- Steffen
- Kategorie: Bikes
- Lesezeit: 17 Minuten
Auf den nachfolgenden Seiten findet ihr Steffen's bisherige Bikes (seit 2015).
Hardtails:
Fullys:
Aktuelle Bikes
Die aktuellen Bikes von Steffen findet ihr hier.
All Mountain: BMC Trailfox TF01 26"(2012)
Technische Daten:
Rahmen: | APS Carbon (150 mm) mit X12 Steckachse | zur Bildergalerie |
Dämpfer: | Fox Float Performance, RP2 BV | |
Gabel: | Fox Talas Performance FIT RL, 150mm, QR15,TS | |
Steuersatz: | ||
Vorbau: | Easton Haven, 55 mm | |
Lenker: | Syntace Vector Carbon (760mm, 10mm Rise, 12°) | |
Griffe: | SQlab 711 | |
Schalthebel: | Sram X.0 | |
Schaltwerk: | Sram X.0 | |
Umwerfer: | Sram X.0 | |
Kurbeln / Tretlager: | Sram X.0 (22-33-44) | |
Innenlager: | Sram X.0 | |
Pedale: | Contec Rapid Flatpedal | |
Bremsen: | Avid Elixir 9, Carbon (Disc) mit Shimano Icetec Bremsscheiben 203/180 mm | |
Naben: | Tune King/Kong bzw. Easton Haven | |
Felgen: | Ryde Trace Trail bzw. Easten Haven | |
Reifen: | Onza Ibex FR 26x2.25 | |
Schläuche: | Aircomp Latex C4 (SV) | |
Sattel: | SQLab 611 | |
Sattelstütze: | Rock Shox Reverb (Teleskopstütze, 125mm absenkbar) | |
Sattelklemme: | Acor (ohne Schnellspanner) | |
Masse ("Gewicht"): | 12,02 kg bzw. 12,29 kg (je nach LRS) |
Warum ein Allmountain neben dem Race-Fully?
Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich ganz einfach: Ein Bike für Trails und anspruchsvolleres Gelände. Ein Bike mit guter Pedallierbarkeit bergauf (gutes, effizientes, antriebsneutrales Fahrwerk), aber auch mit Stabilität (Steckachsen), viel Federweg und massig Reserven und Fahrspaß bergab.
Kurz: Ein Bike für (fast) alle Fälle.
Deshalb habe ich mir im Mai 2013 das 2012er Modell des BMC Trailfox TF01 gekauft - das 2012er Modell, weil das einfach preislich sehr viel attraktiver ist, gerade bei einer Marke wie BMC. Aber: Ich wollte das schweizer Taschenmesser aufgrund seiner extrem guten Geometrie und Kinematik einfach haben.
Tuningmaßnahmen:
2013
Eigentlich gibt es am Trailfox, zumal in der TF01-Variante, wenig zu ändern. Dennoch habe ich inzwischen einige Dinge ausgetauscht.
Reifen
Vor meinem Trail-Bikeurlaub im Vinschgau habe ich den am Hinterrad verbauten Onza Canis 2.25 gegen den Onza Ibex FR 2.25, wie er am Vorderrad verbaut ist, getauscht - und seither belassen. Dieser Reifen bietet im Vergleich zum Canis deutlich mehr Grip und Kurvenhalt, v.a. aber auch einen deutlich höheren Pannenschutz.
Pedale
Die zunächst angeschraubten gebrauchten Ritches V2 Pedale habe ich gegen die Ritchey WCS V5 Paradigm getauscht. Das hat eine Gewichtseinsparung von 111 g erbracht, so dass der schwerere Hinterradreifen gewichtsmäßig wieder drin ist.
Bremsscheiben
Unglaublich aber wahr - die aktuellen Avid Elixir Bremsen sind extrem hitzeanfällig. Schon kleine Abfahrten führen dazu, dass die Bremse zu stinken beginnt - kein vertrauenerweckender Zustand. Ich habe daher die original Avid Scheiben (180/180 mm) gegen Shimano XT Icetec Scheiben (203/180 mm) und die original Avid-Beläge gegen Trickstuff getauscht. Nun macht die Bremsanlage wieder das, was sie soll: Klaglos bremsen.
Kettenführung
Da das Trailfox 2012 noch nicht über das Type2 Schaltwerk von Sram verfügt, habe ich die BIONICON c.guide v.02 Kettenführung montiert. Mit gerade mal 20 g hält diese die Kette sicher, wo sie hingehört - und passt in "gold" (eigentlich orange) perfekt zu den orangefarbenen Hinterbaugelenken.
Sattelklemme
Die original BMC-Klemme mit Schnellspannfunktion in schwarz habe ich gegen eine zu den Hinterbaugelenken farblich passende Klemme in orange ausgetauscht. Dank Reverb habe ich dabei sogar auf einen Schnellspannfunktion verzichtet und konnte so auch noch ein paar Gramm einsparen - zumal die Acor-Schelle gerade mal 9 g auf die Waage bringt.
2014
Pedale
Da ich das Trailfox doch sehr häufig auf technisch anspruchsvolleren Trails bewege und mich dabei fahrtechnischen Herausvorderungen stellen möchte, habe ich nach langer Suche nach sehr leichten Flatpedalen die Ritchey WCS V5 Paradigm gegen das Contec Rapid getauscht. Das Rapid ist das meinen Recherchen nach einzige Flatpedal, das deutlich weniger als etwa 350 Gramm wiegt. Genau genommen bewegt es sich mit 247g sogar auf Spitzen-Klickpedalniveau - und das zu einem Preis von unter 50 Euro. Eingefleischte Enduristen oder Downhiller werden am Contec Rapid zwar die spitzen und daher noch aggressiveren Stahlpins vermissen, doch für meinen Allmountain-Einsatz komme ich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (das Fahren mit Flatpedalen war nach 30 Jahren "fester" Bindung zum Pedal doch erst mal ungewohnt) mit den etwas stumpferen Alu-Pins gut zurecht. Ein Vorteil der Alu-Pins ist auch die geringere Verletzungsgefahr von Schienbein und Wade, sollte man damit mal Bekanntschaft mit dem Pedal machen.
2015
Laufradsatz
Nachdem ich mir durch einen Durchschlag die Easton Haven Hinterradfelge zerstört hatte, und mir ohnehin schon lange ein Tune-Laufradsatz im Hinterkopf herumspukte, war es dieses Jahr so weit. Passend zu den orangen Details des Trailfox TF01 habe ich mir einen Laufradsatz mit orangen Tune King / Kong Naben, Sapim CX Ray Speichen und Ryde Trace Trail Felgen (25mm Maulweite) gegönnt - natürlich mit orangen Speichennippeln.
Durch die sehr leichen Trace Trail Felgen, und natürlich durch die Tune-Naben, konnte ich die Masse (die Meisten sagen fälschlicherweise Gewicht) des Trailfox auf 12,02 kg reduzieren - und das bei den mit Knapp 700 g pro Stück nicht gerade leichten, aber voll All Mountain / Enduro tauglichen Onza Ibex FR Reifen.
Flatpedal-Pins
Bei der Bestellung des Tune-Laufradsatzes entdeckte ich zufällig noch, dass es für das Contec Rapid Flatpedal farbig eloxierte Pedalpins gibt, die ich mir dann ebenfalls zum Farbkonzept passend in orange mitbestellte.
Wer mehr Info´s haben möchte darf mir gerne eine E-Mail schreiben, das Kontaktformular nutzen - oder hier geht´s zum Gästebuch.
Hardtail: Haibike Greed RC 26" (2015)
Technische Daten:
Rahmen: | UD Carbon High Modulus, Advanced Multiforming Technology |
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Gabel: | Rock Shox SID RL, PushLoc (100mm) | |
Steuersatz: | FSA SX-Pro, A-Head, semi-integriert, 1 1/8" - 1,5" | |
Vorbau: | Haibike Alu, superlight, oversize | |
Lenker: | Haibike Ergo-Flatbar Carbon, 640mm | |
Griffe: | SQLab 711 (rot-weiß) | |
Schalthebel: | Shimano Deore XT SL-M 780 (3/10-fach) | |
Schaltwerk: | Shimano Deore XT M 780 (10-fach) | |
Umwerfer: | Shimano Deore XT 781 | |
Kurbeln / Tretlager: | Shimano Deore XT M 780, 42-32-24 Zähne | |
Innenlager: | VP-BC73T | |
Pedale: | Ritchey WCS V5 Paradigm | |
Bremsen: | Magura MT 4 Disc 180/160 mm | |
Naben: | Fun Works N-Light | |
Felgen: | No Tubes ZTR Olympic | |
Reifen: | Schwalbe Rocket Ron 26x2.25 | |
Schläuche: | Aircomp Latex C4 (SV) | |
Sattel: | SQLab 611 (rot-weiß) | |
Sattelklemme: | Haibike | |
Masse ("Gewicht"): | 9,55 kg |
Nachdem mir Langfinger im Sommerurlaub 2010 mein altgedientes `97er Stevens 8.5.2 vom Wohnmobil entwendet haben, nannte ich das Canyon Grand Canyon 9.0 gut 4 Jahre lang mein Eigen. Durch einen sehr guten Deal habe ich im April 2015 das Canyon gegen ein fast neues Haibike Greed RC in 26" eingetauscht. Wie schon das Canyon besitzt auch das Haibike Greed eine hochwertige Ausstattung und Komponenten, über die man wie so oft nicht viel zu sagen bzw. schreiben braucht. Wer Bike-Magazine und Tests liest und sich auskennt, wird um die Erhabenheit der meisten Komponenten wissen. Nebenbei baut das Greed RC nun einem sehr schönen Carbonrahmen auf, während das Nerve 9.0 noch einen Alurahmen hatte.
Angegeben wird das Greed RC von Haibike mit 9,4 kg. Wie immer ist diese Masse-Angabe ohne Pedale - aber ansonsten nicht ganz aus der Welt gegriffen. Real wiegt mein Bike mit Pedalen, Flaschenhalter, GPS-Halterung und Klingel (jawohl, ich stehe dazu, dass ich so was am Bike habe) 9,58 kg, was bei einem ungetunten Serienbike mit Vernunftausttatung immer ein ganz ordentlicher Wert ist. man muss allerdings dazu sagen, dass der Vorbesitzer die bei der Originalausstattung beinhalteten Crank Brothers Cobalt 3 Laufräder unbedingt behalten wollte, was für mich dank des ansonsten unschlagbaren Deals und meines ohnehin schon vorhandenen recht leichten Fun Works Laufradsatzes mit No Tubes ZTR Olympic Felgen ok war. So konnte ich an den Laufrädern noch ein paar Gramm sparen. Dabei ist das Bike sehr vortriebsstark, wendig und sportlich orientiert, ohne jedoch eine zu gestreckte Sitzposition zu haben. Es fühlt sich genauso auf engen Singletrails, Cross-Country-Strecken wie auch Touren zu Hause. Die Rock Shox SID spricht für eine Racegabel sensibel an und besitzt eine hervorragende Lockout-Funktion, die sich per Remote-Bedienung bequem vom Lenker aus bedienen lässt. Die Magura MT 4 packt leider im Vergleich mit der R1 in der Kombination 180/160 mm nicht ganz so mannhaft zu. Selbstverständlich kommt das Bike wie jedes Hardtail auf harten All-Mountain-Strecken an seine Grenzen - dafür ist es nunmal auch nicht konzipiert. Alles in allem ist das Greed RC ein gelungenes Bike, das viel Fahrspaß vermittelt.
Tuningmaßnahmen:
2015
Sattel, Griffe, Pedale, Laufräder
Wie schon angedeutet wollte der Vorbesitzer die Crank Brothers Cobalt 3 Laufräder unbedingt behalten. Also baute ich meinen Fun Works Laufradsatz mit No Tubes ZTR Olympic Felgen ein. Auch Sattel, Griffe und Pedale übernahm ich vom Canyon Grand Canyon 9.0.
Sattel, Griffe, Kettenführung
Ich wollte schon länger am Hardtail auf die bereits am Allmountain montierten Griffe SQLab 711 wechseln. Bei der Suche bin ich dann auf eine Sonderedition in rot-weiß statt schwarz-grau gestoßen. Und wie es der Zufall will, auch gleich noch auf meinen Sattel SQLab 611 ebenfalls in weiß und mit roter Aufschrift 611 über die ganze Satteldecke. Zusammen mit einer wie die Naben und Schnellspanner rot eloxierten c.guide 2 Kettenführung passen diese neuen Teile farblich wie angegossen ans Green RC. Ganz nebenbei ergab das Design-Tuning noch eine Massereduktion um 30g auf 9,55 kg.
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All Mountain: BMC Trailfox TF01 29" (2015)
Technische Daten:
Rahmen: | APS Carbon (150 mm) mit X12 Steckachse |
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Dämpfer: | Fox Float X Adjust CTD Factory Kashima | |
Gabel: | Fox 34 Float CTD Adjust FIT Factory Kashima 150mm | |
Steuersatz: | ||
Vorbau: | Easton Haven, 55 mm | |
Lenker: | Syntace Vector Carbon (760mm, 10mm Rise, 12°) | |
Griffe: | Ergon GE1 | |
Schalhebel: | Sram XX1 Eagle | |
Schaltwerk: | Sram XX1 Eagle | |
Kassette: | LRS 1: Garbaruk 10-52 (12-fach) LRS 2: Garbaruk 10-52 (12-fach) |
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Kurbeln / Tretlager: | Sram XX1-Kurbel, Garbaruk Kettenblatt 30T (oval) AbsoluteBlack-Kettenblatt 28T (oval) |
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Innenlager: | Sram XX1 | |
Pedale: | Contec Rapid Flatpedal | |
Bremsen: | Trickstuff Piccola mit Bremsscheiben LRS 1: Trickstuff Dächle HD (203/180mm) LRS 2: Trickstuff Dächle UL (203/180mm) |
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Naben: | LRS 1: DT Swiss EX 1501 Spline ONE (DT Swiss 240er) LRS 2: NEWMEN Straightpull Gen2 |
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Felgen: | LRS 1: DT Swiss XM 1501 Spline ONE LRS 2: NEWMEN Evolution SL X.A.25 Aluminium |
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Reifen: | LRS 1: Schwalbe Magic Mary 2.35 (VR) Schwalbe Hans Dampf 2.35 (HR) LRS 2: Schwalbe Fat Albert 2.35 (VR) Schwalbe Nobby Nic 2.35 (HR) |
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Schläuche: | Aircomp Latex C4 (SV) 26" | |
Sattel: | SQLab 611 | |
Sattelstütze: | Rock Shock Reverb Stealth ( Teleskopstütze, 150mm absenkbar) | |
Sattelklemme: | BMC | |
Masse ("Gewicht"): | mit LRS 1: 13,17 kg mit LRS 2: 12,56 kg |
Warum ein 29" Allmountain?
Eigentlich war ich eingefleischter 26"-Fahrer und Fan. Alle Welt redete aber davon, wie viel besser so ein 29"-Bike im groben Gelände funktionieren soll. Das, und die Tatsache, dass man im Jahre 2016 quasi keine 26"-Bikes mehr auf dem Markt findet, hat mich veranlasst, die schweizer Allzweckwaffe nun doch mal in 29" anzuschaffen.
Der erste Test bei Freiburg auf Rosskopf und Borderline offenbarte, dass man ein 29"-Bike mit gut 13 kg durchaus besser pedalieren kann, als ich es mir vorgestellt habe. Gerade das TF01 ist in der Tat recht agil und im Uphill dank effektivem CTD des Float X Dämpfers sehr effizient. Auch bergab fühlt man sich auf dem TF01 in 29" durchaus wohl - auch wenn ich den vielzitierten und versprochenen "Aha"-Effekt selbst auf der rupppigen Borderline nicht so recht feststellen konnte.
Erstes Fazit: Das Trailfox in 29" ist durchaus gelungen und verdient somit zu Recht einen Platz in meinem Fuhrpark.
Tuningmaßnahmen:
2016
Eigentlich gibt es am Trailfox, zumal in der TF01-Variante, auch bei der 29"-Version aus 2015 erst mal wenig Grund, etwas zu ändern. Dennoch habe ich natürlich einige Parts ausgetauscht.
Sattel
Beim Sattel gehe ich schon lange keine Kompromisse mehr ein und fahre konsequent den SQLab 611 in 14cm Breite. Dieser Sattel kam also so gleich auch auf's 29er Trailfox.
Griffe
Nachdem ich die Ergon GE1 mal testweise ausprobiert habe, komme ich mit diesen prima zurecht. Also sind sie bislang dran geblieben.
Pedale
Wie schon am Trailfox TF01 in 26" habe ich auch am 29er die Contec Rapid Flatpedale mit ihrem sensationell geringen Gewicht von unter 250g montiert.
Flatpedal-Pins
Passend zum Farbkonzept des TF01 2015 tauschte ich die silberfarbenen Pins der Flatpedale gegen blau eloxierte aus.
Schläuche
Wie in allen Bikes habe ich gleich auf Latexschläuche umgerüstet. Das Schöne daran: Keine Sauerrei wie bei schlauchlos mit Dichtmilch, aber deutlich leichter als die Original-Butyl-Schläuche, zumal man wegen der Dehnbarkeit von Latex problemlos 26"-Schläuche im 29er Laufrad montieren kann.
Marsh Guard
Ja, er gehört heutzutage fast schon zum guten Ton und befindet sich deshalb passend zum Farbkonzept mit blauer Schrift am TF01.
Vorderreifen
Nach matschigen Trails am Reschen, bei denen der Mountainking am Vorderrad keine extrem gute Figur gemacht hat, habe ich auf einen Schwalbe Magic Mary 2.35 umgerüstet. Auch wenn dieser deutlich schwerer ist (ca. 150 g), muss ich sagen: Vom Grip her ist das eine Offenbarung am enduroorientierten Trailbike.
2019
Nach dem Verkauf meines BMC Trailfox TF01 in 26" samt dem zusätzlichen Tune-Laufradsatz ging es dieses Jahr ans (Gewichts-)Tuning des 29er Trailfox. Bereits im Juli 2018 hatte ich die Trickstuff Piccola bestellt - prognostizierte Lieferzeit 6 Monate, was sich durch Probleme mit einer Charge Pumpengehäuse nochmal fast 2 weitere Monate verzögerte.
Bremsem
Wie gerade schon erwähnt, habe ich die original verbaute Sram Guide Bremsanlage, die für eine 4-Kolben-Bremse nicht gerade mit Bremskraft, dafür aber mit hängenden Geberkolben "glänzte", durch die Trickstuff Piccola ersetzt, was zusammen mit den Dächle UL Bremsscheiben rund 200 Gramm einspart. Beim DT Laufradsatz habe ich jedoch die Dächle HD gewählt, um für grobere Allmountain- bis Freeride-Einsätze in den Alpen noch mehr Standfestigkeit zu erlangen.
Laufradsatz
Durch den Verkauf des deutlich leichteren BMC Trailfox TF01 in 26" sollte das 29er für den gemäßigten Toureneinsatz und leichte Trails im S1 bis leichtem S2 Bereich leichter werden. Also habe ich neben der Trickstuff Piccola in einen Laufradsatz mit Newmen Straightpull-Naben (Gen2), NEWMEN Evolution SL X.A.25 Aluminium Felgen, Sapim CX-Ray Speichen und passend zum Farbkonzept blauen Polyax-Nippeln investiert. Während der DT Swiss EX 1501 Spline ONE 1775 g auf die Waage bringt, liegt der Newmen Laufradsatz bei gerade mal 1434 g.
Kassette
Zusätzlich habe ich am neuen Newmen Laufradsatz die Bandbreite des 1x11-Antriebs durch eine e*13 TRS Race 9-46 Kassette für den Toureneinsatz in den Alpen ebenfalls erweitert. Mit 511% Bandbreit liegt diese sogar über dem Eagle 12-fach Antrieb mit original Sram Kassetten, und spart dank der leichten e*13 Kassette auch noch Gewicht selbst gegenüber Eagle XX1 ein.
Kettenblatt
Im Rahmen des Umbaus tauschte ich auch noch das Kettenblatt und reduzierte für steile und lange Alpenanstiege die Größe um 2 Zähne auf 26. Hierfür kommt ein zum Farbkonzept passendes blaues Direct Mount Kettenblatt von Garbaruk zum Einsatz. Durch Wegfall des vorherigen Spiders spart das ebenfalls noch einmal 40 Gramm ein.
Für den Einsatz auf den Hometrails habe ich testweise zusätzlich ein ovales Absolute Black-Kettenblatt 28T gekauft und aktuell montiert.
2020
Antrieb (Schaltwerk, Schalthebel, Kassette und Kettenblatt)
Nachdem e*13 seine leichte 9-46 TRS Race Kassette für 1x11-Antriebe vom Markt genommen hat, wurde die Luft für 11-fach Kassetten mit großer Bandbreite von über 500% bei geringem Gewicht mehr als dünn. Da mir die Bandbreite am DT Swiss Laufradsatz mit der original Stram Kassette (10-42) einfach zu gering war, entschied ich mich auf 12-fach umzurüsten. Aus Gewichtsgründen und wegen der Verstellbarkeit des Schalthebels fiel die Wahl auf ein Sram XX1 Eagle Schaltwerk und Shifter, die ich mit einen ovalen 30T Kettenblatt sowie der mit 336 Gramm sehr leichten 10-52 Kassette von Garbaruk kombiniert habe.
Ganz kommt die Kassette von Garbaruk nicht an die Performance einer original Sram Kassette. Die Schaltvorgänge sind zwar präzise, doch habe ich auf dem dritt- und viertkleinsten Ritzel ein leichtes Klackern durch Berührung eines Zahns des darunter liegenden Ritzels durch die äußere Kettenlaschen. Durch Verstellen der Zugspannung am Schalthebel lässt sich das leider nicht so korrigieren, dass die Schaltvorgänge über alle 12 Ritzel noch sauber funktionieren. Ich vermute, hier liegt eine etwas zu große Abweichung bei der Fertigungstoleranz vor.
Im Fahrbetrieb ist das leichte Klackern nur hin und wieder (nach manchen Schaltvorgängen auf das dritt- oder viertkleinste Ritzel) wirklich zu hören. Angesichts dessen, dass die Sram XX1 Eagle Kassette mit 10-52 derzeit selbst im Onlinehandel rund 375 Euro und damit etwa 135 Euro mehr als die Kassette von Garbaruk kostet und mit einem ebenso hohen Gewicht (375 g) auch noch rund 40 Gramm schwerer ist, kann ich das verschmerzen.
Das Mehrgewicht des Eagle-Antriebs beträgt somit erfreulicherweise gerade mal 60 Gramm.
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