Steffen's Bikes - Stoll T2

Inhalt

 

Mein AM/Trailbike: Stoll T2 29" (2022)

 


 

 

Technische Daten:

Rahmen: Stoll T2 by All Ahead Carbon (140 mm) mit X12 Steckachse 12x148
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_01.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_02.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_03.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_04.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_05.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_06.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_07.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_08.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_09.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_10.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_11.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_12.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_13.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_14.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_15.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_16.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_17.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_18.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_19.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_20.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_21.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_22.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_23.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_24.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_25.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_26.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_27.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_28.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_29.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_30.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_31.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_32.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_33.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_34.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_35.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_36.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_37.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_38.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_39.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_40.jpg
previous arrow
next arrow
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_01.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_02.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_03.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_04.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_05.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_06.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_07.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_08.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_09.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_10.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_11.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_12.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_13.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_14.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_15.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_16.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_17.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_18.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_19.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_20.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_21.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_22.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_23.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_24.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_25.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_26.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_27.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_28.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_29.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_30.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_31.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_32.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_33.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_34.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_35.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_36.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_37.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_38.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_39.jpg
phoca_thumb_l_stoll_t2_2022-07-26_40.jpg
previous arrow
next arrow
zur Bildergalerie
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Ultimate
Gabel: Rock Shox Pike Ultimate 150mm
Steuersatz:  
Vorbau: Newmen 318.2 (40 mm)
Lenker: Bike Ahead The Riser (760mm, 15mm Rise, 5° Upsweap)
Griffe: ESI
Schalthebel: Sram XX1 Eagle (1x12)
Schaltwerk: Sram XX1 Eagle (1x12)
Kassette: Sram X01/XX1 Eagle XG-1295 12-fach (10-52)
Kurbeln / Tretlager: Sram XX1 Eagle
Kettenblatt: Sram XX1 Eagle (T30)
Innenlager: Sram BB92, Press-Fit
Pedale: HT ME03 EVO+ Flat Pedal Magnesium
Bremsen: Trickstuff Piccola
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle UL (203/180mm)
Naben: Erase (6-Loch, mit Titan-Zahnscheibenfreilauf)
 
Felgen: Duke Crazy Jack SLS 6ers (VR: 30mm / HR: 28 mm)
Reifen: Wolfpack Enduro 29x2.4 (VR)
Wolfpack Trail 29x2.4 (HR)
Schläuche: Tubeless
Sattel: Ergon SM pro
Sattelstütze: YEP Uptimizer (Teleskopstütze, 155mm absenkbar)
Sattelklemme:  
Masse ("Gewicht"): 12,18 kg

 

 

Warum ein neues 29" Allmountain?

 

Zugegeben, das BMC Trailfox TF01 in 29" war auch im Jahre 2022 noch eine Allzweckwaffe - zumal mit meinen Tuningmaßnahmen und der Gewichtsreduktion auf 12,5 kg im Trail- und Tourenbetrieb. Gut, die Geometrie ist bei den meisten aktuellen Bikes "moderner": flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel, längerer Radstand und Reach. Das macht diese Bikes - neben ihrem Gewicht von locker weit über 14 kg und mehr - extrem spurstabil und damit abfahrtslastig.

Das Stoll T2 hat eine vergleichsweise "klassische" Geometrie - mit einem leichten Touch zu den "modernen" Maßen. So baut das T2 mit langem Reach und Radstand ebenfalls deutlich länger als das Trailfox. Hinzu kommt der aktuelle Boost-Standard, den das Trailfox noch nicht hatte und so die Kompatibilität von Gabeln und Laufrädern mit neueren Bikes wie meinem Bergamont Revox Team nicht mehr gegeben war und zudem die Ersatzteilversorgung im High End Sektor schwieriger wurde.

Neben der Wohlfühlgeomerie mit breitem Einsatzbereich war einer der Hauptgründe für den Kauf des T2 jedoch die Möglichkeit für einen - im Vergleich zu den Großserienherstellern - individuelleren Aufbau "ab Werk", da jedes Stoll Bike mit dem Kunden konfiguriert und auf ihn abgestimmt wird. Am Ende kam ein absolutes High End Bike mit (fast) größtmöglichem Fertigungsanteil der gewählten Komponenten in Deutschland, der EU und der Schweiz heraus. Lediglich die Federelemente und Schaltgruppe stammen aus einer Großserienproduktion in Fernost. Bei Gabel und Dämpfer hätte es zwar die Option eines Intend-Fahrwerks gegeben, doch hätte das den Preis nochmals um satte 2.000 Euro nach oben getrieben. Das war dann einfach nicht mehr mit Jobrad vereinbar, da der maximale UVP, den mein Arbeitgeber zulässt, überschritten worden wäre.

Das von Stoll angegebene Gewicht (11,1 kg ohne Pedale) wird leider genau so deutlich überschritten wie bei (fast) allen anderen Herstellern. Doch mit 12,18 kg mit den nicht gerade leichten Wolfpack Enduro und Trail Reifen liegt das T2 noch immer gut 300 Gramm unter meinem bisherigen BMC Trailfox TF01 mit der leichteren Laufradsatzversion für Touren und leichte Trails. Mit meiner bisher üblichen Tourenbereifung (Schwalbe Fat Albert Front und Nobby Nic) lässt sich das Gewicht des T2 sehr einfach und kostengünstig (Verschleißteile) nochmal um locker 350 bis 400 Gramm reduzieren.

Schade ist, dass Stoll Mitte 2022 bei den Erase Naben noch die am Lager befindliche Version 1 mit Lagerspieleinstellung verbaut hat, obwohl Erase seit Ende 2021 die neue Version ohne Lagerspieleinstellung vertreibt. Das Problem bei Naben mit Lagerspieleinstellung ist, dass diese zwar in der Theorie besser, Theorie und Praxis in diesem Fall aber zwei paar Stiefel sind. Das hatte sich auch schon bei zahlreichen anderen Nabenherstellern, u.a. Newmen, gezeigt. Da das Lagerspiel im eingebauten Zustand (mit Achsklemmung) eingestellt werden muss, ist dies extrem fummelig und daher schwer korrekt umzusetzen. Hinzu kommt, dass die Achsklemmung bei jedem Neueinbau des Rades mimimal anders ist und die Lagerspieleinstellung eigentlich neu gemacht werden müsste, was natürlich keiner macht, da es nicht praxistauglich ist. Deshalb sind Naben mit Lagerspieleinstellung in der Praxis sehr häufig von Lagerdefekten betroffen. Bei der Erase-Nabe der ersten Generation kommen noch Dichtigkeitsprobleme hinzu, denn die verbauten Lager rosten auch sehr schnell. Zu diesem Problemen gibt es (leider) einen sehr langen Thread auf  MTB-News. Zwar zeigt sich Erase sehr kundenfreundlich durch z.B. kostenlose Zusendung neuer Lager, doch löst das nicht das eigentliche Problem, wenn man Naben der ersten Generation hat. Daher bleibt zu hoffen, dass ich möglichst lange von den Problemen verschont bleibe. Die Zeit und gefahrenen Kilometer werden es zeigen.

 

Tuningmaßnahmen:

 

2022

Eigentlich gibt es am individuell auf mich abgestimmten T2 natürlich keinen Grund, gleich etwas zu ändern. Daher beliefen sich die "Tuningmaßnahmen" zunächst mal auf das Montieren einiger weniger Teile:

Pedale

Etwa 9 Jahre lang bin ich nun an beiden BMC Trailfox TF01 das sehr leichte, aber auch sehr günstige Contec Rapid Flatpedal gefahren. Bei diesem ist der Pedalkörper recht klein und die Pins zugleich eher dick, so dass der Halt auf dem Pedal am Ende doch nicht ganz optimal ist. Daher entschied ich mich diesmal für das nur ca. 15 Gramm schwerere, dafür deutlich teurere HT ME03 EVO+ Flat Pedal aus Magnesium - natürlich samt Pins komplett in schwarz.

Flaschenhalter

Hier wählte ich einen dem Leichtbau des T2 angemessenen Flaschenhalter, den Tune Wasserträger 2.0 MTB.

Marsh Guard

Ja, er gehört heutzutage fast schon zum guten Ton und befindet sich deshalb passend zum Farbkonzept mit schwarzer Schrift am T2.

Wer mehr Info´s haben möchte darf mir gerne eine  E-Mail schreiben, das  Kontaktformular nutzen - oder hier geht´s zum  Gästebuch.

 

Nächste Events

13 Dez.
Freitagstour
Datum 13.12.2024 14:00
14 Dez.
Samstagstour
14.12.2024 14:00
15 Dez.
Sonntagstour
15.12.2024 10:00
20 Dez.
Freitagstour
20.12.2024 14:00
21 Dez.
Samstagstour
21.12.2024 14:00

Bike-Guiding

Geführte MTB-Touren

Hegau . Randen . Schienerberg . Bodanrück . Schwarzwald . Donautal . Schwäbische Alb . Pfalz . Engadin . Reschen . Dolomiten . Südtirol . weitere Alpenreviere . and more

  You want it? - Get it!

Kalender

Hinweis zum Einsatz von Cookies
Es findet keinerlei Tracking statt und es werden keine Daten an andere Server übertragen. Für eine fehlerfreie Darstellung der Inhalte und um alle Funktionen nutzen zu können, sind aber Cookies erforderlich. Für angenehmes Surfen solltest du deshalb der Verwendung zustimmen und Cookies in deinem Browser zulassen.