Team-Blog

DAV-Tour: Donautaltrails - 07.05.2022

07.05.2022

DAV-Tour: Donautaltrails - 07.05.2022

Auch für die Donautal-Tour brauchte es drei Anläufe, da ich diese 2020 coronabedingt und 2021 wetterbedingt absagen musste. Doch dieses Jahr passte auch das Wetter und entwickelte sich sogar wärmer und sonniger als von der Wettervorhersage ...

Buchberg-Eichberg-Runde - 30.05.2020

30.05.2020

Buchberg-Eichberg-Runde - 30.05.2020

Die Zahl der aktuell aufgrund der Grenzschließung zur Schweiz (Corona-Pandemie) fahrbaren Trails in unswerem Heimatrevier ist recht überschaubar. Da merken wir erst mal so richtig bewusst, wie viel wir auf unseren Touren die grüne Grenze ...

Trailwochenende Davos

22.09.2019

Trailwochenende Davos

Davos, das muss ein paar mal im Jahr einfach sein, zumal die Destination Davos-Klosters aktuell die Preisschraube anzieht und zu erwarten ist, dass sich der bergbahngestützte Enduro-Trailspaß in den kommenden Jahren massiv verteuern wird - und das ...

Enduro-Trailbiken Davos

31.07.2019

Enduro-Trailbiken Davos

In diesem Jahr mal früher als gewohnt bereits am Montag, den 30.07.2019, starteten Frank und ich zu unserem alljährlichen Kurzurlaub zum bergbahngestützen Abfahrts-Enduro-Trailbiken. Bereits eine der Stationen im letzten Jahr, ging es nach ...

RSG 2019: Trailwochenende Baiersbronn

26.05.2019

RSG 2019: Trailwochenende Baiersbronn

Nachdem wir im letzten Jahr bereits eine Trailtour um Baiersbronn, geführt von Peter (Local Guide und Trailscout von der  DiMB) unter die Stollen genommen hatten, war klar, dass das nicht unser letzter Ausflug in die Gegend um Baiersbronn war. ...

Trails zwischen Schluchsee und Bonndorf

22.04.2019

Trails zwischen Schluchsee und Bonndorf

Zum Abschluss des frühsommerlichen Osterwochenendes brachen Michael und ich heute in den Schwarzwald nach Schluchsee auf, um eine flowige Trailtour über den Mühlebach- und Ganterweg in Richtung Bonndorf zu fahren. Schon bald erwartete uns kurz ...

RSG-Tour: Trails entlang des Donautals

19.04.2019

RSG-Tour: Trails entlang des Donautals

Während sich andere aufs Ostereiersuchen vorbereiten, nutzten 5 Jungs vom Radsport Gottmadingen 2019 e.V. das herrlich warme Frühsommerwetter für eine Entdeckungs-Tour entlang der Kalksteinhänge des Donautals. So trafen sich René, Christian, ...

Hagenturm und Cherzenstübli

08.04.2019

Hagenturm und Cherzenstübli

Eine der längsten Trailtouren in unserer Heimat mit fast schon unzähligen Trails kann man vom Hagenturm über die Hasenbuckhütte nach Schaffhausen und dann weiter über Lohn und den Cherzenstübli-Trail nach Bibern erleben.

Rauhenberg und Wolkenstein

31.03.2019

Rauhenberg und Wolkenstein

Die erste Tour 2019 Richtung Schiener Berg. Ich hatte mich mit Gregor in Gottmadingen verabredet, von wo aus wir auf den Reschberg fuhren und am Aussichtsturm den Blick auf Gailingen genossen, bevor es auf einem netten Serpentinentrail dorthin hinab ...

Buchberg und Eichberg

29.03.2019

Buchberg und Eichberg

Am heutigen Freitag ging es endlich zum ersten Mal wieder nennenswert auf Trails, die - entgegen aller Erwartungen - gleich wieder relativ gut unter den Stollen durchliefen. Nicht ganz unschuldig daran dürfte die Trailauswahl gewesen sein, nahm ich ...

Höweneckrunde

17.03.2019

Höweneckrunde

Auch dieses Jahr führten mich diverse meiner Grundlagenausdauer-Touren an das Höweneck mit seinem markanten Basaltkratersee. Von Engen ging es auf der hier gezeigten Variante über Bittelbrunn nach Talmühle und weiter vorbei an Mauenheim zum ...

Aachwegrunde

08.02.2019

Aachwegrunde

Bedingt durch meine Verletzung im Oktober 2018 war der Start in die Saison 2019 mit dem 8. Februar sehr spät. Die erste kleine Runde führte mich dabei von Engen über das Örtchen Aach und Volkertshausen an der Aach entlang bis Singen und über ...

DAV-Abschlusstour 2018

06.10.2018

DAV-Abschlusstour 2018

Herbstzeit - Abschiedszeit aus der Bikesaison. Doch an diesem Samstag war es noch nicht so weit, dass es für den ein oder anderen Biker ans Einmotten des Bikes bis zur nächsten Saison geht, denn der Herbst verwöhnte - zumindest phasenweise - ...

Trailbiken um Baiersbronn

30.09.2018

Trailbiken um Baiersbronn

Am heutigen Sonntag nahmen Frank und ich an einer von der Mittwochsgruppe der Gottmadinger Biker initiierten Trail-Tour um Baiersbronn teil. Für die Jahreszeit sehr früh trafen wir uns bereits um 7:00 Uhr - temperaturmäßig sehr frisch - für die ...

Trailbiken St. Moritz & Davos

05.09.2018

Trailbiken St. Moritz & Davos

Am Samstag, den 01.09.2018 starten Frank und ich mit dem Wohnmobil für 5 abfahrtsorientierte Trail-Biketage nach St. Moritz. Eigentlich war geplant, auf dem Weg in Flims-Laax Halt zu machen und den Neverend Trail als ersten Appetithappen ...

Alpirsbacher Schwarzwaldtrail

28.08.2018

Alpirsbacher Schwarzwaldtrail

Am heutigen Dienstag fuhren wir in den Schwarzwald, genauer gesagt nach Sasbachwalden, um den dortigen Alpirsbacher Schwarzwaldtrail unter die Stollen zu nehmen, von dem wir im Internet schon einiges vielversprechendes gelesen hatten. Für maximalen ...

DAV-Wochenende: Zur Konstanzer Hütte

15.07.2018

DAV-Wochenende: Zur Konstanzer Hütte

Vom Samstag, den 14.07.2018 bis Sonntag, 15.07.2018 fand ein Bike-Wochenende des DAV zur sektionseigenen Hütte der Sektion Konstanz bei St. Anton a. Arlberg statt. Zehn Biker trafen sich am Samstag morgen um 7:00 Uhr am Messeplatz in Radolfzell ...

DAV-Wochenende: Um den Alpsee

24.06.2018

DAV-Wochenende: Um den Alpsee

Ein Wochenende lang Bike-Lifting - nein, gemeint ist nicht das Zurücklegen von Aufstiegen mit Hilfe von Liftanlagen. Man könnte das deshalb auch so formulieren: Allgäu - deine Tore, Gatter und Weidezäune. Und was hat das jetzt mit Bike-Lifting ...

DAV-Tour von Hausach nach Hornberg

10.06.2018

DAV-Tour von Hausach nach Hornberg

Hier geht's lang. Noch 8,5 Kilometer feinster Trailspaß bis Hornberg - zumindest abschnittsweise. So könnte man die Aussagekraft des Wegweisers aus Bikersicht umschreiben. Wir befinden uns im Nordschwarzwald, genauer gesagt auf dem Westweg, der ...

Trails am Buchberg und Eichberg

21.05.2018

Trails am Buchberg und Eichberg

Auch heute ging es wieder hinaus auf die Trails der Region. Bei herrlichem Frühlingswetter ging es über Kommingen und Randen auf den "Babytrails" und den Wanderweg entlang der Südflanke des Buchbergs hinauf zur Buchberghütte. Nach kurzer Rast ...

Schaffhauser- und Cherzenstuebli-Trail

04.05.2018

Schaffhauser- und Cherzenstuebli-Trail

Am heutigen Freitag führte mich die Tour zunächst über Binningen und Büßlingen zu Frank nach Wiechs am Randen, von wo aus wir zwei seiner Haustrails, den Schaffhauser und den Cherzenstuebli-Trail in Angriff nahmen. Das Foto zeigt unsere Bikes ...

Land unter so weit das Auge reicht

23.01.2018

Land unter so weit das Auge reicht

Aktuell stellt man sich fast die Frage, ob man nicht doch mit dem Bau einer Arche anfangen sollte. Wenn man mit dem Bike unterwegs ist, fährt man an keinem Flüsschen, an keinem Graben, ja an keiner noch so kleinen oder großen Senke vorbei, die ...

Achweg nach Radolfzell

10.01.2018

Achweg nach Radolfzell

Heute stand eine Grundlagenausdauer-Tour von Engen über Aach, den Aachuferweg nach Radolfzell und über die Güttinger Seen, Steißlingen, Volkertshausen zurück nach Engen auf dem Programm.

Snowride nach dem ersten Wintereinbruch

19.11.2017

Snowride nach dem ersten Wintereinbruch

Nach dem Wintereinbruch vergangene Nacht lag heute der erste Schnee. Da aber bereits wieder eine Warmfront im Anmarsch ist, hieß das schnell auf's Bike zum ersten Snowride der aktuellen Wintersaison 2017/2018. Über den Postweg ging's vorbei an der ...

17 und 4 beim Laubsurfen

31.10.2017

17 und 4 beim Laubsurfen

Zugegeben, der Titel klingt etwas kryptisch: Ein Glücksspiel aus dem Spielcasino - und was hat es mit dem Laubsurfen auf sich?
An einem der vermutlich letzten wirklich schönen Spätsommertage war ich heute noch einmal auf einem unserer ...

Trailbiken Davos: Neverending Trails

30.08.2017

Trailbiken Davos: Neverending Trails

Für die nächsten zwei Tage ging es dann noch weiter zum Trailbiken nach Davos, genauer nach Glaris an der Talstation der Rhinerhornbahn. Wie hinlänglich bekannt ist, hat sich Davos-Klosters in den letzten Jahren zu einer der Bikedestinationen ...

Trails am Hohenstoffeln

23.05.2017

Trails am Hohenstoffeln

Bislang gehört der Hohenstoffeln nicht zu unseren häufig befahrenen Gebieten im Heimatrevier. Daher wollten Frank und ich uns heute mal die Trails dort anschauen. Was sollen wir sagen: Die Trails sind ganz nett, aber bergauf doch sehr steil und ...

DAV-Tour durchs Donautal

20.05.2017

DAV-Tour durchs Donautal

Am heutigen Samstag traf sich eine Gruppe von Mountainbikern des DAV Sektion Konstanz in Friedingen bei Singen für eine gemeinsame Tour mit der MTB-Gruppe des DAV Sektion Rottenburg durch's Donautal. Seit einigen Jahren haben sich diese ...

DAV-Tour durch den Hegau

08.04.2017

DAV-Tour durch den Hegau

Bei sonnigem Wetter trafen sich 9 Bikerinnen und Biker der MTB-Gruppe der DAV-Sektion Konstanz in Rielasingen, von wo aus wir auf gemeinsame Tour durch den Hegau starteten. Die Higlights bildeten dabei der Trail nach Gottmadingen, der auch ...

BMC-Testival am Rosskopf (Borderline)

16.10.2016

BMC-Testival am Rosskopf (Borderline)

Der Bikeposten in Freiburg hatte dieses Wochenende zusammen mit BMC zum Testival an den Rosskopf geladen. Bereit standen die 2017er Modelle von Trailfox, Speedfox & Co. Auch wenn sich gerade beim Trailfox im Vergleich zum Modelljahr 2016 rein ...

Trailbiken Davos

28.08.2016

Trailbiken Davos

Davos zählt aktuell zu meinen absoluten Lieblingsrevieren zum Trailbiken. Kein Wunder, kann man in der Destination Davos-Klosters doch im Sommer alle Bergbahnen frei nutzen, wenn man in Hotel, Jugendherberge oder auf dem Campingplatz übernachtet. ...

4 Tage Schwarzwaldtrails um Freiburg

14.08.2016

4 Tage Schwarzwaldtrails um Freiburg

Nach meinem ersten Test des 29er Trailfox am Eichberg und auf der Borderline bei Freiburg nutzte ich vom 11. bis 14.08.2016 das traumhafte Sommerwetter für einen Kurztrip mit dem Wohnmobil nach Freiburg, um das neue Bike nochhmal ausgiebig zu ...

DAV-Trailwochenende Davos - Tag 2

03.07.2016

DAV-Trailwochenende Davos - Tag 2

Am heutigen Sonntag starteten wir dann bei herrlichstem Sommerwetter mit der Bergbahn aufs Jakobshorn, von wo uns ein traumhafter Trail erst kaum abfallend, später steiler wieder ins Tal beförderte. Vorbei an Sertig und Clavadel ging es dann immer ...

DAV-Trailwochenende Davos - Tag 1

02.07.2016

DAV-Trailwochenende Davos - Tag 1

Bereits am Freitag starteten wir von verschiedenen Startorten und zu verschiedenen Uhrzeiten nach Davos, wo wir uns abends in der Jugendherberge zum gemeinsamen Abendessen treffen wollten. Als Gregor, Mike und ich - von Singen am Nachmittag ...

Seenlandschaften, wo keine hin gehören

29.06.2016

Seenlandschaften, wo keine hin gehören

Eigentlich wollte ich heute nur eine schnelle, kurze Hardtailrunde durch den Eiszeitpark, vorbei am Schmiedsberg Richtung Wasserburger Tal, über den Dornsberg nach Eigeltingen und dann ab Aach relaxed den Fluss entlang über Singen und Welschingen ...

DAV-Tour Brandnertal

25.06.2016

DAV-Tour Brandnertal

Nach heftigen Regenfällen in der Nacht auf Samstag starteten wir früh morgens in Radolfzell bei unsicheren Bedingungen mit den Autos nach Bludenz. Je weiter wir ostwärts fuhren, desto freundlicher wurde der Himmel. Beim Abladen der Bikes gab es ...

Buchberg und Eichberg

20.06.2016

Buchberg und Eichberg

Auch heute ging es wieder auf einige unserer Lieblingsstrecken, auf die Trails am Buchberg und Eichberg. Während der Buchberg mit einem schön gelegenen Trailuphill auf der Südflanke und einem zwat sehr kurzen, aber wirklich netten Trail eher eine ...

Buchberg- und Eichbergtrails

08.05.2016

Buchberg- und Eichbergtrails

Erfahrungsgemäß ist der untere Teil des supergenialen Eichbergtrails hinab nach Achdorf im Frühjahr - und insbesondere nach den Regenfällen der letzten Tage - kaum befahrbar. Also entschlossen Frank und ich uns, den Trailspaß durch das ...

Hagenturmtrails nach Schaffhausen

03.04.2016

Hagenturmtrails nach Schaffhausen

Bei herrlichem Frühjahrswetter startete ich von Engen aus über Büßlingen zu Frank hinauf nach Wiechs am Randen. Über einen seiner Haustrails fuhren wir dann hinab nach Merishausen in der Schweiz, von wo wir den Anstieg aun den auf gut 900 ...

Wiechser Haustrails und Cherzenstübli

01.04.2016

Wiechser Haustrails und Cherzenstübli

Über Binningen und Büßlingen sowie Opfertshofen fuhr ich zu Frank nach Wiechs am Randen. Dort starteten wir dann auf die gemeinsame Trailtour, die uns zunächst auf den Wiechser Haustrails Richtung Schaffhausen führten. Nachdem wir uns wieder ...

Plören- und Katzentaltrail

20.03.2016

Plören- und Katzentaltrail

Bei sonnigem Wetter traf ich mich mit Frank und Michael in Büßlingen, von wo aus wir auf gemeinsame Tour durch den Hegau starteten. Die Higlights bildeten dabei der Trail nach Gottmadingen, der auch Bestandteil des Hegau Bike Marathons ist, sowie ...

Frühjahrsklassiker: Ans Höweneck

17.03.2016

Frühjahrsklassiker: Ans Höweneck

Wie meistens, wenn im Spätwinter bzw. im Frühjahr die Temperaturen steigen, die Tage und die Touren wieder länger werden, zählt das Höweneck mit seinem eindrucksvollen Vulkankrater zu einer unserer ersten größeren Touren. Bei strahlendem ...

Erster Snowride 2016

03.01.2016

Erster Snowride 2016

Nachdem der Winter 2015/2016 bislang seinem Namen keinerlei Ehre gemacht hat (womit man als Biker jetzt nicht das ganz große Problem hat) gibt es jetzt kurz nach Neujahr doch ein paar weiße Flocken, die immerhin für eine geschlossene Schneedecke ...

DAV-2-Tages-Tour Arosa-Davos-Arosa

30.08.2015

DAV-2-Tages-Tour Arosa-Davos-Arosa

Am letzten Augustwochenende hatte der DAV (Sektion Konstanz) nochmal ein Tourenhighlight im Angebot. Bei bombastischem Spätsommerwetter, das 100% sicheres Bergwetter bei blauem, wolkenlosem Himmel versprach, starteten wir zu dritt am Samstag ...

DAV-Tour Braunwald

04.07.2015

DAV-Tour Braunwald

Am heutigen Samstag ging es mit dem DAV in die Schweiz, genauer in den Kanton Glarus nach Schwanden. Nach dem Ausladen der Bikes und dem obligatorischen Bikecheck ging es gegen 10 Uhr auf den 1466 Meter hohen Anstieg zum Ortstockhaus. Auf dem ...

DAV-Tour mit der Sektion Rottenburg

14.06.2015

DAV-Tour mit der Sektion Rottenburg

Wie schon im letzten Jahr trafen sich die Mountainbike-Abteilungen der DAV-Sektionen Konstanz und Rottenburg am heutigen Sonntag in Rottenburg zu einer gemeinsamen Tour und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Von Friedingen bei Singen ...

Trailbiken Schienerberg - die Zweite

28.05.2015

Trailbiken Schienerberg - die Zweite

Von Bohlingen startete ich heute in Richtung Panoramaparkplatz an der Straße nach Schienen, von wo auch die offiziellen Downhillstrecken starten. Auf der rheinzugewandten Seite des Schienerbergs ging es dann bergan auf dem Wanderweg (Trail) auf den ...

Erste Eichberg-Achdorf-Runde 2015

12.04.2015

Erste Eichberg-Achdorf-Runde 2015

Und schon wieder ein Trail-Klassiker. Frank und ich machten heute erstmalig in 2015 den Eichbergtrail nach Achdorf unsicher. Obwohl dieser im lehmigen unteren Teil oft nass ist, war er heute sensationell trocken und super zu fahren.

Erste Buchberg-Runde 2015

08.04.2015

Erste Buchberg-Runde 2015

Es war mal wieder Zeit für eine unserer Trail-Klassiker im eigenen Bikerervier. Also starteten Frank und ich eine neue Ausgabe der Buchberg-Runde. Nachdem wir uns an der Spitzhütte oberhalb Tengen getroffen hatten, ging es über Kommingen nach ...

Zum Hagenturm und nach Merishausen

24.03.2015

Zum Hagenturm und nach Merishausen

Auch am heutigen Dienstag war herrliches Frühlingswetter. Ich startete in Engen und traf mich mit Frank in Tengen. Gemeinsam fuhren wir über Kommingen und den Grueziwäg in die Schweiz zum Hagenturm. Nachdem ich die Aussicht samt Alpenfernsicht ...

Winter am Höweneck

14.03.2015

Winter am Höweneck

Das Höweneck zwischen Immendingen, Hattingen, Mauenheim und Hintschingen mit seinem markanten und tief eingeschnittenen Vulkankratersee gehört jedes Jahr zu unseren Tourenklassikern. So machte ich mich heute das erste Mal in diesem Jahr auf, dem ...

Neujahrs-Snowride 2015

01.01.2015

Neujahrs-Snowride 2015

Man soll das neue Jahr ja bekanntlich mit guten Vorsätzen anfangen, also was liegt da näher als gleich den ersten Tag des Jahres für einen geilen Snowride nutzen cool Also überwand ich trotz minus 7°C den inneren Schweinehund und drehte eine Runde.

...
Dolomiten: Kohlernumrundung

10.09.2014

Dolomiten: Kohlernumrundung

Nach zwei geguideten Touren gingen wir heute nochmal zu zweit und auf eigene Faust auf Trailjagd. Unser Hotelier hatte uns hierfür noch den Hausberg von Bozen, den Kohlern ans Herz gelegt. Also fuhren wir mit dem Auto nach Bozen und von dort mit ...

Dolomiten: Einrolltour um Deutschnofen

07.09.2014

Dolomiten: Einrolltour um Deutschnofen

Nach 2 Bike-Trips in den Vinschgau fuhren Frank und ich am heutigen Sonntag noch ein Stück weiter nach Südtirol hinein in die Dolomiten, genauer gesagt nach Deutschnofen. Um die Zeit so gut wie möglich zum Biken zu nutzen, starteten wir auch ...

Liechtensteintour mit dem DAV

19.07.2014

Liechtensteintour mit dem DAV

Am heutigen Samstag starteten wir morgens um 7:00 Uhr bei herrlichem Sommerwetter mit den Autos von Radolfzell nach Vaduz in Liechtenstein. Nachdem wir - wie üblich - in Konstanz beim Parkplatz Schänzle noch die letzten Mitfahrer abgeholt hatten, ...

Trailtour am Roßkopf mit Borderline

18.05.2014

Trailtour am Roßkopf mit Borderline

Am heutigen Sonntag machten Frank und ich uns auf zum Bikefestival nach Freiburg im Breisgau. Mit Hirsch-Sprung, einem der örtlichen freiburger Biketouren-, Fahrtechnik- und Bikereisenveranstalter, ging es dann um 10 Uhr erst mal auf eine ca. 2,5 ...

Hegautour mit dem DAV

04.05.2014

Hegautour mit dem DAV

Die Mountaibikegruppe des DAV Konstanz hatte für den heutigen Sonntag eine Tour von Radolfzell durch den Hegau im Programm. Diese Ausfahrt durch meine Wohngegend in netter Gesellschaft wollte und konnte ich mir nicht entgehen lassen. Um die gesamte ...

Auf (fast) allen Trails der Region

15.04.2014

Auf (fast) allen Trails der Region

Schon länger hatte ich im Hinterkopf, einmal auf einer Tour von Engen aus möglichst viele unserer Haustrails miteinander zu verbinden, um in einen längstmöglichen Trailgenuss zu kommen. So startete ich von Engen über den Postweg zur ...

Eichberg-Achdorf-Trailrunde

11.04.2014

Eichberg-Achdorf-Trailrunde

Eigentlich war ich an diesem Freitag wie meistens mit Frank an der Spitzhütte zum Trailbiken verabredet. Da ich etwas früher als verabredet dort war, machte ich es mir in der Sonne gemütlich und staunte nicht schlecht, als ich 2 Biker herannahen ...

Trailbiken am Schienerberg

02.04.2014

Trailbiken am Schienerberg

Auch der Schienerberg mit seinen schier endlosen Trails gehört von uns aus noch zu einem schnell erreichbaren kleinen Trailparadies, dem wir regelmäßig einene Besuch abstatten. Mit den Autos fuhren Frank und ich zunächst nach Bohlingen, wo wir ...

Wiechser Trails - 2014 reloaded

30.03.2014

Wiechser Trails - 2014 reloaded

Das Wetter diesen März ist einfach bereits der Hammer - warm und trocken, was will man mehr. Also war erneut Trailbiken auf einigen unserer "Haustrails" angesagt. Wie so oft startete ich allein in Engen über den Postweg und holte Frank in Tengen ...

Hagenturm-Trailrunde nach Schaffhausen

21.03.2014

Hagenturm-Trailrunde nach Schaffhausen

Am heutigen Freitag stand ein weiterer unserer Trailklassiker an, die Hagenturm-Trails. Allein startete ich in Engen über den Postweg und die Spitzhütte nach Tengen, wo ich Frank abholte. Über Kommingen und den Altweg (Gruezi-Wäg) ging es hinauf ...

Höweneckrunde - Die Erste 2014

07.03.2014

Höweneckrunde - Die Erste 2014

Das erste Mal in der Saison 2014 ging es heute zum Kratersee Höweneck. Los ging es wie auf dieser Runde üblich durch's Brudertal und vorbei am Petersfelsen und durch den Wald hinauf nach Bittelbrunn. Über Ziegelhau fuhren wir hinüber nach ...

Hegaublick-Zollhaus-Randen-Runde

04.02.2014

Hegaublick-Zollhaus-Randen-Runde

Von Engen ging es nach Bargen und weiter nach Mauenheim. Über den Hegaublick fuhren wir dann hinunter nach Hintschingen und durch Kirchen-Hausen und Gossental entlang der Sauschwänzlebahn weiter nach Zollhaus. Von dort ging es weiter nach Randen ...

Randen-Zollhaus-Runde

06.01.2014

Randen-Zollhaus-Runde

Politisches Dreikönigsteffen? Von wegen. Der zweite Feiertag im noch jungen Jahr 2014 wurde natürlich standesgemäß für eine Biketour genutzt. Über den Postweg und Tengen, wo ich Frank "aufgabelte" ging es weiter nach Uttenhofen, wo auch noch ...

Über den Hegaublick

10.12.2013

Über den Hegaublick

Von Winter kann bislang noch kaum die Rede sein. Deshalb waren Frank und ich heute schon wieder unterwegs, diesmal wieder über den Hegaublick. Wir trafen uns am Postweg beim Napoleoneck. Dort gab es auch am heutigen Tag wieder über den Hegau ...

Kommingen-Randen-Runde

08.12.2013

Kommingen-Randen-Runde

Bei leichtem Schneezucker traf ich mich mit Frank an der obligatorischen Spitzhütte und hatte somit schon etwa 10 km über den Postweg hinauf nach Tengen in den Beinen. Bei herrlichem Winterwetter fuhren wir über Riedöschingen und Kommingen nach ...

Höweneckrunde

09.11.2013

Höweneckrunde

Ein letztes Mal in der Saison 2013 ging es heute zum Kratersee Höweneck. Los ging es wie auf dieser Runde üblich durch's Brudertal und vorbei am Petersfelsen und durch den Wald hinauf nach Bittelbrunn. Über Ziegelhau fuhren wir hinüber nach ...

Zollhaus-Randen-Runde

29.10.2013

Zollhaus-Randen-Runde

Über den Postweg startete ich an die Spitzhütte oberhalb von Tengen, wo mich Frank erwartete. Gemeinsam fuhren wir in "die Länge" bei Blumberg und über Zollhaus und Randen nach Kommingen. Von dort ging es zurück zur Spitzhütte, wo sich unsere ...

Zum Hagenturm

22.09.2013

Zum Hagenturm

Heute ging es auf einen der Tourenklassiker in unserer Heimat. Über Tengen und Wiechs am Randen fuhren Alex, Frank und ich zum Hagenturm und ließen dabei kaum einen Trail aus.

Über den Randen nach Zollhaus (2)

20.09.2013

Über den Randen nach Zollhaus (2)

Heute trafen Frank und ich uns an der Spitzhütte, um erneut eine Runde über den Randen und nach Zollhaus bei Blumberg zu drehen. Auf dem Rückweg trennten wir uns dann wieder an der Spitzhütte, von wo ich den Rückweg über den Postweg antrat.

Rund ums Calandamassiv

14.09.2013

Rund ums Calandamassiv

Auch bei der Tour ums Calandamassiv handelt es sich um eine von der Mountainbikegruppe des DAV (Deutscher Alpenverein) - Sektion Konstanz durchgeführte Tour. Ich traf mich mit den anderen Teilnehmern morgens um 7:00 Uhr in Friedingen bei Singen, wo ...

Über den Randen nach Zollhaus

13.09.2013

Über den Randen nach Zollhaus

Wenn Frank und ich uns zum Biken treffen, heißt das für mich in aller Regel erst einmal eine rund 12 km lange Anfahrt von Engen über den Postweg nach Tengen, wobei wir uns oft überhalb Tengen an der Spitzhütte treffen. Heute jedoch fuhr ich vom ...

Trailbiken Vinschgau: Am Sonnenberg

04.09.2013

Trailbiken Vinschgau: Am Sonnenberg

Am vorletzten Tag unseres Kurztrips in den Vinschgau schickte uns unser Hotelier auf den Sonnenberg. Von dort wollten wir eine von Vinschgaubike angepriesene "Flowtrailabfahrt" zurück ins Tal nehmen. Der Sonnenberg machte trotz des Spätsommers ...

Trailbiken Vinschgau: Schartlkamm

02.09.2013

Trailbiken Vinschgau: Schartlkamm

Heute ging es auf die erste große Trailtour. Nachdem wir uns von Vinschgaubike bis nach Ennetal im Martellatal haben Shutteln lassen, stand uns noch ein ca. 900 hm langer Anstieg mit dem Bike bevor. Die ersten etwa 600 hm konnten wir dabei auf ...

Der Aach entlang

25.08.2013

Der Aach entlang

Leider blieb heute nur wenig Zeit, aber die Lust auf wenigstens einige Bikekilometer war groß, weshalb es auf gewohnter und schnell abzufahrender Runde über Aach und Volkertshausen auf dem Aachradweg nach Singen ging, wo ich eine Schleife drehte ...

Am Donauknie in Ungarn

18.08.2013

Am Donauknie in Ungarn

Bei einer der nächsten Stationen unseres Urlaubs machten wir Halt am Donauknie in Ungarn. Hier macht die Donau eingeschnitten in ein sanftes Tal eine starke Krümmung, eben wie ein Knie, und daher der Name. Die umgebende Hügellandschaft ist von ...

Über den Buchberg nach Blumberg

28.07.2013

Über den Buchberg nach Blumberg

Von Engen startete ich über den Postweg zur Spitzhütte, wo ich mich mit Frank traf. Über Randen ging es dann gemeinsam zum Buchberg. Nach der Abfahrt von der Buchberghütte auf einfachem Trail hinunter nach Blumberg traten wir über Zollhaus und ...

Großes Walsertal - zur Laguzalpe

21.07.2013

Großes Walsertal - zur Laguzalpe

Bei dieser Tour im großen Walsertal handelt es sich um eine von der Mountainbikegruppe des DAV (Deutscher Alpenverein) - Sektion Konstanz durchgeführte Tour. Nadeshda, Frank, Alex und ich trafen uns mit den anderen Teilnehmern morgens um 7:00 Uhr ...

Über den Buchberg

16.07.2013

Über den Buchberg

Heute ging es auf eine mehr oder weniger kleine Feierabendrunde über den Buchberg bei Blumberg. Wie übliich für solche Trailrunden traf ich mich mit Frank in Tengen, von wo wir über Kommingen und Randen auf den Buchberg fuhren. Nach einer kurzen ...

Von Hausach nach Hornberg

14.07.2013

Von Hausach nach Hornberg

Ja, unsere Haustrails im Hegau, am Randen und v.a. am Schienerberg sind super. Allerdings sind die Meisten davon doch nicht so lang wie wir es uns wünschen würden. Außerdem ist die Gegend nach einigen Jahren auch abgegrast bzw. man fährt ...

Wiechser Trails

13.07.2013

Wiechser Trails

Zusammen mit Frank nahm ich diesmal die Trails rund um Wiechs am Randen in Angriff. Nachdem ich diese zuletzt mangels Alternative mit meinem 100mm-Race-Fully gefahren bin (Frank fuhr bereits damals sein AM), machten die teils recht steilen und mit ...

Hegau Bike Marathon rückwärts

05.07.2013

Hegau Bike Marathon rückwärts

Auf der heutigen Tour durch den Hegau ging es erst mal über Welschingen und den Mägdeberg nach Duchtlingen und weiter bis Hilzingen. Von dort begab ich mich alsbald auf die Strecke des Hegau Bike Marathons (HBM) - allerdings rückwärts zum ...

Um den Hegaublick nach Aldingen

01.07.2013

Um den Hegaublick nach Aldingen

Nach diversen Trailscoutings um und über den Hegaublick konnte ich mehrere Tourenvarianten ausarbeiten. Eine davon nahm ich heute noch einmal unter die Stollen - und fand ganz spontan durch ausprobieren eines früheren Abzweigs eine nochmals neue, ...

Am Altweg

13.06.2013

Am Altweg

Heute führte uns die Tour über den alten Postweg und vorbei an der alten Postweghütte bei Watterdingen (Watterdinger Hütte) und an der Spitzhütte überhalb Tengen nach Kommingen. Von dort ging es auf eine Runde über den Altweg und Heidengrab ...

Durch den Hegau zum Hegaukreuz

12.06.2013

Durch den Hegau zum Hegaukreuz

Nachdem es mich anfangs bei den schlammigen Bedingungen dieses Frühjahrs gereut hat, mein neues BMC Trailfox einzusauen, war ich heute erstmals richtig damit unterwegs. Über Welschingen und den Mägdeberg ging es quer durch den Hegau nach ...

Zum geologisch interessanten Höweneck

08.06.2013

Zum geologisch interessanten Höweneck

Auch heute konnte ich ein "geografisch interessiertes" neues Gesicht in der Runde begrüßen. Los ging es durch's v.a. geschichtlich interessante Brudertal und vorbei am Petersfelsen, an dem Geologen zu Folge Fundstücke von eiszeitlichen Jägern ...

Über den Hegaublick an den Riedsee

28.05.2013

Über den Hegaublick an den Riedsee

Eher teerlastig ging es heute über Bargen und Mauenheim auf den Hegaublick und rückseitig hinunter nach Kirchen-Hausen. Von dort fuhren wir richtungsmäßig der B31 folgend vorbei an Geisingen nach Pfohren. Kurz vor Pfohren querten wir die noch ...

Höweneckrunde mit wasserburger Tal

27.05.2013

Höweneckrunde mit wasserburger Tal

Nachdem heute ausnahmsweise mal herrliches Frühlingswetter bei angenehmen 20°C herrscht, habe ich den Tag genutzt und eine ausgedehntere Tour gedreht. Von Engen startete ich durchs Brudertal und hinauf Richtung Bittelbrunn. Von dort ging's weiter ...

Ruine Tudoburg und Wasserburger Tal...

07.05.2013

Ruine Tudoburg und Wasserburger Tal...

... beschreiben nur 2 Stationen der heutigen Tour. Los ging's wie immer in Engen, das wir am P+M Parkplatz an der Autobahn durch's Brudertal verließen. Wie so oft überquerten wir dann den Dornsberg, um kurz vor Eigeltingen linkerhand Richtung ...

Sommer, Sonne, Trailscouting

25.04.2013

Sommer, Sonne, Trailscouting

Das aktuell fast schon hochsommerliche, herrliche Wetter und die Sonne genießend, habe ich heute - bevor das Wetter wohl leider wieder erst mal tagelang schlecht sein wird - das Wegenetz um den Hegaublick unsicher gemacht und bisherige ...

Trailscouting um den Hegaublick

24.04.2013

Trailscouting um den Hegaublick

Auch wenn der selbst die Rückseite des Hegaublicks Luftlinie gerade mal einige Kilometer von Engen entfernt ist, ist es doch erstaunlich, wie viele Wege man findet, die man noch nie gefahren ist. Das deutsche Wald- und Landwirtschafts-Wegenetz ist ...

Zur Seepromenade Radolfzell

23.04.2013

Zur Seepromenade Radolfzell

Auch heute ging es mal wieder in meinen früheren Wohnort - Radolfzell. Nach einem Abstecher an die Seepromenade, an der man auf der Tour entlang der Aach und von Moos, wo die Aach in den Bodensee fließt, quasi direkt vorbei kommt, ging es dann ...

Erneut der Aach entlang

17.04.2013

Erneut der Aach entlang

Mit etwas mehr Zeit im Gepäck hat's heute nochmal zu einer längeren Tour entlang der Aach gereicht. Mag sein, dass das für manch einen jetzt langweilig klingt, aber mir gefällt diese Tour landschaftlich wirklich super gut. Und wie schon ...

Die Flucht vor dem Regen

29.03.2013

Die Flucht vor dem Regen

Eigentlich sollte es heute viel weiter gehen. Aber dank einsetzendem Regen hat es nur zu einer kleinen Runde bis Hausen a.d. Aach und über Mühlhausen und Ehingen zurück nach Engen gereicht.

Der Aach entlang nach Radolfzell

27.03.2013

Der Aach entlang nach Radolfzell

Heute ging es auf einer flachen, technisch wenig anspruchsvollen, aber dafür landschaftlich sehr schönen Strecke entlang der Aach nach Radolfzell. Nach einem Abstecher an die Seepromenade, an der man auf der Tour quasi direkt vorbei kommt, ging es ...

Trailscouting

10.03.2013

Trailscouting

Nachdem das Wetter auch am Wochenende besser war als angekündigt, war ich heute trailscouten, um mal wieder neue Wege auszutesten oder neue Verbindungsrouten auszukundschaften.
Nun, wann ist Trailscouting eigentlich erfolgreich?

Schnell mal die Sonne genießen

04.03.2013

Schnell mal die Sonne genießen

Mit wenig Zeit und noch die Wochenendtouren spürend, wollte ich heute auf einer meiner "schnellen" Standardrunden doch noch mal wissen, was die Beine hergeben. Also ab durch die Mitte und rein in die sonnenverwöhnte Natur. Nach der Einrollphase ...

Engen - Sonne - der Schnee hält

03.03.2013

Engen - Sonne - der Schnee hält

Nein, wir sind nicht werbungsgeschädigt. Aber der Titel passt momentan ganz gut. Trotz strahlendem Sonnenschein am heutigen Sonntag hält sich der Schnee bei Temperaturen knapp über Null (im Schatten) vielerorts nach wie vor hartnäckig.

Bei Schnee im Frühling

02.03.2013

Bei Schnee im Frühling

Ja, seit gestern haben wir meteorologischen Frühlingsanfang. Der Blick aus dem Fenster offenbart jedoch noch eher Winter. Unglaublich aber wahr - noch hält sich der Schnee in weiten Teilen, wobei er dank des noch immer herrschenden Frosts ...

Bei Frost mit Kette links bergab

21.02.2013

Bei Frost mit Kette links bergab

Dank ein paar Zentimeter Neuschnee und Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt war heute nochmals die Gelegenheit, Spikes auszufahren. Leider war der Schnee durch das vorangegangene Tauwetter (Plusgrade) sehr hart, was selbst in Abfahrten ...

Matsch und Schnee - die Zweite

18.02.2013

Matsch und Schnee - die Zweite

Auch wenn es auf dem Bild unten noch ziemlich nach Winter aussieht - es taut. Daher hatten sich auf dieser Tour viele Wege in halbe Bachläufe verwandelt, was zum einen oder anderen Wassereinbruch an den Hosenbeinen sorgte - aber auch das gehört ...

Wet Snow

16.02.2013

Wet Snow

Erstmals zu dritt in diesem Jahr starteten wir von Engen Richtung Eiszeitpark (wie treffend dieser Name doch momentan noch ist laughing) und weiter über den Dornsberg Richtung Eigeltingen, wo wir dann eine Schleife drehten, um nochmals über den Dornsberg ...

Matsch und Schnee

13.02.2013

Matsch und Schnee

Heute ging es bei einer abwechselnden Mischung aus Schnee und Matsch von Engen über den Dornsberg nach Eigeltingen, weiter nach Orsingen, Volkertshausen und nach Engen zurück. Während der erste Teil der Tour auf schöner, zumeist griffiger ...

Erster Snowride 2013

09.02.2013

Erster Snowride 2013

Die einen hocken in muffigen Hallen und Festzelten angeheitert bei der Fastnacht, andere - so wie wir - nutzen das herrliche Winterwetter zum erneuten Snowride. Bei herrlichem Sonnenschein und traumhafter Winterlandschaft ging es von Engen über den ...

Schienerbergtour - 26.04.2012

26.04.2012

Schienerbergtour - 26.04.2012

Wahrscheinlich wisst ihr es schon: Der Schienerberg mit seinem Firstweg, angrenzendem Hohenklingen und Wolkenstein ist mit seinen vielen super Singletrails und variantenreichen Up- und Downhills eines meiner beliebtesten Bike-Ecken meiner Heimat. ...

Bike-Guiding

Geführte MTB-Touren

Hegau . Randen . Schienerberg . Bodanrück . Schwarzwald . Donautal . Schwäbische Alb . Pfalz . Engadin . Reschen . Dolomiten . Südtirol . weitere Alpenreviere . and more

  You want it? - Get it!

Nächste Events

22 März
Freitagstour
Datum 22.03.2024 14:00
23 März
Samstagstour
23.03.2024 14:00
24 März
Sonntagstour
24.03.2024 10:00
29 März
Freitagstour
29.03.2024 14:00
30 März
Samstagstour
30.03.2024 14:00

Nächste Events

22 März
Freitagstour
22.03.2024 14:00
23 März
Samstagstour
23.03.2024 14:00
24 März
Sonntagstour
24.03.2024 10:00
29 März
Freitagstour
29.03.2024 14:00
30 März
Samstagstour
30.03.2024 14:00

Kalender

Hinweis zum Einsatz von Cookies
Es findet keinerlei Tracking statt und es werden keine Daten an andere Server übertragen. Für eine fehlerfreie Darstellung der Inhalte und um alle Funktionen nutzen zu können, sind aber Cookies erforderlich. Für angenehmes Surfen solltest du deshalb der Verwendung zustimmen und Cookies in deinem Browser zulassen.