt der Preis eher im unteren oder oberen Bereich.
3 In dieser Preisklasse meistens nur das Schaltwerk, ist aber völlig ausreichend.
Insbesondere bei den Bikes ab 1.500 Euro sind häufig auch Teile (Parts) anderer namhafter Hersteller wie Acros, Hope, Newmen, RaceFace, Syntace, Tune, Trickstiff usw. zu finden.
Scheibenbremse oder V-Bake beim Mountainbike?
Heutzutage muss ein Mountainbike mit einer Scheibenbremse ausgestattet sein. Auch bei Gravelbikes findet man bei vernünftigen Modellen nichts anderes und immer mehr Tourenräder und sogar Rennräder setzen auf Scheibenbremsen.