Team-Blog

Bikesaison 2023 eröffnet - Neujahrstour über den Dornsberg

01.01.2023

Bikesaison 2023 eröffnet - Neujahrstour über den Dornsberg

Bei herrlich sonnigem Wetter und für mitten im Winter warmen 9°C wurde die Bikesaison 2023 gleich zum frühestmöglichen Zeitpunkt offiziell eröffnet. Nach den Gefräßigkeiten in der Adventszeit, an Weihnachten und zu Silvester gilt es mit ...

DAV-Sektionswochenende auf der Konstanzer Hütte - 02. bis 03.07.2022

03.07.2022

DAV-Sektionswochenende auf der Konstanzer Hütte - 02. bis 03.07.2022

Im Rahmen des Sektionswochenendes der DAV-Sektion Konstanz trafen sich insgesamt 8 Bikerinnen und Biker am P&R Radolfzell, um mit 2 Autos zum Moser Kreuz bei St. Anton am Arlberg und von dort auf eine Tour zur Konstanzer Hütte zu starten. Auf ...

DAV-Trailtour: Auf den Supertrails um Baiersbronn - 25.06.2022

25.06.2022

DAV-Trailtour: Auf den Supertrails um Baiersbronn - 25.06.2022

Der Anfang war holprig... und damit sind nicht die Trails gemeint. Nachem ich die Tour über die Spitzentrails rund um Baiersbronn schon 2020 coronabedingt und 2021 wetterbedingt absagen musste, stand das Stattfinden auch diesmal auf Messers ...

Trailbiken im Dahner Felsenland... es geht auch ohne 2-Meter-Regel - 09. bis 14.06.2022

14.06.2022

Trailbiken im Dahner Felsenland... es geht auch ohne 2-Meter-Regel - 09. bis 14.06.2022

Nach meinen ersten beiden Trailtagen in der Pfalz am Himmelfahrtswochenende war ich angefixt. Trails ohne Ende, oft nur handtuch- oder gar waschlappenbreit, und alle legal befahrbar. Ein Traum für jeden Biker. Probleme mit anderen Wegenutzern? ...

Trailbiken in der Pfalz und Last-Testride in Dortmund - 26. bis 28.05.2022

28.05.2022

Trailbiken in der Pfalz und Last-Testride in Dortmund - 26. bis 28.05.2022

Am Mittwoch Nachmittag des Himmelsfahrtswochenendes brach ich nach Bad Bergzabern auf, um zunächst zwei Touren im sagenumwobenen Trailparadies Pfalz zu fahren. Dazu hatte ich mir den "Overnighter" aus der Bike 7/2021 herausgepickt. Dieser führt in ...

DAV-Trailtour: Von Achdorf über Eichberg und Buchberg - 21.05.2022

21.05.2022

DAV-Trailtour: Von Achdorf über Eichberg und Buchberg - 21.05.2022

Nach meiner Tour über Buch- und Eichberg 2019 bot Barbara dieses Jahr erneut eine Variante dieser für die Heimatregion absolut phantastischen Trailtour an. Während ich von Engen aus über den Postweg, entlang der Sauschwänzlebahn und über den ...

DAV-Trailtour: Von St. Peter über den Kandel - 14.05.2022

14.05.2022

DAV-Trailtour: Von St. Peter über den Kandel - 14.05.2022

Heute führte unsere Tour uns mal wieder an den Kandel. Bei bestem Frühsommerwetter trafen sich 9 Bikerinnen und Biker des DAV Konstanz zur gemeinsamen Trail-Tour. In Fahrgemeinschaften fuhren wir zunächst im Auto nach St. Peter und nach ...

DAV-Tour: Donautaltrails - 07.05.2022

07.05.2022

DAV-Tour: Donautaltrails - 07.05.2022

Auch für die Donautal-Tour brauchte es drei Anläufe, da ich diese 2020 coronabedingt und 2021 wetterbedingt absagen musste. Doch dieses Jahr passte auch das Wetter und entwickelte sich sogar wärmer und sonniger als von der Wettervorhersage ...

DAV-Tour: Donauversickerung und Höweneck - 10.04.2022

10.04.2022

DAV-Tour: Donauversickerung und Höweneck - 10.04.2022

Im dritten Anlauf - 2020 und 2021 musste ich die Tour coronabedingt absagen - fand am heutigen Sonntag endlich meine DAV-Frühjahrstour zur Donauversickerung und zum Höweneck statt. Doch auch dieses Jahr schien die Tour unter einem mysteriösen ...

DAV-Abschlusstour: Grafenhausen - 16.10.2021

16.10.2021

DAV-Abschlusstour: Grafenhausen - 16.10.2021

Zur diesjährigen Abschlusstour trafen wir uns am Restaurant Tannmühle bei Grafenhausen im Schwarzwald. Wie üblich erfolgte nach der Begrüßung zunächst mal der Bike- und Ausrüstungscheck und unsere Tourguidin Steffi informierte uns nochmals ...

DAV-Wochenende zur Konstanzer Hütte - 26. bis 27.06.2021

27.06.2021

DAV-Wochenende zur Konstanzer Hütte - 26. bis 27.06.2021

Samstag, 26.06.2021 (Wald a. Arlberg - Kristalpsattel - Konstanzer Hütte: 35 km, 1650 hm)

Im Rahmen des eigentlich geplanten Sektionswochenendes der DAV-Sektion Konstanz stand diese 2-Tages-Tour zur Konstanzer Hütte auf dem Programm. Auch wenn ...

DAV-Tour: Rheintrails und Cholfirst - 12.06.2021

12.06.2021

DAV-Tour: Rheintrails und Cholfirst - 12.06.2021

Nach Corona- und wetterbedingten Absagen der bisher für dieses Jahr geplanten DAV-Touren konnten heute die gemeinsame Ausfahrt mit der Sektion Rottenburg stattfinden. Wir trafen uns um 10:00 Uhr an der Härdtle-Alm bei Gottmadingen und nach ...

Alpencross mit dem DAV: Auf neuer Route von St. Anton nach Riva - 22. bis 28.08.2020

28.08.2020

Alpencross mit dem DAV: Auf neuer Route von St. Anton nach Riva - 22. bis 28.08.2020

Nach dem letzten Alpencross 2017 stand dieses Jahr wieder einmal die Überquerung des Alpenhauptkamms von Nord nach Süd auf dem Programm des DAV Konstanz. Im Gegensatz zu 2017 gab es diesmal einen Gepäcktransport durch Steffi Zieten, während die ...

DAV: Trailwochenende Davos - 17. bis 19.07.2020

19.07.2020

DAV: Trailwochenende Davos - 17. bis 19.07.2020

Man möchte meinen, irgendwann wird's langweilig, aber ein, zweimal pro Jahr müssen die Trails um Davos einfach sein. So war für mich nach Absage des DAV-Wochenendes von Freitag bis Samstag durch die Tourenleiterin klar, dass ich die Tourenleitung ...

DAV-Tour: Segnesböden und Runca-Trail - 05.07.2020

05.07.2020

DAV-Tour: Segnesböden und Runca-Trail - 05.07.2020

Zu meiner heutigen DAV-Tour trafen wir uns kurz hinter Flims-Waldhaus auf dem Wanderparkplatz Richtung Laax. Kurzes Chaos um genügend Schweizer Franken als Münzgeld bewirkte der Parkautomat, der offensichtlich relativ neu aufgestellt worden war. ...

DAV-Trailtour: Von Glottertal über den Kandel - 21.06.2020

21.06.2020

DAV-Trailtour: Von Glottertal über den Kandel - 21.06.2020

Es gibt Trail-Touren, die sind einfach super - und die fährt man deshalb immer wieder. Neu waren heute aber gleich zwei Dinge. Zum einen der Startort in Glottertal, zum anderen, dass die Tour von mir als offizielle DAV-Tour ausgeschrieben und ...

Gipfeltrail Hochschwarzwald - 12.06.2020

12.06.2020

Gipfeltrail Hochschwarzwald - 12.06.2020

Der leider was wie vor geltenden 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg haben wir zu verdanken, dass es wenig legale Strecken gibt, die nicht ausschließlich auf breiten Forstwegen verlaufen. Andererseite drängen die Tourismusverbände, auch für ...

Über Sipplinger Berg und Bodanrück - 02.06.2020

02.06.2020

Über Sipplinger Berg und Bodanrück - 02.06.2020

Die heutige Tour am Sipplinger Berg begann in Radolfzell am Vereinsgelände der Kleintierzüchter. Vorbei an den Riedseen bei Güttingen ("Güttinger See") ging es nach Wahlwies und weiter nach Espasingen und Ludwigshafen. Von dort nahm ich den ...

Trailbiken Schwarzwald: Von Kirchzarten über Badish Moon Rising, Canadian und Borderline - 01.06.2020

01.06.2020

Trailbiken Schwarzwald: Von Kirchzarten über Badish Moon Rising, Canadian und Borderline - 01.06.2020

Mal wieder den immer gleichen Hometrails entrinnen, das stand heute bei herrlichem Pfingstwetter auf dem Programm, und so brach ich nach Kirchzarten auf, um die legendären Freiburger Trails in Angriff zu nehmen. Vom Bahnhof Kirchzartern startete ...

Buchberg-Eichberg-Runde - 30.05.2020

30.05.2020

Buchberg-Eichberg-Runde - 30.05.2020

Die Zahl der aktuell aufgrund der Grenzschließung zur Schweiz (Corona-Pandemie) fahrbaren Trails in unswerem Heimatrevier ist recht überschaubar. Da merken wir erst mal so richtig bewusst, wie viel wir auf unseren Touren die grüne Grenze ...

Trailrunde von Löffingen zum Schluchsee - 22.05.2020

22.05.2020

Trailrunde von Löffingen zum Schluchsee - 22.05.2020

Noch immer sind wir durch die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beim Biken in unserem Heimatrevier mächtig eingeschränkt. Der fast obligatorische Grenzübertritt in die Schweiz - geht nicht. Kein Wunder, dass uns die damit stark ...

Biken während der Corona-Pandemie oder: Das wäre eure Tour gewesen - 03.04.2020

03.04.2020

Biken während der Corona-Pandemie oder: Das wäre eure Tour gewesen - 03.04.2020

Das Jahr 2020 steht aktuell unter dem EInfluss der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. So mussten wir auch vom  DAV sowie  RSG 2019 e.V. bislang alle Events und Touren absagen - allein Biken ist angesagt.

Erschwerend kommt die ...

DAV-Abschlusstour: Spielerischer Fahrspaß um Bräunlingen - 12.10.2019

12.10.2019

DAV-Abschlusstour: Spielerischer Fahrspaß um Bräunlingen - 12.10.2019

Die Abschlusstour der MTB-Gruppe des DAV Konstanz startete dieses Jahr in Donaueschingen. Nach der Anreise mit der Bahn starteten wir in Richtung Bräunlingen. Kurz bevor wir den Ort durchquerten, erwartete uns ein (leider viel zu) kurzer, ...

Trailwochenende Davos

22.09.2019

Trailwochenende Davos

Davos, das muss ein paar mal im Jahr einfach sein, zumal die Destination Davos-Klosters aktuell die Preisschraube anzieht und zu erwarten ist, dass sich der bergbahngestützte Enduro-Trailspaß in den kommenden Jahren massiv verteuern wird - und das ...

DAV-Tour: Von der Postweghütte über Buchberg und Eichberg - 15.09.2019

15.09.2019

DAV-Tour: Von der Postweghütte über Buchberg und Eichberg - 15.09.2019

Schon lange wollte ich den Bikerinnen und Bikern des DAV Sektion Konstanz meine Lieblingstrail in Richtung Randen, Schaffhausen und in die östlichen Endausläufer des Schwarzwalds zeigen. Nachdem wir in einer gemeinsamen DAV-Tour im Mai schon die ...

Enduro-Trailbiken Davos

31.07.2019

Enduro-Trailbiken Davos

In diesem Jahr mal früher als gewohnt bereits am Montag, den 30.07.2019, starteten Frank und ich zu unserem alljährlichen Kurzurlaub zum bergbahngestützen Abfahrts-Enduro-Trailbiken. Bereits eine der Stationen im letzten Jahr, ging es nach ...

Trailbiken Schwarzwald: Über Schauinsland, Badish Moon Rising und Canadian

23.06.2019

Trailbiken Schwarzwald: Über Schauinsland, Badish Moon Rising und Canadian

Heute ging's erneut in den Schwarzwald, genauer gesagt nach Freiburg. Von dort starteten wir auf einen relativ kurzen, in einigen Passagen aber steilen und durch Nässe und loses Geröll (teils) unfahrbaren Anstieg auf den Schauinsland. Auch war es ...

Von Freiburg über den Kandelhöhenweg ins Glottertal und auf den Rosskopf

18.06.2019

Von Freiburg über den Kandelhöhenweg ins Glottertal und auf den Rosskopf

Es gibt Trail-Touren, die sind einfach super - und die fährt man deshalb immer wieder. Die Tour von Freiburg über den Kandelhöhenweg auf den Kandel, die anschließende Trailabfahrt vom Kandel ins Glottertal, der Trailaufstieg aus dem Glottertal ...

Trailbiken auf den 3-Länder-Enduro-Trails Nauders und Reschen

02.06.2019

Trailbiken auf den 3-Länder-Enduro-Trails Nauders und Reschen

Nach einem sehr verregneten Maiende brachen Frank und ich am frühen Samstagmorgen bei bestem Wetter auf, um zum Saisonopening (Green Days) die 3-Länder-Enduro-Trails rund um Nauders und Reschen unsicher zu machen.  Nach Ankunft an der ...

RSG 2019: Trailwochenende Baiersbronn

26.05.2019

RSG 2019: Trailwochenende Baiersbronn

Nachdem wir im letzten Jahr bereits eine Trailtour um Baiersbronn, geführt von Peter (Local Guide und Trailscout von der  DiMB) unter die Stollen genommen hatten, war klar, dass das nicht unser letzter Ausflug in die Gegend um Baiersbronn war. ...

 DAV-Tour: Trail-Feuerwerk über Hagenturm und Cherzenstübli

18.05.2019

DAV-Tour: Trail-Feuerwerk über Hagenturm und Cherzenstübli

Bei dank Föhneinfluss gutem Wetter trafen wir uns am heutigen Samstag wie immer gut gelaunt und gierig auf schöne Trails am Zentralschulhaus im Reiattal in der Schweiz, um eine ganze Reihe der Trails zwischen Hagenturm und Schaffhausen sowie ...

DAV-Tour mit dem DAV Schwarzwald: Münstertaler Trailzauber

01.05.2019

DAV-Tour mit dem DAV Schwarzwald: Münstertaler Trailzauber

Das herrliche Zwischenhoch mit strahlendem Sonnenschein nutzte eine Gruppe von Bikern des DAV Sektion Schwarzwald am heutigen 1. Mai für eine phantastische Trailtour rund um Münstertal - und ich war mit von der Partie.

Trails zwischen Schluchsee und Bonndorf

22.04.2019

Trails zwischen Schluchsee und Bonndorf

Zum Abschluss des frühsommerlichen Osterwochenendes brachen Michael und ich heute in den Schwarzwald nach Schluchsee auf, um eine flowige Trailtour über den Mühlebach- und Ganterweg in Richtung Bonndorf zu fahren. Schon bald erwartete uns kurz ...

RSG-Tour: Trails entlang des Donautals

19.04.2019

RSG-Tour: Trails entlang des Donautals

Während sich andere aufs Ostereiersuchen vorbereiten, nutzten 5 Jungs vom Radsport Gottmadingen 2019 e.V. das herrlich warme Frühsommerwetter für eine Entdeckungs-Tour entlang der Kalksteinhänge des Donautals. So trafen sich René, Christian, ...

RSG-Saisonopening: Schienerberg und Wolkenstein

13.04.2019

RSG-Saisonopening: Schienerberg und Wolkenstein

Am heutigen Samstag fand das Saisonopening unseres neu gegründeten Vereins Radsport Gottmadingen 2019 e.V. statt. Etwa 25 Vereinsmitglieder und Gäste der DIMB trafen sich bei recht kühlem aber glücklicherweise entgegen dem Wetterbericht ...

Hagenturm und Cherzenstübli

08.04.2019

Hagenturm und Cherzenstübli

Eine der längsten Trailtouren in unserer Heimat mit fast schon unzähligen Trails kann man vom Hagenturm über die Hasenbuckhütte nach Schaffhausen und dann weiter über Lohn und den Cherzenstübli-Trail nach Bibern erleben.

Rauhenberg und Wolkenstein

31.03.2019

Rauhenberg und Wolkenstein

Die erste Tour 2019 Richtung Schiener Berg. Ich hatte mich mit Gregor in Gottmadingen verabredet, von wo aus wir auf den Reschberg fuhren und am Aussichtsturm den Blick auf Gailingen genossen, bevor es auf einem netten Serpentinentrail dorthin hinab ...

Buchberg und Eichberg

29.03.2019

Buchberg und Eichberg

Am heutigen Freitag ging es endlich zum ersten Mal wieder nennenswert auf Trails, die - entgegen aller Erwartungen - gleich wieder relativ gut unter den Stollen durchliefen. Nicht ganz unschuldig daran dürfte die Trailauswahl gewesen sein, nahm ich ...

Höweneckrunde

17.03.2019

Höweneckrunde

Auch dieses Jahr führten mich diverse meiner Grundlagenausdauer-Touren an das Höweneck mit seinem markanten Basaltkratersee. Von Engen ging es auf der hier gezeigten Variante über Bittelbrunn nach Talmühle und weiter vorbei an Mauenheim zum ...

Aachwegrunde

08.02.2019

Aachwegrunde

Bedingt durch meine Verletzung im Oktober 2018 war der Start in die Saison 2019 mit dem 8. Februar sehr spät. Die erste kleine Runde führte mich dabei von Engen über das Örtchen Aach und Volkertshausen an der Aach entlang bis Singen und über ...

DAV-Abschlusstour 2018

06.10.2018

DAV-Abschlusstour 2018

Herbstzeit - Abschiedszeit aus der Bikesaison. Doch an diesem Samstag war es noch nicht so weit, dass es für den ein oder anderen Biker ans Einmotten des Bikes bis zur nächsten Saison geht, denn der Herbst verwöhnte - zumindest phasenweise - ...

Trailbiken um Baiersbronn

30.09.2018

Trailbiken um Baiersbronn

Am heutigen Sonntag nahmen Frank und ich an einer von der Mittwochsgruppe der Gottmadinger Biker initiierten Trail-Tour um Baiersbronn teil. Für die Jahreszeit sehr früh trafen wir uns bereits um 7:00 Uhr - temperaturmäßig sehr frisch - für die ...

DAV-Tour: Von Todtnau über Feldberg und Herzogenhorn

29.09.2018

DAV-Tour: Von Todtnau über Feldberg und Herzogenhorn

Bei herrlichstem Spätsommerwetter trafen sich sieben DAV-Biker der Sektion Konstanz in Todtnau im Schwarzwald für eine Panoramatour an den Feldberg und auf das Herzogenhorn. Von Todtnau starteten wir über Knöpflesbrunnen und Notschrei nach ...

DAV-Tour: Von Löffingen zum Schluchsee

08.09.2018

DAV-Tour: Von Löffingen zum Schluchsee

Pünktlich wie die Maurer holte mich Dieter direkt an der Haustür ab. Eine Dreiviertelstunde später trafen wir uns mit den anderen Tour-Teilnehmern in Löffingen, wo wir auch auf den Local Thomas ("Mecki") für unsere DAV-Tour zum Schluchsee ...

Trailbiken St. Moritz & Davos

05.09.2018

Trailbiken St. Moritz & Davos

Am Samstag, den 01.09.2018 starten Frank und ich mit dem Wohnmobil für 5 abfahrtsorientierte Trail-Biketage nach St. Moritz. Eigentlich war geplant, auf dem Weg in Flims-Laax Halt zu machen und den Neverend Trail als ersten Appetithappen ...

Alpirsbacher Schwarzwaldtrail

28.08.2018

Alpirsbacher Schwarzwaldtrail

Am heutigen Dienstag fuhren wir in den Schwarzwald, genauer gesagt nach Sasbachwalden, um den dortigen Alpirsbacher Schwarzwaldtrail unter die Stollen zu nehmen, von dem wir im Internet schon einiges vielversprechendes gelesen hatten. Für maximalen ...

Trailbiken Reschen: 3-Länder-Enduro-Trails

29.07.2018

Trailbiken Reschen: 3-Länder-Enduro-Trails

Nachdem unser Ausflug an den Reschen vergangenes Wochenende ins Wasser gefallen war, konnten wir diesen heute bei bestem Sommerwetter nachholen. Zusammen mit Frank und Michael ging's morgens um 5:30 Uhr in Engen los. Trotz erstem Ferienwochenende in ...

Trailbiken Schwarzwald: Von Freiburg auf Kandel und Rosskopf

22.07.2018

Trailbiken Schwarzwald: Von Freiburg auf Kandel und Rosskopf

Nachdem die Wettervorhersage für dieses Wochendende weniger rosig waren - insbesondere unser anvisiertes Trailbiken auf den 3-Länder-Enduro-Trails am Reschen schien sprichwörtlich ins Wasser zu fallen, waren Frank und ich sehr angetan von den ...

DAV-Wochenende: Zur Konstanzer Hütte

15.07.2018

DAV-Wochenende: Zur Konstanzer Hütte

Vom Samstag, den 14.07.2018 bis Sonntag, 15.07.2018 fand ein Bike-Wochenende des DAV zur sektionseigenen Hütte der Sektion Konstanz bei St. Anton a. Arlberg statt. Zehn Biker trafen sich am Samstag morgen um 7:00 Uhr am Messeplatz in Radolfzell ...

Trailbiken Schwarzwald: Von Kirchzarten über die offiziellen Hometrails von Freiburg

08.07.2018

Trailbiken Schwarzwald: Von Kirchzarten über die offiziellen Hometrails von Freiburg

Ganz spontan und kurz entschlossen entfloh ich heute den immer gleichen Hometrails im Hegau und fuhr nach Kirchzarten in den Schwarzwald. Zunächst ging's auf den Schauinsland. An der Rappenecker Hütte gab's dann das erste kalte Getränk - das ...

DAV-Wochenende: Um den Alpsee

24.06.2018

DAV-Wochenende: Um den Alpsee

Ein Wochenende lang Bike-Lifting - nein, gemeint ist nicht das Zurücklegen von Aufstiegen mit Hilfe von Liftanlagen. Man könnte das deshalb auch so formulieren: Allgäu - deine Tore, Gatter und Weidezäune. Und was hat das jetzt mit Bike-Lifting ...

DAV-Tour von Hausach nach Hornberg

10.06.2018

DAV-Tour von Hausach nach Hornberg

Hier geht's lang. Noch 8,5 Kilometer feinster Trailspaß bis Hornberg - zumindest abschnittsweise. So könnte man die Aussagekraft des Wegweisers aus Bikersicht umschreiben. Wir befinden uns im Nordschwarzwald, genauer gesagt auf dem Westweg, der ...

Trails am Buchberg und Eichberg

21.05.2018

Trails am Buchberg und Eichberg

Auch heute ging es wieder hinaus auf die Trails der Region. Bei herrlichem Frühlingswetter ging es über Kommingen und Randen auf den "Babytrails" und den Wanderweg entlang der Südflanke des Buchbergs hinauf zur Buchberghütte. Nach kurzer Rast ...

Schaffhauser- und Cherzenstuebli-Trail

04.05.2018

Schaffhauser- und Cherzenstuebli-Trail

Am heutigen Freitag führte mich die Tour zunächst über Binningen und Büßlingen zu Frank nach Wiechs am Randen, von wo aus wir zwei seiner Haustrails, den Schaffhauser und den Cherzenstuebli-Trail in Angriff nahmen. Das Foto zeigt unsere Bikes ...

Trailspaß auf dem Eichberg-Achdorf-Trail

02.05.2018

Trailspaß auf dem Eichberg-Achdorf-Trail

Nach verletzungsbedingter mehrwöchiger Zwangspause war es heute endlich so weit: Das erste Mal richtiges Trailbiken in der Saison 2018. Also nahm ich gleich meinen absoluten Lieblingstrail hier im heimischen Revier, den Wanderweg vom Eichbergstutz ...

Närrischer Wintereinbruch läd zum Biken ein

08.02.2018

Närrischer Wintereinbruch läd zum Biken ein

Fast hätte man im Januar schon meinen können, das Frühjahr bricht noch früher aus als 2017, als Frank und ich im Februar auf den Trails nach Schaffhausen bereits kurzärmlig unterwegs waren. Doch Väterchen Frost hat rechtzeitig zur Fastnacht ...

Noch immer zahlreiche Seen wo normalerweise keine sind

04.02.2018

Noch immer zahlreiche Seen wo normalerweise keine sind

Insgesamt haben die wenigen Niederschläge der letzten Zeit für ein deutliches Abtrocknen gesorgt und etliche "Bachläufe" der letzten Zeit sind wieder verschwunden. Dennoch gibt es noch unzählige Seen, wo normalerweise Wiesen und Äcker sind. So ...

Land unter so weit das Auge reicht #2

25.01.2018

Land unter so weit das Auge reicht #2

Auch auf der heutigen Höweneckrunde über Bittelbrunn zeigte sich - wenig überraschend - das gleiche Bild wie schon in den letzten Tagen und Wochen. In fast jeder Senke hat sich so viel Wasser gesammelt, dass sich ganze Seen mit teils ...

Land unter so weit das Auge reicht

23.01.2018

Land unter so weit das Auge reicht

Aktuell stellt man sich fast die Frage, ob man nicht doch mit dem Bau einer Arche anfangen sollte. Wenn man mit dem Bike unterwegs ist, fährt man an keinem Flüsschen, an keinem Graben, ja an keiner noch so kleinen oder großen Senke vorbei, die ...

Achweg nach Radolfzell

10.01.2018

Achweg nach Radolfzell

Heute stand eine Grundlagenausdauer-Tour von Engen über Aach, den Aachuferweg nach Radolfzell und über die Güttinger Seen, Steißlingen, Volkertshausen zurück nach Engen auf dem Programm.

Saison 2018 beim Neujahrsbiken eröffnet

01.01.2018

Saison 2018 beim Neujahrsbiken eröffnet

Beim Biken ist immer Saison - zumindest, wenn man Kälte, Matsch und gelegentlich Eis und Schnee nicht scheut. Das gilt um so mehr, wenn einen das neue Jahr wie am heutigen Neujahrstag so freundlich und sehr annehmbaren Temperaturen begrüßt - so ...

Snowride #3: Über den Hegaublick und Postweg

28.12.2017

Snowride #3: Über den Hegaublick und Postweg

Während an den Weihnachtstagen wie üblich die grüne Wiese das beherrschende Bild war, da der vorweihnachtliche Schnee dank deutlicher Plusgrade und Regen in den Tagen zuvor bereits wieder weggeschmolzen war, offenbarte heutige Morgen der Blick ...

Snowride #2: Durch tiefe Schneeverwehungen

15.12.2017

Snowride #2: Durch tiefe Schneeverwehungen

Nach zwischenzeitlicher grüner Wiese und nasskaltem Matschwetter hatte es gestern abend erneut angefangen zu schneien. Heute morgen begrüßte uns dann eine vorweihnachtliche Winterschneelandschaft bei herrlichstem Sonnenschein. Auch wenn die ...

Snowride nach dem ersten Wintereinbruch

19.11.2017

Snowride nach dem ersten Wintereinbruch

Nach dem Wintereinbruch vergangene Nacht lag heute der erste Schnee. Da aber bereits wieder eine Warmfront im Anmarsch ist, hieß das schnell auf's Bike zum ersten Snowride der aktuellen Wintersaison 2017/2018. Über den Postweg ging's vorbei an der ...

17 und 4 beim Laubsurfen

31.10.2017

17 und 4 beim Laubsurfen

Zugegeben, der Titel klingt etwas kryptisch: Ein Glücksspiel aus dem Spielcasino - und was hat es mit dem Laubsurfen auf sich?
An einem der vermutlich letzten wirklich schönen Spätsommertage war ich heute noch einmal auf einem unserer ...

Trailbiken Davos: Neverending Trails

30.08.2017

Trailbiken Davos: Neverending Trails

Für die nächsten zwei Tage ging es dann noch weiter zum Trailbiken nach Davos, genauer nach Glaris an der Talstation der Rhinerhornbahn. Wie hinlänglich bekannt ist, hat sich Davos-Klosters in den letzten Jahren zu einer der Bikedestinationen ...

Trailbiken Flims: Segnesböden und Runca-Trail

28.08.2017

Trailbiken Flims: Segnesböden und Runca-Trail

Nach den 3 Tagen mit Gregor in der Alpenarena um Grindelwald mit Eiger, Mönch und Jungfrau, die zwar landschaftlich episch waren, biketechnisch jedoch wenig Anreize boten, pilgerte ich mit dem Wohnmobil noch nach Flims, um eine meiner ...

Eiger, Mönch und Jungfrau: 3 Tage biken um Grindelwald

27.08.2017

Eiger, Mönch und Jungfrau: 3 Tage biken um Grindelwald

Eigentlich als DAV-Tour geplant, aber aus unvorhersehbaren Gründen der Tourenleiterin Barbara abgesagt, trafen Gregor und ich uns dennoch am Freitag, den 25.08.2017 in Grindelwald, um drei Tage lang die faszinierende Alpenkulisse der legendären ...

Alpencross: Mit dem DAV von St. Anton nach Riva

08.08.2017

Alpencross: Mit dem DAV von St. Anton nach Riva

Eine Woche als Selbstversorger - also ohne Begleitfahrzeug oder Gepäcktransport - mit dem Mountainbike über die Alpen. Berge, Alpenhauptkamm, kräftezehrende Anstiege, anspruchsvolle Abfahrten und seinen inneren Schweinehund bezwingen. Diesen ...

DAV-Wochenende: Zur Ravensburger Hütte

23.07.2017

DAV-Wochenende: Zur Ravensburger Hütte

Gewissermaßen ein Testlauf für den Alpencross eine Woche später stellte die Zweitagestour mit dem DAV zur Ravensburger Hütte (mit Hüttenübernachtung) dar. Vom Hochtannbergpass startete eine bunt gemischte und gut gelaunte Gruppe von 11 ...

Trailbiken Schwarzwald: Badish Moon Rising, Kybfelsen, Canadian und Borderline

18.06.2017

Trailbiken Schwarzwald: Badish Moon Rising, Kybfelsen, Canadian und Borderline

Angelehnt an die DAV-Tour vom 21.05.2017 fuhr ich am heutigen Sonntag bei bestem Sommerwetter nach Kirchzarten in den Schwarzwald. Vom Bahnhof Kirchzartern startete ich Richtung Rappenecker Hütte und Schauinsland. Dabei musste ich wegen des ...

Trailbiken Vinschgau: Roatbrunn- und Vigiljoch-Trails

04.06.2017

Trailbiken Vinschgau: Roatbrunn- und Vigiljoch-Trails

Nach mehreren Jahren Abstinenz verbrachten Frank und ich dieses Jahr mal wieder ein paar Tage im Vinschgau, genauer gesagt in Goldrain. Begeistert von den Traildays 2016 zeigte mir Frank den Roatbrunntrail von der Latscher Alm am Nördersberg hinab ...

Trailbiken am Hohenklingen, Wolkenstein und Schienerberg

27.05.2017

Trailbiken am Hohenklingen, Wolkenstein und Schienerberg

Eigentlich viel zu selten, aber doch ein paar mal im Jahr surfen wir die Trails am Schienerberg zwischen Bankholzen, Stein am Rhein und Rielasingen. Dabei zählen auch der Hohenklingen und Wolkenstein mit zum Revier. Heute war es dann das erste Mal ...

Trails am Hohenstoffeln

23.05.2017

Trails am Hohenstoffeln

Bislang gehört der Hohenstoffeln nicht zu unseren häufig befahrenen Gebieten im Heimatrevier. Daher wollten Frank und ich uns heute mal die Trails dort anschauen. Was sollen wir sagen: Die Trails sind ganz nett, aber bergauf doch sehr steil und ...

DAV-Tour Freiburg: Schauinsland und Badish Moon Rising

21.05.2017

DAV-Tour Freiburg: Schauinsland und Badish Moon Rising

Am heutigen Sonntag ging es bei strahlendem Wetter mit dem DAV Sektion Konstanz, wie immer in Fahrgemeinschaften, nach Kirchzarten in den Schwarzwald. Nach kurzer Begrüßung und der üblichen Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen oder Keksen ...

DAV-Tour durchs Donautal

20.05.2017

DAV-Tour durchs Donautal

Am heutigen Samstag traf sich eine Gruppe von Mountainbikern des DAV Sektion Konstanz in Friedingen bei Singen für eine gemeinsame Tour mit der MTB-Gruppe des DAV Sektion Rottenburg durch's Donautal. Seit einigen Jahren haben sich diese ...

Bikefestival Freiburg 2017: Erste E-Bike Erfahrung am Rosskopf

23.04.2017

Bikefestival Freiburg 2017: Erste E-Bike Erfahrung am Rosskopf

Fast schon traditionsgemäß waren Frank und ich auch dieses Jahr wieder am Bikefestival in Freiburg. Erfreulich, neben dem guten Wetter am heutigen Sonntag ist, dass die Zahl der Aussteller von Jahr zu Jahr wächst und neben Tuningschmiden aus nah ...

DAV-Tour durch den Hegau

08.04.2017

DAV-Tour durch den Hegau

Bei sonnigem Wetter trafen sich 9 Bikerinnen und Biker der MTB-Gruppe der DAV-Sektion Konstanz in Rielasingen, von wo aus wir auf gemeinsame Tour durch den Hegau starteten. Die Higlights bildeten dabei der Trail nach Gottmadingen, der auch ...

Von Wiechs über den Schaffhauser- und Cherzenstuebli-Trail

27.02.2017

Von Wiechs über den Schaffhauser- und Cherzenstuebli-Trail

Wie schon im letzten Blogeintrag geschrieben: Winter konnte und kann man das nicht nennen. So trafen Frank und ich uns heute in Wiechs am Randen, um das erste Mal in der Saison 2017 intensiv einige unserer Haustrails zu rocken. Unglaublich aber war: ...

Snowride über den Dornsberg und ins wasserburger Tal

28.01.2017

Snowride über den Dornsberg und ins wasserburger Tal

Der Winter 2016/2017 war und ist ja alles andere als schneereich. Dennoch ergab sich heute eine der wenigen Gelegenheiten für einen Snowride, den ich dann auch so gleich nutzte. Durch das Brudertal (Eiszeitpark) bei Engen ging es zunächst auf den ...

BMC-Testival am Rosskopf (Borderline)

16.10.2016

BMC-Testival am Rosskopf (Borderline)

Der Bikeposten in Freiburg hatte dieses Wochenende zusammen mit BMC zum Testival an den Rosskopf geladen. Bereit standen die 2017er Modelle von Trailfox, Speedfox & Co. Auch wenn sich gerade beim Trailfox im Vergleich zum Modelljahr 2016 rein ...

DAV-Abschlusstour: 2 Tage in Gengenbach (Schwarzwald)

02.10.2016

DAV-Abschlusstour: 2 Tage in Gengenbach (Schwarzwald)

Wie jedes Jahr im Oktober lädt die MTB-Gruppe des DAV Konstanz im Oktober zur Abschlustour ein. Dieses Jahr ging es vom 1. bis 2. Oktober 2 Tage lang in den Westschwarzwald nach Gengenbach. Bei der Abfahrt in Fahrgemeinschaften am Samstag morgen ...

Trailbiken auf den 3-Länder-Enduro-Trails am Reschen

07.09.2016

Trailbiken auf den 3-Länder-Enduro-Trails am Reschen

Die Trails zwischen Nauders und Reschensee, bekannt als 3-Länder-Enduro-Trails wachsen und wachsen. Und so entschlossen wir uns nach dem verregneten Oktoberwochenende im letzten Jahr, Anfang September noch einmal für 4 Tage nach Reschen zum ...

Trailbiken Davos

28.08.2016

Trailbiken Davos

Davos zählt aktuell zu meinen absoluten Lieblingsrevieren zum Trailbiken. Kein Wunder, kann man in der Destination Davos-Klosters doch im Sommer alle Bergbahnen frei nutzen, wenn man in Hotel, Jugendherberge oder auf dem Campingplatz übernachtet. ...

4 Tage Schwarzwaldtrails um Freiburg

14.08.2016

4 Tage Schwarzwaldtrails um Freiburg

Nach meinem ersten Test des 29er Trailfox am Eichberg und auf der Borderline bei Freiburg nutzte ich vom 11. bis 14.08.2016 das traumhafte Sommerwetter für einen Kurztrip mit dem Wohnmobil nach Freiburg, um das neue Bike nochhmal ausgiebig zu ...

29er-Test auf der Borderline und am Eichberg

17.07.2016

29er-Test auf der Borderline und am Eichberg

Alle schwärmen von 29-Zoll-Bikes. Die Ersten waren die Bikemagazine, gefolgt von immer mehr Bikern im Profi-, Amateur- und Hobbybereich. Ich war immer skeptisch, ob da nicht seitens der Hersteller und (von diesen gesponserten) Bikemagazine mehr ...

DAV-Trailwochenende Davos - Tag 2

03.07.2016

DAV-Trailwochenende Davos - Tag 2

Am heutigen Sonntag starteten wir dann bei herrlichstem Sommerwetter mit der Bergbahn aufs Jakobshorn, von wo uns ein traumhafter Trail erst kaum abfallend, später steiler wieder ins Tal beförderte. Vorbei an Sertig und Clavadel ging es dann immer ...

DAV-Trailwochenende Davos - Tag 1

02.07.2016

DAV-Trailwochenende Davos - Tag 1

Bereits am Freitag starteten wir von verschiedenen Startorten und zu verschiedenen Uhrzeiten nach Davos, wo wir uns abends in der Jugendherberge zum gemeinsamen Abendessen treffen wollten. Als Gregor, Mike und ich - von Singen am Nachmittag ...

Seenlandschaften, wo keine hin gehören

29.06.2016

Seenlandschaften, wo keine hin gehören

Eigentlich wollte ich heute nur eine schnelle, kurze Hardtailrunde durch den Eiszeitpark, vorbei am Schmiedsberg Richtung Wasserburger Tal, über den Dornsberg nach Eigeltingen und dann ab Aach relaxed den Fluss entlang über Singen und Welschingen ...

DAV-Tour Brandnertal

25.06.2016

DAV-Tour Brandnertal

Nach heftigen Regenfällen in der Nacht auf Samstag starteten wir früh morgens in Radolfzell bei unsicheren Bedingungen mit den Autos nach Bludenz. Je weiter wir ostwärts fuhren, desto freundlicher wurde der Himmel. Beim Abladen der Bikes gab es ...

Buchberg und Eichberg

20.06.2016

Buchberg und Eichberg

Auch heute ging es wieder auf einige unserer Lieblingsstrecken, auf die Trails am Buchberg und Eichberg. Während der Buchberg mit einem schön gelegenen Trailuphill auf der Südflanke und einem zwat sehr kurzen, aber wirklich netten Trail eher eine ...

Eine erneute Höweneckrunde

03.06.2016

Eine erneute Höweneckrunde

An diesem Freitag Nachmittag verschlug es uns auf einer unserer regelmäßig wiederkehrenden Runden mal wieder ans Höweneck, den tiefen Kratersee zwischen Mauenheim und Immendingen.

Hegaublick, Sauschwänzlebahn und Radolfzeller Aach

15.05.2016

Hegaublick, Sauschwänzlebahn und Radolfzeller Aach

Wer sich die geografische Lage der im Titel genannten Orte anschaut, wird nicht sofort einen Zusammenhang zu einer Biketour erkennen. Hegaublick über Mauenheim und Hintschingen und Sauschwänzlebahn passen ja noch zusammen, wird manch einer denken. ...

Buchberg- und Eichbergtrails

08.05.2016

Buchberg- und Eichbergtrails

Erfahrungsgemäß ist der untere Teil des supergenialen Eichbergtrails hinab nach Achdorf im Frühjahr - und insbesondere nach den Regenfällen der letzten Tage - kaum befahrbar. Also entschlossen Frank und ich uns, den Trailspaß durch das ...

Hagenturmtrails nach Schaffhausen

03.04.2016

Hagenturmtrails nach Schaffhausen

Bei herrlichem Frühjahrswetter startete ich von Engen aus über Büßlingen zu Frank hinauf nach Wiechs am Randen. Über einen seiner Haustrails fuhren wir dann hinab nach Merishausen in der Schweiz, von wo wir den Anstieg aun den auf gut 900 ...

Wiechser Haustrails und Cherzenstübli

01.04.2016

Wiechser Haustrails und Cherzenstübli

Über Binningen und Büßlingen sowie Opfertshofen fuhr ich zu Frank nach Wiechs am Randen. Dort starteten wir dann auf die gemeinsame Trailtour, die uns zunächst auf den Wiechser Haustrails Richtung Schaffhausen führten. Nachdem wir uns wieder ...

Plören- und Katzentaltrail

20.03.2016

Plören- und Katzentaltrail

Bei sonnigem Wetter traf ich mich mit Frank und Michael in Büßlingen, von wo aus wir auf gemeinsame Tour durch den Hegau starteten. Die Higlights bildeten dabei der Trail nach Gottmadingen, der auch Bestandteil des Hegau Bike Marathons ist, sowie ...

Frühjahrsklassiker die Zweite: Eichbergtrail

18.03.2016

Frühjahrsklassiker die Zweite: Eichbergtrail

Nach langer Trailpause - im Winter sind die meisten Trails einfach unbefahrbar - steht im Frühjahr natürlich sehr bald einer unserer absoluten Lieblingstrails im heimischen Revier auf dem Programm. Am heutigen Freitag war es so weit. Was das Foto ...

Frühjahrsklassiker: Ans Höweneck

17.03.2016

Frühjahrsklassiker: Ans Höweneck

Wie meistens, wenn im Spätwinter bzw. im Frühjahr die Temperaturen steigen, die Tage und die Touren wieder länger werden, zählt das Höweneck mit seinem eindrucksvollen Vulkankrater zu einer unserer ersten größeren Touren. Bei strahlendem ...

Erster Snowride 2016

03.01.2016

Erster Snowride 2016

Nachdem der Winter 2015/2016 bislang seinem Namen keinerlei Ehre gemacht hat (womit man als Biker jetzt nicht das ganz große Problem hat) gibt es jetzt kurz nach Neujahr doch ein paar weiße Flocken, die immerhin für eine geschlossene Schneedecke ...

DAV-Abschlusstour: Über Sipplinger Berg und Bodanrück

10.10.2015

DAV-Abschlusstour: Über Sipplinger Berg und Bodanrück

Bei der diesjährigen gemeinsamen Abschlusstour des offiziellen DAV-Programms trafen sich die Biker der Sektionen Konstanz und Rottenburg in Radolfzell am Vereinsgelände der Kleintierzüchter. Als ich - etwas spät dran - dort ankam, erwartete mich ...

Trailbiken am Reschen: 3-Länder-Enduro-Trails

04.10.2015

Trailbiken am Reschen: 3-Länder-Enduro-Trails

Einen kleinen Kurzurlaub verbrachten Frank und ich am Wochenende um den 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit) am Reschenpass, genauer gesagt in St. Valentin an der Heide direkt zwischen Reschen- und Haidersee. Bereits am Freitag, den 2. Oktober ...

DAV-Tour Bregenzerwald: Um die Kanisfluh

19.09.2015

DAV-Tour Bregenzerwald: Um die Kanisfluh

Nach einigen Ausfahrten des DAV in die Schweiz ging es am heutigen Samstag mal wieder nach Österreich. Bei durchwachsenen Wetteraussichten starteten wir vom Messeplatz in Radolfzell mit den Autos in den Bregenzer Wald. Nachdem wir in Mellau geparkt ...

DAV-2-Tages-Tour Arosa-Davos-Arosa

30.08.2015

DAV-2-Tages-Tour Arosa-Davos-Arosa

Am letzten Augustwochenende hatte der DAV (Sektion Konstanz) nochmal ein Tourenhighlight im Angebot. Bei bombastischem Spätsommerwetter, das 100% sicheres Bergwetter bei blauem, wolkenlosem Himmel versprach, starteten wir zu dritt am Samstag ...

DAV-Tour Braunwald

04.07.2015

DAV-Tour Braunwald

Am heutigen Samstag ging es mit dem DAV in die Schweiz, genauer in den Kanton Glarus nach Schwanden. Nach dem Ausladen der Bikes und dem obligatorischen Bikecheck ging es gegen 10 Uhr auf den 1466 Meter hohen Anstieg zum Ortstockhaus. Auf dem ...

DAV-Tour mit der Sektion Rottenburg

14.06.2015

DAV-Tour mit der Sektion Rottenburg

Wie schon im letzten Jahr trafen sich die Mountainbike-Abteilungen der DAV-Sektionen Konstanz und Rottenburg am heutigen Sonntag in Rottenburg zu einer gemeinsamen Tour und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Von Friedingen bei Singen ...

Trailbiken Schienerberg - die Zweite

28.05.2015

Trailbiken Schienerberg - die Zweite

Von Bohlingen startete ich heute in Richtung Panoramaparkplatz an der Straße nach Schienen, von wo auch die offiziellen Downhillstrecken starten. Auf der rheinzugewandten Seite des Schienerbergs ging es dann bergan auf dem Wanderweg (Trail) auf den ...

Trailbiken Schienerberg: Über den Hohenklingen, Wolkenstein und Herrentisch nach Bankholzen

14.04.2015

Trailbiken Schienerberg: Über den Hohenklingen, Wolkenstein und Herrentisch nach Bankholzen

Heute hatte Frank einen Wunsch frei und wollte an den Schienerberg. Na wenn alle Wünsche mal so leicht und v.a. höchst erfreulich auf das Bevorstehende erfüllbar wären. Also setzten wir uns ins Auto und fuhren nach Bohlingen. Von dort ging es ...

Erste Eichberg-Achdorf-Runde 2015

12.04.2015

Erste Eichberg-Achdorf-Runde 2015

Und schon wieder ein Trail-Klassiker. Frank und ich machten heute erstmalig in 2015 den Eichbergtrail nach Achdorf unsicher. Obwohl dieser im lehmigen unteren Teil oft nass ist, war er heute sensationell trocken und super zu fahren.

Erste Buchberg-Runde 2015

08.04.2015

Erste Buchberg-Runde 2015

Es war mal wieder Zeit für eine unserer Trail-Klassiker im eigenen Bikerervier. Also starteten Frank und ich eine neue Ausgabe der Buchberg-Runde. Nachdem wir uns an der Spitzhütte oberhalb Tengen getroffen hatten, ging es über Kommingen nach ...

Zum Hagenturm und nach Merishausen

24.03.2015

Zum Hagenturm und nach Merishausen

Auch am heutigen Dienstag war herrliches Frühlingswetter. Ich startete in Engen und traf mich mit Frank in Tengen. Gemeinsam fuhren wir über Kommingen und den Grueziwäg in die Schweiz zum Hagenturm. Nachdem ich die Aussicht samt Alpenfernsicht ...

Von Wiechs zu den Rheinufertrails bei Schaffhausen

17.03.2015

Von Wiechs zu den Rheinufertrails bei Schaffhausen

Bei noch ungewohnt herrlich warmem Wetter - Armlinge und Knielinge wie Windwesten wanderten bald in den Rucksack - starteten Frank, Alex und ich heute bei Alex in Wiechs am Randen und fuhren über die Wiechser Trails hinunter ins Rheintal in die ...

Winter am Höweneck

14.03.2015

Winter am Höweneck

Das Höweneck zwischen Immendingen, Hattingen, Mauenheim und Hintschingen mit seinem markanten und tief eingeschnittenen Vulkankratersee gehört jedes Jahr zu unseren Tourenklassikern. So machte ich mich heute das erste Mal in diesem Jahr auf, dem ...

Neujahrs-Snowride 2015

01.01.2015

Neujahrs-Snowride 2015

Man soll das neue Jahr ja bekanntlich mit guten Vorsätzen anfangen, also was liegt da näher als gleich den ersten Tag des Jahres für einen geilen Snowride nutzen cool Also überwand ich trotz minus 7°C den inneren Schweinehund und drehte eine Runde.

...
Endlich Schnee... erster Snowride 2014/2015

29.12.2014

Endlich Schnee... erster Snowride 2014/2015

Endlich war es auch diesen Winter mal so weit: Ausreichend Schnee für einen richtigen Snowride.

DAV-Tour mit der MTB-Gruppe der Sektion Rottenburg

18.10.2014

DAV-Tour mit der MTB-Gruppe der Sektion Rottenburg

Am heutigen Samstag war die Mountainbikegruppe der DAV-Sektion Rottenburg bei uns im Hegau zu Gast. Nachdem etliche unserer Sektion Konstanz die Rottenburger im Frühjahr besucht und auf einer gemeinsamen Tour deren Heimatrevier erkundet hatten, ...

St. Moritz-Wochenende mit dem DAV: Auf den Berninapass

05.10.2014

St. Moritz-Wochenende mit dem DAV: Auf den Berninapass

Nach 2 Traumtagen begann der heutige Sonntag - bescheiden. Dicke Wolken hingen über St. Moritz und den umliegenden Bergen. In der Nacht hatte es geregnet, und genau das fing es auch während des Frühstücks wieder an. Die geplanten Trailabfahrten ...

St. Moritz-Wochenende mit dem DAV: Piz Nair Trailtour 2

04.10.2014

St. Moritz-Wochenende mit dem DAV: Piz Nair Trailtour 2

Am Samstag ging es erneut auf den Piz Nair. Im Gegensatz zum Vortag war Richtung St. Moritz hinab eine dicke Nebensuppe. Auf der Bergstation des Piz Nair waren wir aber glücklicherweise über der Wolkenschicht und damit in strahlendem Sonnenschein ...

St. Moritz-Wochenende mit dem DAV: Piz Nair Trailtour

03.10.2014

St. Moritz-Wochenende mit dem DAV: Piz Nair Trailtour

Vom 02.10. bis 05.10.2014 war ich zusammen mit der Mountainbikegruppe des DAV, Sektion Konstanz in St. Moritz im Engadin. Am Donnerstag, den 02.10. reisten wir als Nachzügler abends zu dritt an und bezogen unser Quartier in der Jugendherberge von ...

Dolomiten: Kohlernumrundung

10.09.2014

Dolomiten: Kohlernumrundung

Nach zwei geguideten Touren gingen wir heute nochmal zu zweit und auf eigene Faust auf Trailjagd. Unser Hotelier hatte uns hierfür noch den Hausberg von Bozen, den Kohlern ans Herz gelegt. Also fuhren wir mit dem Auto nach Bozen und von dort mit ...

Dolomiten: Mit Bikeguide durch's Latemargebiet

09.09.2014

Dolomiten: Mit Bikeguide durch's Latemargebiet

Wir starteten wieder mit dem Auto von Deutschnofen nach Welschnofen, von wo es mit unserem Guide von gestern zunächst wieder mit der Gondelbahn zur Frommeralm ging. Dort fanden sich auch etliche der Teilnehmer von gestern ein, so dass wir erneut ...

Dolomiten: Latemarumrundung mit Bikeguide

08.09.2014

Dolomiten: Latemarumrundung mit Bikeguide

Heute ging es richtig los - und ganz schön zur Sache. Wir hatten uns nach der mauen Einrollrunde entschieden, die kommenden beiden Tage mit Guide zu fahren - nach Anlaufschwierigkeiten eine sehr gute Entscheidung. Aber, wie schon angedeutet: Es ...

Dolomiten: Einrolltour um Deutschnofen

07.09.2014

Dolomiten: Einrolltour um Deutschnofen

Nach 2 Bike-Trips in den Vinschgau fuhren Frank und ich am heutigen Sonntag noch ein Stück weiter nach Südtirol hinein in die Dolomiten, genauer gesagt nach Deutschnofen. Um die Zeit so gut wie möglich zum Biken zu nutzen, starteten wir auch ...

Autun: Römische Kultur und offizielle MTB-Downhillstrecken

02.09.2014

Autun: Römische Kultur und offizielle MTB-Downhillstrecken

Auf der letzten Station unserer Frankreichrundreise gab es biketechnisch ganz unerwartet nochmal ein echtes Highlight. Bei Autun, das für seine römischen Stadttore, einen Janustempel und andere rörmische Baudenkmälder bekannt und berühmt ist, ...

Schlösserwahn im Loiretal: Von Cheverny nach Chambord und zurück

30.08.2014

Schlösserwahn im Loiretal: Von Cheverny nach Chambord und zurück

Frankreichrundreise... da darf natürlich auch Kultur nicht fehlen, und so verschlug es uns ins Loiretal. Na ja, wer wie wir in Süddeutschland wohnt und oft im Schwarzwald oder gar den Alpen unterwegs ist, der wird hier vielleicht zu viel erwarten. ...

Bretagne: Von Carnac auf die Halbinsel Presqu'île de Quiberon

20.08.2014

Bretagne: Von Carnac auf die Halbinsel Presqu'île de Quiberon

Und da heißt es, am Meer kann man nicht mountainbiken. Ok, Höhenmeter-Champion wird man sicher nicht, aber die sandig-erdigen Trails entlang der Küste der Bretagne machen trotzdem Spaß. Grund genug, die Halbinsel Presqu'île de Quiberon einmal ...

Bretagne: Von Carnac über Plouhamel und Etel nach Lanester

19.08.2014

Bretagne: Von Carnac über Plouhamel und Etel nach Lanester

Im Rahmen unseres diesjährigen Frankreich-Rundreise-Urlaubs habe ich u.a. einige Touren in der zwar recht flachen, aber landschaftlich wunderschönen, mal lieblichen, aber oft auch schroffen Bretagne gemacht. Am heutigen 19. August startete ich von ...

Bretagne: Megalithen, Dolmen und Menhire

18.08.2014

Bretagne: Megalithen, Dolmen und Menhire

Biken und Kultur - kann man das miteinander kombinieren? Ja klar. Der beste Beweis ist meine Tour in der Bretagne bei Carnac, bei der ich mich auf die Suche und Spuren der für diese Region so bekannten Megalithen, Dolmen und Menhire gemacht habe. ...

Jura: Von Ounans durch den Fôret de Chaux

12.08.2014

Jura: Von Ounans durch den Fôret de Chaux

Bei unserer Station im Jura in Frankreich konnte ich es mir natürllich nicht nehmen lassen, den berühmtgen wie geschichtsträchtigen Fôret de Chaux unter die Stollen zu nehmen. Von Ounans beim Fluss La Loue startete ich Richtung Chissey-sur-Loue ...

Liechtensteintour mit dem DAV

19.07.2014

Liechtensteintour mit dem DAV

Am heutigen Samstag starteten wir morgens um 7:00 Uhr bei herrlichem Sommerwetter mit den Autos von Radolfzell nach Vaduz in Liechtenstein. Nachdem wir - wie üblich - in Konstanz beim Parkplatz Schänzle noch die letzten Mitfahrer abgeholt hatten, ...

Trailtour am Roßkopf mit Borderline

18.05.2014

Trailtour am Roßkopf mit Borderline

Am heutigen Sonntag machten Frank und ich uns auf zum Bikefestival nach Freiburg im Breisgau. Mit Hirsch-Sprung, einem der örtlichen freiburger Biketouren-, Fahrtechnik- und Bikereisenveranstalter, ging es dann um 10 Uhr erst mal auf eine ca. 2,5 ...

Hegautour mit dem DAV

04.05.2014

Hegautour mit dem DAV

Die Mountaibikegruppe des DAV Konstanz hatte für den heutigen Sonntag eine Tour von Radolfzell durch den Hegau im Programm. Diese Ausfahrt durch meine Wohngegend in netter Gesellschaft wollte und konnte ich mir nicht entgehen lassen. Um die gesamte ...

Trailbiken Vinschgau: Höhenweg auf dem Sonnenberg

25.04.2014

Trailbiken Vinschgau: Höhenweg auf dem Sonnenberg

Leider war heute schon wieder der letzte Tag unseres Kurztripps in den Vinschgau. Zum Abschluss ging es nach dem Auschecken aus dem Hotel nochmal mit der Seilbahn St. Martin auf den Sonnenberg auf 1700 m.

Trailbiken Vinschgau: At the borderline, an der Grenze des Machbaren oder einfach Holy Hansen

24.04.2014

Trailbiken Vinschgau: At the borderline, an der Grenze des Machbaren oder einfach Holy Hansen

Nach der trailtechnischen Fast-Pleite von gestern hat uns unser Hotelier für heute etwas ganz Feines zusammengestellt. Nach telefonischer Nachfrage, ob der Einstieg ganz oben schon schneefrei sei, lotste uns sein GPS-Track heute von Goldrain nach ...

Trailbiken Vinschgau: Von Goldrain über Schluderns nach Kortsch

23.04.2014

Trailbiken Vinschgau: Von Goldrain über Schluderns nach Kortsch

Für heute hat uns unser Hotelier eine recht lange, aber leider wenig traillastige Tour zusammengestellt. Zunächst ging es von Goldrain auf den Radwegen durch die Apfelplantagen durch Schlanders und Laas nach Prad am Stilfserjoch und weiter nach ...

Trailbiken Vinschgau: Über Morter auf Waalwegen nach Latsch und Montani

22.04.2014

Trailbiken Vinschgau: Über Morter auf Waalwegen nach Latsch und Montani

Nach unserem genialen Bikeurlaub vergangenen September in Goldrain im Vinschgau hatten Frank und ich beschlossen, noch einmal ein paar Tage nach Goldrain zu fahren. Am heutigen Ankunfttag nutzten wir gleich den Nachmittag, um vom Hotel in Goldrain ...

Auf (fast) allen Trails der Region

15.04.2014

Auf (fast) allen Trails der Region

Schon länger hatte ich im Hinterkopf, einmal auf einer Tour von Engen aus möglichst viele unserer Haustrails miteinander zu verbinden, um in einen längstmöglichen Trailgenuss zu kommen. So startete ich von Engen über den Postweg zur ...

Eichberg-Achdorf-Trailrunde

11.04.2014

Eichberg-Achdorf-Trailrunde

Eigentlich war ich an diesem Freitag wie meistens mit Frank an der Spitzhütte zum Trailbiken verabredet. Da ich etwas früher als verabredet dort war, machte ich es mir in der Sonne gemütlich und staunte nicht schlecht, als ich 2 Biker herannahen ...

Trailbiken am Schienerberg

02.04.2014

Trailbiken am Schienerberg

Auch der Schienerberg mit seinen schier endlosen Trails gehört von uns aus noch zu einem schnell erreichbaren kleinen Trailparadies, dem wir regelmäßig einene Besuch abstatten. Mit den Autos fuhren Frank und ich zunächst nach Bohlingen, wo wir ...

Wiechser Trails - 2014 reloaded

30.03.2014

Wiechser Trails - 2014 reloaded

Das Wetter diesen März ist einfach bereits der Hammer - warm und trocken, was will man mehr. Also war erneut Trailbiken auf einigen unserer "Haustrails" angesagt. Wie so oft startete ich allein in Engen über den Postweg und holte Frank in Tengen ...

Von Achdorf nach Achdorf - oder ein endloser Trailspaß

28.03.2014

Von Achdorf nach Achdorf - oder ein endloser Trailspaß

Heute trafen Frank und ich uns ausnahmsweise mit den Autos und fuhren mit diesen zunächst nach Achdof bei Blumberg (unterhalb des Eichbergs). Von dort starteten wir zunächst auf der Strasse nach Eschach und Opferdingen, bevor der nicht enden ...

Hagenturm-Trailrunde nach Schaffhausen

21.03.2014

Hagenturm-Trailrunde nach Schaffhausen

Am heutigen Freitag stand ein weiterer unserer Trailklassiker an, die Hagenturm-Trails. Allein startete ich in Engen über den Postweg und die Spitzhütte nach Tengen, wo ich Frank abholte. Über Kommingen und den Altweg (Gruezi-Wäg) ging es hinauf ...

Aachwegrunde über Radolfzell, Güttinger und Steißlinger See

19.03.2014

Aachwegrunde über Radolfzell, Güttinger und Steißlinger See

Auf eine eher flachere Hardtailetappe ging es am heutigen Tag. Von Engen starteten wir durch's Brudertal nach Aach, von wo wir über Volkertshausen, Beuren, Hausen, Singen, Rielasingen, Bohlingen und Moos der Aach (Deutschlands größtem Quellfluss) ...

Eichbergtrail nach Achdorf  - Die Erste 2014

18.03.2014

Eichbergtrail nach Achdorf - Die Erste 2014

Bei sensationell gutem und warmem Wetter und extrem trockenen Bedingungen fuhr ich heute von Engen über den Postweg zur Spitzhütte, wo ich mich mit Frank traf. gemeinsam ging es von dort über Riedöschingen nach Gossental und entlang der ...

Höweneckrunde - Die Erste 2014

07.03.2014

Höweneckrunde - Die Erste 2014

Das erste Mal in der Saison 2014 ging es heute zum Kratersee Höweneck. Los ging es wie auf dieser Runde üblich durch's Brudertal und vorbei am Petersfelsen und durch den Wald hinauf nach Bittelbrunn. Über Ziegelhau fuhren wir hinüber nach ...

Hegaublick-Zollhaus-Randen-Runde

04.02.2014

Hegaublick-Zollhaus-Randen-Runde

Von Engen ging es nach Bargen und weiter nach Mauenheim. Über den Hegaublick fuhren wir dann hinunter nach Hintschingen und durch Kirchen-Hausen und Gossental entlang der Sauschwänzlebahn weiter nach Zollhaus. Von dort ging es weiter nach Randen ...

Kommingen-Randen-Runde - oder: Der Holzwirtschaft sei Dank

19.01.2014

Kommingen-Randen-Runde - oder: Der Holzwirtschaft sei Dank

Ja, ja, die Mountaibiker... machen mit ihren Stollenreifen den Wald und die Wege kaputt... Nun, wenn man sich mein (frisch geputztes) Bike nach 50 km auf Forstwegen anschaut, erkennt man... nichts als Matsch und Dreck. Und woher kommt der ganze ...

Randen-Zollhaus-Runde

06.01.2014

Randen-Zollhaus-Runde

Politisches Dreikönigsteffen? Von wegen. Der zweite Feiertag im noch jungen Jahr 2014 wurde natürlich standesgemäß für eine Biketour genutzt. Über den Postweg und Tengen, wo ich Frank "aufgabelte" ging es weiter nach Uttenhofen, wo auch noch ...

Über den Hegaublick

10.12.2013

Über den Hegaublick

Von Winter kann bislang noch kaum die Rede sein. Deshalb waren Frank und ich heute schon wieder unterwegs, diesmal wieder über den Hegaublick. Wir trafen uns am Postweg beim Napoleoneck. Dort gab es auch am heutigen Tag wieder über den Hegau ...

Kommingen-Randen-Runde

08.12.2013

Kommingen-Randen-Runde

Bei leichtem Schneezucker traf ich mich mit Frank an der obligatorischen Spitzhütte und hatte somit schon etwa 10 km über den Postweg hinauf nach Tengen in den Beinen. Bei herrlichem Winterwetter fuhren wir über Riedöschingen und Kommingen nach ...

Höweneckrunde

09.11.2013

Höweneckrunde

Ein letztes Mal in der Saison 2013 ging es heute zum Kratersee Höweneck. Los ging es wie auf dieser Runde üblich durch's Brudertal und vorbei am Petersfelsen und durch den Wald hinauf nach Bittelbrunn. Über Ziegelhau fuhren wir hinüber nach ...

Zollhaus-Randen-Runde

29.10.2013

Zollhaus-Randen-Runde

Über den Postweg startete ich an die Spitzhütte oberhalb von Tengen, wo mich Frank erwartete. Gemeinsam fuhren wir in "die Länge" bei Blumberg und über Zollhaus und Randen nach Kommingen. Von dort ging es zurück zur Spitzhütte, wo sich unsere ...

Schienerberg: Von Mariathann nach Bankholzen

20.10.2013

Schienerberg: Von Mariathann nach Bankholzen

Bei - zunächst - herrlichem Herbstwetter fuhren wir heute mit den Autos nach Moos, mit dem Ziel, die Trails auf dem Höhenrücken zwischen Singen, Höri und Stein am Rhein ordentlich mit den Allmountains abzurocken. Leider machte dann das Wetter ...

Bericht zum Schwarzwald-Ultra-Rad-Marathon 2013 (SURM)

06.10.2013

Bericht zum Schwarzwald-Ultra-Rad-Marathon 2013 (SURM)

Am 15. September 2013 wurde ich, wohl auch wegen meiner Nervosität vor dem bevorstehenden Rennen, dem SURM 2013, schon gg. 4:30 Uhr wach. Tags zuvor hatte ich schon mein Fahrrad und all die anderen benötigten Utensilien im Auto verstaut, sodass ...

Zum Hagenturm

22.09.2013

Zum Hagenturm

Heute ging es auf einen der Tourenklassiker in unserer Heimat. Über Tengen und Wiechs am Randen fuhren Alex, Frank und ich zum Hagenturm und ließen dabei kaum einen Trail aus.

Über den Randen nach Zollhaus (2)

20.09.2013

Über den Randen nach Zollhaus (2)

Heute trafen Frank und ich uns an der Spitzhütte, um erneut eine Runde über den Randen und nach Zollhaus bei Blumberg zu drehen. Auf dem Rückweg trennten wir uns dann wieder an der Spitzhütte, von wo ich den Rückweg über den Postweg antrat.

Rund ums Calandamassiv

14.09.2013

Rund ums Calandamassiv

Auch bei der Tour ums Calandamassiv handelt es sich um eine von der Mountainbikegruppe des DAV (Deutscher Alpenverein) - Sektion Konstanz durchgeführte Tour. Ich traf mich mit den anderen Teilnehmern morgens um 7:00 Uhr in Friedingen bei Singen, wo ...

Über den Randen nach Zollhaus

13.09.2013

Über den Randen nach Zollhaus

Wenn Frank und ich uns zum Biken treffen, heißt das für mich in aller Regel erst einmal eine rund 12 km lange Anfahrt von Engen über den Postweg nach Tengen, wobei wir uns oft überhalb Tengen an der Spitzhütte treffen. Heute jedoch fuhr ich vom ...

Trailbiken Vinschgau: Der Montesole-Trail am Sonnenberg

05.09.2013

Trailbiken Vinschgau: Der Montesole-Trail am Sonnenberg

Heute ging's leider schon wieder heim. Trotzdem wollten wir als Abschluss und als Versöhnung für den Vortag noch einmal auf's Bike und die hammer vinschgauer Trails unter die Stollen nehmen. So ließen wir uns von der Kabinenbahn St. Martin auf ...

Trailbiken Vinschgau: Am Sonnenberg

04.09.2013

Trailbiken Vinschgau: Am Sonnenberg

Am vorletzten Tag unseres Kurztrips in den Vinschgau schickte uns unser Hotelier auf den Sonnenberg. Von dort wollten wir eine von Vinschgaubike angepriesene "Flowtrailabfahrt" zurück ins Tal nehmen. Der Sonnenberg machte trotz des Spätsommers ...

Trailbiken Vinschgau: Goldseetrail, Furkelhütte und Stilfser Alm

03.09.2013

Trailbiken Vinschgau: Goldseetrail, Furkelhütte und Stilfser Alm

Sehr früh, noch vor dem Frühstück im Hotel, ging es heute auf das Stilfser Joch. Vinschgaubike shuttelte uns und zahlreiche andere Biker an diesem perfekten Spätsommertag bis auf die Passhöhe. Von dort erklommen wir die letzten Höhenmeter zum ...

Trailbiken Vinschgau: Schartlkamm

02.09.2013

Trailbiken Vinschgau: Schartlkamm

Heute ging es auf die erste große Trailtour. Nachdem wir uns von Vinschgaubike bis nach Ennetal im Martellatal haben Shutteln lassen, stand uns noch ein ca. 900 hm langer Anstieg mit dem Bike bevor. Die ersten etwa 600 hm konnten wir dabei auf ...

Trailbiken Vinschgau: Waalwege um Goldrain

01.09.2013

Trailbiken Vinschgau: Waalwege um Goldrain

Dank neuem Bike, erstmals in der Allmountain-Kategorie, war dieses Jahr mal wieder ein reinrassiger Bikeurlaub in einem der zahllosen Bike-Mekkas an der Reihe. Nachdem Frank absoluter Vinschgau-Fan ist, und es terminlich zusammenpasste, fuhren wir ...

Der Aach entlang

25.08.2013

Der Aach entlang

Leider blieb heute nur wenig Zeit, aber die Lust auf wenigstens einige Bikekilometer war groß, weshalb es auf gewohnter und schnell abzufahrender Runde über Aach und Volkertshausen auf dem Aachradweg nach Singen ging, wo ich eine Schleife drehte ...

Neusiedler See: Von Podersdorf nach Rust

23.08.2013

Neusiedler See: Von Podersdorf nach Rust

Wer wie ich aus Süddeutschland kommt, dem ist das Örtchen Rust nahe Freiburg im Schwarzwald ein Begriff. Aber auch weiter entfernt lebende Menschen kennen diesen kleinen Ort, beherbergt er doch in seiner direkten Nachbarschaft den Europapark - ...

Am Donauknie in Ungarn

18.08.2013

Am Donauknie in Ungarn

Bei einer der nächsten Stationen unseres Urlaubs machten wir Halt am Donauknie in Ungarn. Hier macht die Donau eingeschnitten in ein sanftes Tal eine starke Krümmung, eben wie ein Knie, und daher der Name. Die umgebende Hügellandschaft ist von ...

Salzkammergut: Von St. Wolfgang auf den Schafberg

08.08.2013

Salzkammergut: Von St. Wolfgang auf den Schafberg

Heute konnte ich mir den langen Anfahrtsweg zum Tourstartort endlch mal sparen. Direkt von St. Wolfgang, nur wenige Kilometer von meinem Campingplatz am Wolfgangsee entfernt, ging es los. Über den Schwarzsee erklomm ich den Schafberg, wobei gesagt ...

Salzkammergut: Von Gosau durch die ewige Wand

06.08.2013

Salzkammergut: Von Gosau durch die ewige Wand

Die "ewige Wand" auf meiner ersten Tour hatte es mir angetan, weshalb ich mich entschloss, diese von Gosau aus erneut auf einer Tourvariante zu durchfahren. Wie schon auf den letzten Touren startete ich am Wolfgangsee und legte erst einmal gut 20 km ...

Salzkammergut: Vom Wolfgangsee zur Blaaalm

05.08.2013

Salzkammergut: Vom Wolfgangsee zur Blaaalm

Bei erneut phantastischem Sommerwetter ging es wieder am Wolfgangsee los. Zunächst musste ich erneut die Anfahrt nach Bad Goisern hinter mich bringen, um diesmal auf die Blaaalm zu fahren. Zurück in Bad Goisern musste ich wieder den "Heimweg" ...

Salzkammergut: Vom Wolfgangsee zur Hütteneck- und Roßmosalm

04.08.2013

Salzkammergut: Vom Wolfgangsee zur Hütteneck- und Roßmosalm

Bei herrlichem Wetter startete ich am Wolfgangsee. Auf - für eine Alpenregion mit Tälern und Bergen - direktem Weg ging es nach Bad Goisern und weiter nach Bad Ischl. Von dort erwartete mich der eigentliche Mountainbike-Teil der Tour. Über die ...

Über den Buchberg nach Blumberg

28.07.2013

Über den Buchberg nach Blumberg

Von Engen startete ich über den Postweg zur Spitzhütte, wo ich mich mit Frank traf. Über Randen ging es dann gemeinsam zum Buchberg. Nach der Abfahrt von der Buchberghütte auf einfachem Trail hinunter nach Blumberg traten wir über Zollhaus und ...

Großes Walsertal - zur Laguzalpe

21.07.2013

Großes Walsertal - zur Laguzalpe

Bei dieser Tour im großen Walsertal handelt es sich um eine von der Mountainbikegruppe des DAV (Deutscher Alpenverein) - Sektion Konstanz durchgeführte Tour. Nadeshda, Frank, Alex und ich trafen uns mit den anderen Teilnehmern morgens um 7:00 Uhr ...

Über den Buchberg

16.07.2013

Über den Buchberg

Heute ging es auf eine mehr oder weniger kleine Feierabendrunde über den Buchberg bei Blumberg. Wie übliich für solche Trailrunden traf ich mich mit Frank in Tengen, von wo wir über Kommingen und Randen auf den Buchberg fuhren. Nach einer kurzen ...

Von Hausach nach Hornberg

14.07.2013

Von Hausach nach Hornberg

Ja, unsere Haustrails im Hegau, am Randen und v.a. am Schienerberg sind super. Allerdings sind die Meisten davon doch nicht so lang wie wir es uns wünschen würden. Außerdem ist die Gegend nach einigen Jahren auch abgegrast bzw. man fährt ...

Wiechser Trails

13.07.2013

Wiechser Trails

Zusammen mit Frank nahm ich diesmal die Trails rund um Wiechs am Randen in Angriff. Nachdem ich diese zuletzt mangels Alternative mit meinem 100mm-Race-Fully gefahren bin (Frank fuhr bereits damals sein AM), machten die teils recht steilen und mit ...

Auf herrlichem Trail vom Eichberg nach Achdorf - Die Zweite

10.07.2013

Auf herrlichem Trail vom Eichberg nach Achdorf - Die Zweite

Da es uns die lange Abfahrt vom Eichberg nach Achdorf echt angetan hat, starteten Frank und ich auf eine Neuauflage. Ich startete wieder allein in Engen und gabelte Frank an der Spitzhütte überhalb Tengen auf. Diesmal stiegen wir gleich oben auf ...

Über den Hegaublick an den Riedsee - Die Dritte

09.07.2013

Über den Hegaublick an den Riedsee - Die Dritte

Über Bargen und Mauenheim führte uns die Tour heute mal wieder über den Hegaublick und entlang des Truppenübungsplatzes bei Immendingen nach Kirchen-Hausen und weiter nach Pfohren bis an den Riedsee. Nach einer kurzen Pause ging es dann wieder ...

Von Singen über den Schienerberg nach Hemishofen

07.07.2013

Von Singen über den Schienerberg nach Hemishofen

Ein wunderbarer Sommertag. Genau das Richtige um das Trailgebiet Nr. 1 in unserer Gegend unter die Stollen zu nehmen. Von Singen aus starteten wir zu viert am Fuße des Schienerbergs entlang und erklommen diesen auf dem Fahrweg nach Maria Tann. Von ...

Hegau Bike Marathon rückwärts

05.07.2013

Hegau Bike Marathon rückwärts

Auf der heutigen Tour durch den Hegau ging es erst mal über Welschingen und den Mägdeberg nach Duchtlingen und weiter bis Hilzingen. Von dort begab ich mich alsbald auf die Strecke des Hegau Bike Marathons (HBM) - allerdings rückwärts zum ...

Um den Hegaublick nach Aldingen

01.07.2013

Um den Hegaublick nach Aldingen

Nach diversen Trailscoutings um und über den Hegaublick konnte ich mehrere Tourenvarianten ausarbeiten. Eine davon nahm ich heute noch einmal unter die Stollen - und fand ganz spontan durch ausprobieren eines früheren Abzweigs eine nochmals neue, ...

Erneut ein Klassiker: Über die Tudorburg ins Wasserburger Tal

30.06.2013

Erneut ein Klassiker: Über die Tudorburg ins Wasserburger Tal

Heute bin ich mit Nadeshda und Nikolai auf einen unserer Tourenklassiker gestartet. Wie üblich ging es von Engen aus durch's Brudertal und über den unteren Dornsberg vorbei an der Landesjagdschule. Nach einer schönen Abfahrt ging es dann weiter ...

Die Wanne ist voll - oder: Ausfahrt nach Radolfzell

22.06.2013

Die Wanne ist voll - oder: Ausfahrt nach Radolfzell

Angesichts des vielen Regens der letzten Zeit sind nicht nur Flüsse und Bäche in den südöstlichen Teilen Deutschlands über die Ufer getreten. Auch der Bodensee ist zumindest mal randvoll, wie einige Bilder der Tour nach Radolfzell zeigen.

Über den Dornsberg zur Tudoburg und durch's wasserburger Tal  (2)

20.06.2013

Über den Dornsberg zur Tudoburg und durch's wasserburger Tal (2)

Nachdem wir Engen durch's Brudertal und den Eiszeitpark beim Petersfelsen verlassen hatten, schwangen wir uns auf den Dornsberg, vorbei an der Landesjagdschule und hinüber ins Krebsbachtal, von wo es vorbei an der Burgruine "Tudoburg" nach ...

Auf herrlichem Trail vom Eichberg nach Achdorf

16.06.2013

Auf herrlichem Trail vom Eichberg nach Achdorf

Der Eichberg gehört zu unseren Lieblingszielen. Auf technisch einfachen, breiten Wegen bergauf, bietet sich von der Eichberghütte mit Grillplatz und Gleitschirmflugstartplatz ein traumhafter Trail, der, wie wir seit neuestem wissen, bis nach ...

Am Altweg

13.06.2013

Am Altweg

Heute führte uns die Tour über den alten Postweg und vorbei an der alten Postweghütte bei Watterdingen (Watterdinger Hütte) und an der Spitzhütte überhalb Tengen nach Kommingen. Von dort ging es auf eine Runde über den Altweg und Heidengrab ...

Durch den Hegau zum Hegaukreuz

12.06.2013

Durch den Hegau zum Hegaukreuz

Nachdem es mich anfangs bei den schlammigen Bedingungen dieses Frühjahrs gereut hat, mein neues BMC Trailfox einzusauen, war ich heute erstmals richtig damit unterwegs. Über Welschingen und den Mägdeberg ging es quer durch den Hegau nach ...

Zum geologisch interessanten Höweneck

08.06.2013

Zum geologisch interessanten Höweneck

Auch heute konnte ich ein "geografisch interessiertes" neues Gesicht in der Runde begrüßen. Los ging es durch's v.a. geschichtlich interessante Brudertal und vorbei am Petersfelsen, an dem Geologen zu Folge Fundstücke von eiszeitlichen Jägern ...

Über den Dornsberg zur Tudoburg und durch's wasserburger Tal

05.06.2013

Über den Dornsberg zur Tudoburg und durch's wasserburger Tal

Nachdem wir Engen durch's Brudertal und den Eiszeitpark beim Petersfelsen verlassen hatten, schwangen wir uns auf den Dornsberg, vorbei an der Landesjagdschule und hinüber ins Krebsbachtal, von wo es vorbei an der Burgruine "Tudoburg" nach ...

Über den Hegaublick an den Riedsee - Die Zweite

04.06.2013

Über den Hegaublick an den Riedsee - Die Zweite

Auch auf der heutigen Ausfahrt ging es über den Hegaublick und weiter bis an den Riedsee bei Pfohren. Es mag fast "langweilig" erscheinen, doch die Wege um und auf dem Hegaublick sind so vielfältig, dass sich trotz räumlich engem Bereich immer ...

Um den Hegaublick

02.06.2013

Um den Hegaublick

Heute ging es recht spontan mit einem neuen Gesicht in unserer "Interessengemeinschaft" auf einer kurzen Tour rund um und auf den Hegaublick.

Über den Hegaublick an den Riedsee

28.05.2013

Über den Hegaublick an den Riedsee

Eher teerlastig ging es heute über Bargen und Mauenheim auf den Hegaublick und rückseitig hinunter nach Kirchen-Hausen. Von dort fuhren wir richtungsmäßig der B31 folgend vorbei an Geisingen nach Pfohren. Kurz vor Pfohren querten wir die noch ...

Höweneckrunde mit wasserburger Tal

27.05.2013

Höweneckrunde mit wasserburger Tal

Nachdem heute ausnahmsweise mal herrliches Frühlingswetter bei angenehmen 20°C herrscht, habe ich den Tag genutzt und eine ausgedehntere Tour gedreht. Von Engen startete ich durchs Brudertal und hinauf Richtung Bittelbrunn. Von dort ging's weiter ...

Über Duchtlingen nach Hilzingen - und ich steh' im Regen

23.05.2013

Über Duchtlingen nach Hilzingen - und ich steh' im Regen

Nun, die Überschrift dieses Artikels ist wörtlich zu nehmen. Es ist dieses Jahr ja fast zum Verzweifeln mit dem Wetter.

Buchberg-Eichberg-Runde

20.05.2013

Buchberg-Eichberg-Runde

An einem der wenigen trockenen Tage der letzten Zeit haben wir das nachgeholt, was wir beim letzten Mal vor lauter Fahrspaß vergessen hatten: Fotos vom genialen Eichberg-Trail machen!

Optimierung einer Tour um den Hegaublick

14.05.2013

Optimierung einer Tour um den Hegaublick

Nach diversen Trailscouts habe ich heute eine Tourenvariante rund um den Hegaublick opimiert und als GPS-Track aufgezeichnet. Von Engen geht es nach Bargen und über Mauenheim Richtung Truppenübungsplatz Immendingen.

Hegau-Bike-Marathon mit MTB-Marathon-Europameisterschaft

12.05.2013

Hegau-Bike-Marathon mit MTB-Marathon-Europameisterschaft

Bei äußerst widrigen Bedingungen durch den intensiven Regen in den Tagen vor dem Wettkampf fand am 12.05.2013 im Rahmen des Hegau-Bike-Marathons die Europameisterschaft in der Marathondistanz statt. Während die Herren sich über 2 große Runden ...

Ruine Tudoburg und Wasserburger Tal...

07.05.2013

Ruine Tudoburg und Wasserburger Tal...

... beschreiben nur 2 Stationen der heutigen Tour. Los ging's wie immer in Engen, das wir am P+M Parkplatz an der Autobahn durch's Brudertal verließen. Wie so oft überquerten wir dann den Dornsberg, um kurz vor Eigeltingen linkerhand Richtung ...

Ein weiterer Klassiker: Die Hagenturmrunde

02.05.2013

Ein weiterer Klassiker: Die Hagenturmrunde

Bei erneut super Bikewetter haben wir heute gleich den nächsten Klassiker absolviert: Die Hagenturmrunde in die Schweiz. Zunächst führt die Tour auf den Pfaden der Buchberg-Eichberg-Runde von Engen über den Postweg. Vorbei geht es an der alten ...

Endlich wieder Sonne - und die geniale Buchberg-Eichberg-Runde

01.05.2013

Endlich wieder Sonne - und die geniale Buchberg-Eichberg-Runde

Heute gab es in diesem Jahr erstmals wieder einen unserer Klassiker: Die Buchberg-Eichberg-Runde mit einigen tollen Trailabschnitten. Von Engen ging's auf den Postweg, vorbei an der Watterdinger Hütte (alte Postweg-Hütte) und an Tengen nach ...

Die letzten Sonnenstrahlen vor der Regenpause

26.04.2013

Die letzten Sonnenstrahlen vor der Regenpause

Der April macht was er will. Diese Volksweisheit passt wohl sehr gut auf den bevorstehenden - Verzeihung, bereits eingetretenen Wetterumschwung. Obwohl ich heute eigentlich mal einen Tag Pause machen wollte, ließen mich die letzten Sonnenstunden ...

Sommer, Sonne, Trailscouting

25.04.2013

Sommer, Sonne, Trailscouting

Das aktuell fast schon hochsommerliche, herrliche Wetter und die Sonne genießend, habe ich heute - bevor das Wetter wohl leider wieder erst mal tagelang schlecht sein wird - das Wegenetz um den Hegaublick unsicher gemacht und bisherige ...

Trailscouting um den Hegaublick

24.04.2013

Trailscouting um den Hegaublick

Auch wenn der selbst die Rückseite des Hegaublicks Luftlinie gerade mal einige Kilometer von Engen entfernt ist, ist es doch erstaunlich, wie viele Wege man findet, die man noch nie gefahren ist. Das deutsche Wald- und Landwirtschafts-Wegenetz ist ...

Zur Seepromenade Radolfzell

23.04.2013

Zur Seepromenade Radolfzell

Auch heute ging es mal wieder in meinen früheren Wohnort - Radolfzell. Nach einem Abstecher an die Seepromenade, an der man auf der Tour entlang der Aach und von Moos, wo die Aach in den Bodensee fließt, quasi direkt vorbei kommt, ging es dann ...

Rund um und auf den Hegaublick

18.04.2013

Rund um und auf den Hegaublick

Heute war ich nochmal um und auf dem Hegaublick unterwegs. Einige andere Abstecher, ein etwas geänderter Streckenverlauf - und schon entsteht eine neue Tour.

Erneut der Aach entlang

17.04.2013

Erneut der Aach entlang

Mit etwas mehr Zeit im Gepäck hat's heute nochmal zu einer längeren Tour entlang der Aach gereicht. Mag sein, dass das für manch einen jetzt langweilig klingt, aber mir gefällt diese Tour landschaftlich wirklich super gut. Und wie schon ...

Für die Fotos: Nochmal über den Hegaublick nach Tengen

16.04.2013

Für die Fotos: Nochmal über den Hegaublick nach Tengen

Nun, nachdem ich gestern meine Digicam sträflicherweise vergessen hatte, musste ich bei dem diese Woche so herrlichen Frühlingswetter die Aussichten, die die Tour von gestern bereit hält, doch noch festhalten. Also bin ich bis auf einige kleinere ...

Über den Hegaublick nach Tengen

15.04.2013

Über den Hegaublick nach Tengen

Nach rund 2 Jahren war ich heute endlich mal wieder mit Frank aus Tengen unterwegs. Seinem Zukauf eines 29" Hardtails zum vorhandenen Freerider sei dank, harmoniert das jetzt wieder besser (O-Ton Frank).

Nochmal der Aach entlang nach Radolfzell

04.04.2013

Nochmal der Aach entlang nach Radolfzell

Für etwas längere und zugleich anspruchsvolle, weil bergige Etappen fehlt momentan noch die Form. Also bin ich nochmal den wunderschönen Aachuferweg nach Radolfzell und über die Buchseen ("Güttinger See"), Steißlingen (Steißlinger See) und ...

Die Flucht vor dem Regen

29.03.2013

Die Flucht vor dem Regen

Eigentlich sollte es heute viel weiter gehen. Aber dank einsetzendem Regen hat es nur zu einer kleinen Runde bis Hausen a.d. Aach und über Mühlhausen und Ehingen zurück nach Engen gereicht.

Der Aach entlang nach Radolfzell

27.03.2013

Der Aach entlang nach Radolfzell

Heute ging es auf einer flachen, technisch wenig anspruchsvollen, aber dafür landschaftlich sehr schönen Strecke entlang der Aach nach Radolfzell. Nach einem Abstecher an die Seepromenade, an der man auf der Tour quasi direkt vorbei kommt, ging es ...

Trailscouting

10.03.2013

Trailscouting

Nachdem das Wetter auch am Wochenende besser war als angekündigt, war ich heute trailscouten, um mal wieder neue Wege auszutesten oder neue Verbindungsrouten auszukundschaften.
Nun, wann ist Trailscouting eigentlich erfolgreich?

Bevor der Regen kommt...

08.03.2013

Bevor der Regen kommt...

... habe ich auch heute nochmal schnell eine Runde gedreht.

Dank Sonne und Frühlingstemperaturen: Weniger Schnee - mehr Matsch

07.03.2013

Dank Sonne und Frühlingstemperaturen: Weniger Schnee - mehr Matsch

Wie im Frühjahr üblich, verwandelt der tauende Schnee alle Wege abseits der Straße in halbe Bachläufe oder zumindest tiefe Schlammwüsten. So blieb es auch heute nicht aus, dass das Bike nach 2 stündiger Tour schon wieder nach ...

Schnell mal die Sonne genießen

04.03.2013

Schnell mal die Sonne genießen

Mit wenig Zeit und noch die Wochenendtouren spürend, wollte ich heute auf einer meiner "schnellen" Standardrunden doch noch mal wissen, was die Beine hergeben. Also ab durch die Mitte und rein in die sonnenverwöhnte Natur. Nach der Einrollphase ...

Engen - Sonne - der Schnee hält

03.03.2013

Engen - Sonne - der Schnee hält

Nein, wir sind nicht werbungsgeschädigt. Aber der Titel passt momentan ganz gut. Trotz strahlendem Sonnenschein am heutigen Sonntag hält sich der Schnee bei Temperaturen knapp über Null (im Schatten) vielerorts nach wie vor hartnäckig.

Bei Schnee im Frühling

02.03.2013

Bei Schnee im Frühling

Ja, seit gestern haben wir meteorologischen Frühlingsanfang. Der Blick aus dem Fenster offenbart jedoch noch eher Winter. Unglaublich aber wahr - noch hält sich der Schnee in weiten Teilen, wobei er dank des noch immer herrschenden Frosts ...

Bei Frost mit Kette links bergab

21.02.2013

Bei Frost mit Kette links bergab

Dank ein paar Zentimeter Neuschnee und Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt war heute nochmals die Gelegenheit, Spikes auszufahren. Leider war der Schnee durch das vorangegangene Tauwetter (Plusgrade) sehr hart, was selbst in Abfahrten ...

Matsch und Schnee - die Zweite

18.02.2013

Matsch und Schnee - die Zweite

Auch wenn es auf dem Bild unten noch ziemlich nach Winter aussieht - es taut. Daher hatten sich auf dieser Tour viele Wege in halbe Bachläufe verwandelt, was zum einen oder anderen Wassereinbruch an den Hosenbeinen sorgte - aber auch das gehört ...

Wet Snow

16.02.2013

Wet Snow

Erstmals zu dritt in diesem Jahr starteten wir von Engen Richtung Eiszeitpark (wie treffend dieser Name doch momentan noch ist laughing) und weiter über den Dornsberg Richtung Eigeltingen, wo wir dann eine Schleife drehten, um nochmals über den Dornsberg ...

Matsch und Schnee

13.02.2013

Matsch und Schnee

Heute ging es bei einer abwechselnden Mischung aus Schnee und Matsch von Engen über den Dornsberg nach Eigeltingen, weiter nach Orsingen, Volkertshausen und nach Engen zurück. Während der erste Teil der Tour auf schöner, zumeist griffiger ...

Erster Snowride 2013

09.02.2013

Erster Snowride 2013

Die einen hocken in muffigen Hallen und Festzelten angeheitert bei der Fastnacht, andere - so wie wir - nutzen das herrliche Winterwetter zum erneuten Snowride. Bei herrlichem Sonnenschein und traumhafter Winterlandschaft ging es von Engen über den ...

Erste Ausfahrt 2013

31.01.2013

Erste Ausfahrt 2013

Heute war es, nach unvorhergesehener fast 6 wöchiger Pause, endlich so weit: Die erste Ausfahrt 2013.

Neue Ausfahrt in der Winter-Bikesaison 2012/2013

13.12.2012

Neue Ausfahrt in der Winter-Bikesaison 2012/2013

Das herrliche Winterwetter der letzen Tage muss einfach genutzt werden, also war ich drei Tage später schon wieder unterwegs - diesmal bei Tageslicht.

Alle Jahre wieder: Winter-Bikesaison 2012/2013 eröffnet

09.12.2012

Alle Jahre wieder: Winter-Bikesaison 2012/2013 eröffnet

Diesen Winter war es schon recht früh so weit: Am 09.12.2012 ging es das erste Mail mit Spikes auf Snow-Nightride.
Wenn schon Biken im Schnee eine hammer Sache ist, so ist der Nightride dabei noch einmal eine besondere Herausforderung - aber mega.

...
Schienerbergtour - 26.04.2012

26.04.2012

Schienerbergtour - 26.04.2012

Wahrscheinlich wisst ihr es schon: Der Schienerberg mit seinem Firstweg, angrenzendem Hohenklingen und Wolkenstein ist mit seinen vielen super Singletrails und variantenreichen Up- und Downhills eines meiner beliebtesten Bike-Ecken meiner Heimat. ...

Winter-Bikesaison 2011/2012 - fast zu viel des Guten

03.02.2012

Winter-Bikesaison 2011/2012 - fast zu viel des Guten

Diesmal hätte ich wohl doch besser die Langlaufski mitnehmen sollen... Trotzdem - oder gerade deshalb: Hammer geil war's !!

Winter-Bikesaison 2011/2012 eröffnet

20.12.2011

Winter-Bikesaison 2011/2012 eröffnet

Was für ein geiler Scheiß, ey!!  (Sorry, aber die Ausdruckweise muuste jetzt sein).

Matschtour - 05.02.2011

05.02.2011

Matschtour - 05.02.2011

So hammer genial Schneebiken im Winter ist, spätestens nach der Schneeschmelze (oder nach langem Regenwetter) kommt dann das böse Erwachen:

Bike-Guiding

Geführte MTB-Touren

Hegau . Randen . Schienerberg . Bodanrück . Donautal . Schwäbische Alb . Pfalz . Engadin . Reschen . Dolomiten . Südtirol . weitere Alpenreviere . and more

  You want it? - Get it!

Nächste Events

10 Feb.
Freitagstour
Datum 10.02.2023 14:00
11 Feb.
Samstagstour
11.02.2023 14:00
12 Feb.
Sonntagstour
12.02.2023 10:00
17 Feb.
Freitagstour
17.02.2023 14:00
18 Feb.
Samstagstour
18.02.2023 14:00

Nächste Events

10 Feb.
Freitagstour
10.02.2023 14:00
11 Feb.
Samstagstour
11.02.2023 14:00
12 Feb.
Sonntagstour
12.02.2023 10:00
17 Feb.
Freitagstour
17.02.2023 14:00
18 Feb.
Samstagstour
18.02.2023 14:00
Letztes Update: Sonntag, 05. Februar 2023.
Wir benutzen Cookies
Für ein angenehmes Surfen und um alle Funktionen nutzen zu können, musst du zustimmen und Cookies in deinem Browser zulassen.